CloudSync Cloud-Sync läuft nicht - "Verbindung wird hergestellt"

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

sv1990en

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Thema, dass Cloud-Sync nicht richtig funktioniert.
Die Verbindung ist grün und nach einiger Zeit wird immer " Verbindung wird hergestellt" angezeigt und die Dokumente sind nicht aktuell.
Wenn ich dann auf "Synchronisierung unterbrechen" und "Synchronisierung fortsetzen" klicke ist kurzzeitig wieder alles grün.

Danke vorab für eure Hilfe!

1684923487653.png

Ja, wenn der (WebDAV-)Server nicht durchgehend erreichbar ist, kann sowas mal vorkommen. Latenzzeiten des Servers top?
Was für WebDAV-Anbindung ist das?

Kann mehrere Ursachen haben- wie @w00dcu11er schon sagte, bräuchten wir Details zu dem Server.
Können Erreichbarkeitsprobleme des Servers, DNS-Probleme usw sein

Der Server ist durchgehend erreichbar, ist das NAS von meinem Dad, welches über Feste-IP.net und Domain über Webdav (https) angesteuert wird.
Wenn dort steht "Verbindung wird hergestellt" kommt ich z.B. über die File Station ohne Probleme drauf.

Latenzzeiten des Servers top?
Wie kann ich dies am besten testen?

Kann mehrere Ursachen haben- wie @w00dcu11er schon sagte, bräuchten wir Details zu dem Server.
Können Erreichbarkeitsprobleme des Servers, DNS-Probleme usw sein
Was braucht ihr alles?

-betreibst du einen DNS-Server?
-Was hast du und dein Dad für eine Internetleitung (up-/download)? -> liegt die angebliche Nichterreichbarkeit vielleicht an einer zu hohen Latenz -> kannst du mit dem cmd Befehl "ping ADRESSE" überprüfen
-Was hat dein Dad für ein NAS? Auch ein Synology? Dann wäre vielleicht Drive ShareSync die bessere Wahl

• Like
Reaktionen: w00dcu11er
-betreibst du einen DNS-Server?
Nein

-Was hast du und dein Dad für eine Internetleitung (up-/download)? -> liegt die angebliche Nichterreichbarkeit vielleicht an einer zu hohen Latenz -> kannst du mit dem cmd Befehl "ping ADRESSE" überprüfen
mein Dad aktuell 1000 Down 500 Up Glasfaser und ich DSL 50 Down 10 UP

1684925112648.png

-Was hat dein Dad für ein NAS? Auch ein Synology? Dann wäre vielleicht Drive ShareSync die bessere Wahl
Auch Synology, wir synchronisieren nur einzelne Ordner und wollten auch unsere Ordnerstrukturen nicht verändern.
Deshalb war Drive ShareSync damals keine Option.

Du müsstest die Latenz mal testen, wenn tatsächlich CloudSync "nicht erreichbar" anzeigt

Das habe ich doch oben gemacht, der Screenshot ist der Ping auf die Domain.
Oder war das falsch?

Also gerade ist der Server laut CloudSync nicht erreichbar?

Ich muss nochmal abwarten, gerade waren die Dateien auch nicht aktuell.
Habe die eine Verbindung jetzt nochmal neu angelegt und warte ab und melde mich.

Jetzt ist es z.B. wieder der Fall, Domain ist erreichbar und DS zeigt "Verbindung wird hergestellt" an.

Screenshot.JPG

Dann würde ich mal via PowerShell prüfen, ob der Port auch offen und erreichbar ist in der Zeit: test-netconnection DOMAIN -Port PORT

Port ist offen, aber sonst würde ja auch beim Start der Sync nicht funktionieren.

Port-Test.JPG

Dann scheint hier CloudSync ein Problem zu haben.
Netzwerktechnisch passt ja alles.
Ich würde ein Ticket bei Synology aufmachen.

Schon passiert, werde hier informieren ...

Das Ticket bei Synology hat ergeben, dass es wohl ein Berechtigungsproblem mit dem Papierkorb gab und deswegen die Synchronisation angehalten wurde.
Verstanden habe ich es nicht ganz, da nur Administratoren eigentlich auf dem Papierkorb zugriff haben.
Brauche den Sync aber aktuell nicht mehr, für mich ist das Thema abgeschlossen.

• Like
Reaktionen: maxblank

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat