Cloud Station Cloud Sync mit Dropbox - Dateien werden als Schreibgeschützt markiert

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

beohna

Benutzer
Registriert
23. Jan. 2013
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

mit Freuden habe ich von der Lösung gelesen, die Diskstation als Dropbox-Client verwenden zu können. Ohne Probleme lies sich auf meiner DS413j mit DSM 5.0-4482 das Cloud Sync installieren und mit meiner Dropbox verbinden.

Den Sinn den ich darin gesehen habe, war das ich auf meinen 3 PCs/Notebooks und 2 Android-Geräte nicht zwingend einen Drop-Client mehr bräuchte, da ich in den meisten Fällen Zuhause über LAN/WLAN auf die Diskstation zugreife und damit ja auch auf den Dropbox-Ordner zentral zugreifen kann.

Leider musste ich jetzt festellen wenn ich von meinem PC (mit Verbindung über ein Windows-Laufwerk mit der Disksation verbunden) auf ein Dokument in dem Dropbox-Ordner zugreife, geht dies zwar, aber z.B. das Word-Dokument wird als Schreibgeschützt gekennzeichnet geöffnet, d.h. ich kann zwar Änderungen machen die könnte ich aber dann nur unter einem anderen Namen in dem Dropbox Ordner speichern.

Ist das eine Dropbox-Problem oder liegt nicht eher an der Implemenietung von Cloud Sync? Wie macht ihr das? Habt ihr ähnliche Probleme?

Gruß
beohna
 
Hi, hab das gleiche Problem mit der Synchronisation von Google Drive. Die Datei-Attribute werden überschrieben.
 
Hallo.
Wir und ein Kunde sind ebenfalls von diesem Problem betroffen.

Situation:
Synology Diskstaton - Cloud Sync mit Dropbox
Mehrere PCs greifen per Netzwerk zentral darauf zu.
Solange dies nur so benutzt wird, geht alles gut.
ABER sobald Dokumente extern von einem anderen PC per Dropbox-Ordner (also nicht per NAS) erstellt oder bearbeitet werden, lassen sich diese Dokumente (per NAS) nur noch schreibgeschützt öffnen.
Nach vielen Tests etc. habe ich ein Workaround gefunden: Dropbox-Ordner per Filestation auswählen, rechte Maustaste, Eigenschaften, Genehmigung, unten das Häkchen setzen und mit OK bestätigen. Anschliessend lassen sich wieder alle Dokumente normal öffnen. Ohne Schreibschutz. Aber halt nur bis zu dem Moment wo das Dokument extern wieder bearbeitet wird oder ein neues Dokument erstellt wird. Dann sind diese Dokumente wieder schreibgeschützt.

Eine "befriedigende" Lösung ist dies natürlich nicht. Aber hilft vielleicht bei der Problem-Behebung und beim Verständnis.

Zur Notlösung könnte man diesen Workaround per Skrypt irgendwie automatisieren? Dass es das selbst alle paar Stunden ausführt? Wie ginge das?

Ich hoffe sehr dass Synology dieses Problem ernst nimmt und schnell eine Lösung/Verbesserung anbietet.
 
Hoffe auch, dass es hier eine Lösung gibt. Das wäre für uns ein K.O-Kriterium, was schade ist, denn an sich finde ich das NAS gut. Ich denke in unserer Umgebung wäre schon eine Lösung, wenn der Cloud-Sync-Dienst als Benutzer läuft, in dessen Order die Dateien synchronisiert werden und nicht als admin.
 
swinkel schrieb:
Ich denke in unserer Umgebung wäre schon eine Lösung, wenn der Cloud-Sync-Dienst als Benutzer läuft, in dessen Order die Dateien synchronisiert werden und nicht als admin.
Das verstehe ich nicht. Jeder Benutzer der auf diesen Dienst zugreifen darf, kann sich seine eigenen Synchronisationsdienste einrichten.

Wenn es mit der Synology-Eigenen Sync-App Probleme gibt und es um Dropbox geht, wäre es eine Überlegung wert, sich die Synobox von der Synocommunity anzuschauen.
 
Oh vielen Dank für die Antwort. Hab die Einstellung gefunden, wie der Benutzer sich Cloud-Sync einrichten kann. Wenn sich jetzt auch noch ein Domainbenutzer auf der Weboberfläche anmelden kann und sich Cloud-Sync konfigurieren kann, bin ich zufrieden.
Die Synchronisation ist mit GoogleDrive. Werde es die nächsten Tage testen.
 
Ich habe das gleiche Problem. Habe Cloud Sync eingerichtet und nun ist er mit syncen fertig. Nun wollte ich eine Excel Datei öffnen-> leider schreibgeschützt. Datein kann ich aber löschen usw..

Gibt es schon eine Lösung?
 
Habt Ihr hier eine Lösung gefunden?

Ich stehe nämlich derzeit vor dem gleichen Problem.
Habe Laufwerke über Windows freigegeben und synce sie parallel über CloudDrive an die Synology.
Jetzt kann ich Excel-Dateien nicht mehr öffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat