Cloud Sync mit OneDrive Auth. App

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

john4096

Benutzer
Hallo,

ich habe bei meinem MS Account zur Absicherung eine Authenticator App aktiviert und bekomme jetzt den Cloud Sync nicht mehr zum Laufen. Die ursprüngliche Auth. schlägt natürlich fehl, eine neue Authentifizierung klappt aber auch nicht. Nach dem MS Login sagt mir Cloud Sync 'Redirect your personal information back to http://192.168.0.25:5000, please make sure http://192.168.0.25:5000 is your DS domain.'. Das passt so natürlich nicht. Mehr Optionen gibt es aber leider nicht. Ich habe ein App-Passwort im MS Account erstellt, das kann ich aber nicht für die Authentifizierung verwenden, wird vom MS Login als nicht gültig zurückgewiesen. In Cloud Sync direkt kann ich kein Passwort eingeben. Hat jemand eine Idee?

Danke!

Ich hab seit gestern genau das gleiche Phänomen auf meiner DS218+ mit Cloud Sync und OneDrive.

Fehler
Die Autorisierung Ihres öffentlichen Cloud-Kontos wurde gesperrt oder ist abgelaufen. Stellen Sie bitte wieder die Verbindung zum Konto her.

Sowohl lokale IP als auch quickconnect funktionieren nicht mit der MS Authenticator Authentifizierung. Meiner Ansicht nach Läuft auf MS Seite alles richtig durch (Ziffern in der App, etc.). Dann kommt auch das (egal ob lokale IP:5000 oder quickconnect):

Redirect your personal information back to https://nutzername.de6.quickconnect.to, please make sure https://nutzername.de6.quickconnect.to is your DS domain.

Wenn´s dann wieder zurück zu Cloud Sync kommt heißt es "Ungültiges Konto".

Ich hab auch Microsoft Passwort und Gesichtserkennung statt Auth App probiert. Immer gleiches Ergebnis.

Wir scheinen nicht alleine zu sein:

https://www.reddit.com/r/synology/comments/1g46jum/cloud_sync_doesnt_connect_to_onedrive_anymore/

Dort hat es wohl geholfen, den Sync zu löschen und (mit gleichen Pfaden) wieder anzulegen. Aber irgendwie bin ich der Meinung: They broke it, they have to fix it. Ich hab jetzt mal n Synology Ticket aufgemacht. Mal schauen...

Die AI?-Antwort auf mein Ticket: (Spoiler: Punkt 4 / Neueinrichtung hat natürlich funktioniert. Also liegts nicht an Microsoft sondern Synology hat´s kaputt gemacht...)

Synology AI Support​

support_offical.svg

2024-11-13 18:14:27​

Sehr geehrter Kunde,

Um schnelleren Support zu bieten, wurde die folgende Antwort mithilfe der hochmodernen KI von Synology generiert, um Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Fragen zu helfen. Wenn die folgenden Informationen Ihre Frage nicht lösen oder beantworten, antworten Sie bitte auf das Ticket. Unser technischer Support-Ingenieur wird sich dann umgehend bei Ihnen melden.

Vielen Dank, dass Sie sich an den Synology Support gewandt haben. Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Authentifizierung Ihres OneDrive-Kontos in Cloud Sync haben.
Bitte versuchen Sie die folgenden Schritte, um das Problem zu beheben:
  1. Stellen Sie sicher, dass Ihr OneDrive-Konto aktiv ist und keine Einschränkungen aufweist. Überprüfen Sie dies direkt über die OneDrive-Weboberfläche.
  2. Deaktivieren Sie vorübergehend die Zwei-Faktor-Authentifizierung (MFA) für Ihr Microsoft-Konto und versuchen Sie erneut, sich über Cloud Sync anzumelden.
  3. Überprüfen Sie, ob alle Berechtigungen für Cloud Sync in Ihrem Microsoft-Konto korrekt gesetzt sind. Gehen Sie zu den Kontoeinstellungen und stellen Sie sicher, dass Cloud Sync die erforderlichen Zugriffsrechte hat.
  4. Versuchen Sie, die Verbindung in Cloud Sync zu entfernen und erneut hinzuzufügen. Gehen Sie dazu in Cloud Sync zu den Kontoeinstellungen und entfernen Sie das OneDrive-Konto. Fügen Sie es anschließend erneut hinzu und authentifizieren Sie sich.
Bitte folgen Sie den oben genannten Schritten und lassen Sie uns wissen, ob das Problem weiterhin besteht. Vielen Dank für Ihre Geduld und Kooperation.

Die folgenden Artikel könnten die Antwort auf Ihre Frage enthalten:

[1] Welche häufigen Probleme treten bei der Synchronisierung von Synology Drive Client oder bei Sicherungsaufgaben auf und wie kann ich diese beheben?
[2] Ich kann mich mit der 2-Faktor-Authentifizierung nicht beim Synology-Konto anmelden und muss es deaktivieren. Was kann ich tun?

Falls Ihr Problem gelöst wurde, laden wir Sie ein, uns Feedback zu geben, indem Sie auf Bewerten Sie Ihre Erfahrung an der Seite (Desktop) oder oben auf der Seite (Mobil) klicken.

Falls Ihr Problem weiterhin ungelöst ist, antworten Sie bitte auf dieses Ticket, damit unsere technischen Supportingenieure übernehmen und Ihnen weiterhelfen können.

Mit freundlichen Grüßen,
Synology Technischer Support

Danke! Ein Löschen des Accounts in Cloudsync und Neueinrichtung hat tatsächlich funktioniert. Läuft wieder :)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat