CloudSync Cloud Sync Funktionsweise?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silverdue

Benutzer
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag Zusammen,
Ich habe seit Kurzem eine Synology NAS und beschäftige mich mit den Themen Cloud Sync und Drive.

Ich möchte gerne meine Dropbox Daten auf dem NAS sichern genauso wie auch die restlichen Daten von meinem Macbook.

Wenn ich z.B. Daten in Dropbox hinzufüge sollen diese mit der NAS gesynct werden.

Genauso auch wenn Daten gelöscht werden, damit der NAS Speicher nicht unnötig zugemüllt wird.

Funktioniert das bzw macht das Sinn ?

Danke für eure Einschätzung
 
Geht alles - allerdings würde ich meine Daten eher auf der DS als auf Dropbox ablegen. Die Daten könnten per Synology Drive synchronisiert werden - im Anschluss könnte man per Hyper Backup die wichtigsten Dateien auf Dropbox sichern.
 
  • Like
Reaktionen: silverdue
Danke für Deine Antwort :-)
Ich hab noch eine doofe Frage.

In der Hauptanwendung unter Einstellungen kann man einstellen, was mit Dateien passiert, die lokal am PC gelöscht werden.
Der Standard ist hier: "Lokal gelöschte Dateien werden erneut vom NAS abgerufen".

Was bedeutet das denn genau...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Standard ist hier: "Lokal gelöschte Dateien werden erneut vom NAS abgerufen".
Ich würde ja mal ganz unbedarft darauf tippen: genau, das, was da steht.
Löscht Du eine Datei lokal auf dem Clientcomputer, PC, Mac, wo/was auch immer, dann wird diese Datei nicht auch gleichzeitig auf dem NAS gelöscht. Es wird vielmehr vom System angenommen, daß Du das nicht wirklich tun wolltest, und die Datei wird von Deinem NAS wird auf den Clientcomputer geladen und ist dort wieder verfügbar und zwar in der Version, die zuletzt auf dem NAS gespeichert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: silverdue
nicht ganz: das bezieht sich nur auf die Einrichtung, nicht auf den laufenden Betrieb...

Stefan
 
  • Like
Reaktionen: silverdue
Und wie verhält es sich dann im laufenden Betrieb mit dieser Einstellung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die ist dann egal... in welche Richtung der Sync geht, definierst du ja bei der Pärchenbildung...

Stefan
 
Ist das dann so:
werden in einer laufenden Verknüpfung Dateien gelöscht, sind die auch vom Server weg. Wenn man die Verknüpfung "aufhebt" und die Dateien lokal löscht, bleiben die auf dem Server erhalten. Wenn man dann eine neue Verbindung einrichtet, werden die Dateien wieder vom Server abgerufen. Die Einstellung "Lokal gelöschte Dateien werden erneut vom NAS abgerufen" ist dann also richtig um Daten nicht zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das dann so:
werden in einer laufenden Verknüpfung Dateien gelöscht, sind die auch vom Server weg. Wenn man die Verknüpfung "aufhebt" und die Dateien lokal löscht, bleiben die auf dem Server erhalten. Wenn man dann eine neue Verbindung einrichtet, werden die Dateien wieder vom Server abgerufen. Die Einstellung "Lokal gelöschte Dateien werden erneut vom NAS abgerufen" ist dann also richtig um Daten nicht zu verlieren.
Letzte Frage: Was verstehst Du unter Verknüpfung aufheben / neue Verbindung einrichten ?
 
Als Beispiel - Du hast einen Ordner auf Deinen PC synchronisiert und dann am PC eine Datei gelöscht. Diesen Ordner benötigst Du irgendwann nicht mehr und löscht dann diesen aus den zu synchroniserenden Ordnern (Verknüpfung löschen).
Tage später willst Du doch wieder diesen Ordner aufnehmen und verknüpfst ihn erneut. Dann wird die anfangs gelöschte Datei vom NAS wieder auf Deinen PC synchronisiert, weil sie bei Einstellung "Lokal gelöschte Dateien werden erneut vom NAS abgerufen" dort nie gelöscht wurde.
Ist diese Einstellung nicht gewählt, wäre diese Datei anfangs ebenso auf dem NAS entfernt worden und wäre bei einer Neuverknüpfung auch nicht mehr verfügbar.
 
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Folgendes Beispiel: Ich habe auf meinem Macbook den Ordner "Dropbox" mit der Synology synchronisiert.
Jetzt lösche ich auf dem Macbook in diesem Ordner einige Dateien. Diese werden dann auch auf der NAS gelöscht?
Wenn ich mich jetzt in 4 Wochen entscheide den Ordner nicht mehr mit der Synology zu syncen, lösche ich die Verknüpfung. Wenn ich es dann doch wieder syncen will verknüpfe ich den Ordner erneut und habe dann auf einmal alle alten und gelöschten Daten zur Verfügung?

Und wie verhält es sich z.B. wenn ich eine Datei am PC lösche während ich keine Verbindung zur NAS habe (z.b. im Flugzeug ö.ä.) und die Verbindung erst später hergestellt wird (die Verknüpfung an sich ist aber unangetastet)
Die Datei soll dann natürlich gelöscht bleiben und nicht wieder hergestellt werden auf dem PC.

Danke vorab & sorry für meine "Anfänger-Fragen"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange die Verbindung eingerichtet ist wird gesynced wenn (wieder) Kommunikation zwischen Client und Server besteht.

Die oben genannte Einstellung ist eher wichtig z.b. Wenn du deinen Client neu installierst, keine Daten drauf hast und dann die Verbindung neu herstellst. Im einen Fall würde er einfach due Daten von der NAS wieder holen die aktuell dort vorhanden sind. Im anderen Fall würde er die Daten auf der NAS löschen, weil der Ordner auf dem Client ja leer ist.

Wenn bei einem bestehenden Datenbestand auf beiden Seiten die Verknüpfung gelöscht, auf der einen oder anderen Seite Daten geändert werden, und die Verknüpfung wieder hergestellt wird, dann werden eben je nach Einstellung eventuell Daten nachträglich auf der NAS gelöscht oder wieder von dort abgerufen. Je nachdem wo welche Daten fehlen und welcher Datenbestand aktueller ist.

Es geht also hauptsächlich um den Fall, dass auf einer Seite alle Daten weg sind vor der Neuverbindungen oder wenn sich in der Zwischenzeit Daten geändert haben.
 
  • Like
Reaktionen: silverdue
Ich habe in einem anderen Thread folgende Antwort zu dem Thema gefunden. Ist das korrekt?
Genau das sollte nicht passieren - wenn ich offline Dateien am Client löschen sollen diese nicht wiederhergestellt werden...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210517-110354_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210517-110354_Samsung Internet.jpg
    467,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tommes spricht hier nur von der Trennung der Verknüpfung / Link. Also Trennung des Clients vom Server. Nicht von einer zeitweiligen Nicht-Erreichbarkeit bedingt durch Abwesenheit aus dem Lan/wlan oder fehlender Mobil Verbindung von unterwegs, oder pausiertem Client.

Im Normalfall zeichnet der Client alle Änderungen mit und wenn er den Server wieder erreichen kann wird ein Abgleich durchgeführt. Also z.b. Löschungen auf dem Server nachgeholt.
 
  • Like
Reaktionen: silverdue
Ich habe gerade ein ähnliches Problem mit der Zwei-Wege-Synchronisierung: Ich möchte aus dem Parent-Ordner nur einige Unterordner nicht mehr synchronisieren, da sie viel Speicherplatz auf dem Laptop einnehmen. Wenn ich den Unterordner auf dem Laptop lösche, dann ist der auch auf dem NAS weg. Wenn ich die komplette Verknüpfung lösche, dann muss ich meine gesamte Ordnerstruktur auf dem Laptop doch noch einmal neu einrichten, oder? Ich habe meine lokalen Standard-Ordner (Bilder, Dokumente, Downloads, Desktop etc.) des Laptops mit denen vom NAS ersetzt, damit ich von überall auf meine Laptop-Daten zugreifen kann. Darauf habe ich nicht unbedingt immer Lust... Gibt es nicht einfach einen Button auf dem "Verknüpfung nur mit diesem Ordner löschen" oder "Ordner lokal löschen" steht?
 
Zuerst in den Einstellungen der Verknüpfung die Ordner aus dem Sync entfernen die du nicht mehr haben willst und DANACH lokal löschen.
Dann sollte es den Client nicht mehr interessieren und diese auch nicht auf dem NAS gelöscht werden.

Aber ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich verstehe was du wie eingerichtet hast.
Was z.B. "ersetzt" heißt. Könnte eine Netzwerkfreigabe sein die du direkt eingebunden hast, dann wären aber lokal gar keine Daten vorhanden, oder du meinst einfach, dass du irgendwelche Ordner 1:1 mit dem NAS abgleichst (bsp. Windows > Benutzer > Bilder mit /home/drive/Bilder oder einem anderen Gemeinsamen Ordner).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat