Cloud Station Cloud Sync - Bestimmten Ordner auf GoogleDrive als Sync Ziel auswählen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

humpich

Benutzer
Registriert
17. Aug. 2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen!

Ich würde gerne GoogleDrive als Cloud Backup für meine wichtigsten Docs, welche auf der NAS liegen, nutzten. Cloud Sync macht dies ja wunderbar, ich finde nur nirgendwo die Möglichkeit, auf der Cloud den Ziel Ordner auszuwählen. Nach Konfiguration werden alle Daten automatisch in das Stammverzeichnis auf GoogleDrive geschrieben.

Ich möchte gerne ein Sync-Paar auswählen, z.b: MyNAS/Backup/Word soll mit GoogleDrive/MeinBackup/Word gesynct werden. Hat jemand solch eine Option entdeckt?

Gruss,
Marek
 
Hallo,

geht mir genauso. Gibt es da eine Möglichkeit.

Gruß
 
Mir erging es damals ähnlich: Ich hatte mich sehr auf dieses Feature gefreut, aber umso größer war dann die Ernüchterung, als ich nur bestimmte Ordner synchronisieren wollte.

Kurzum: Ich habe das bereits während der DSM5 Beta als Feature Request an Synology weitergeleitet. Leider änderte sich in der Final nichts...
 
Hi!

Hat Synology eine spezielle Adresse, an welche man ein Feature Request senden kann? Habe da auf die schnelle nichts gefunden.
 
Ich möchte gerne ein Sync-Paar auswählen, z.b: MyNAS/Backup/Word soll mit GoogleDrive/MeinBackup/Word gesynct werden.
Mmh, das geht so nicht.

Cloud Sync synchronisiert Google Drive komplett in ein Verzeichnis, eben das, was man bei der Anmeldung des Googlekontos angibt.

Aber folgendes geht: Du syncst mit GoogleDrive und hast da das Uvz. MeinBackup (mit [noch] nix weiter drin). Dann verschiebst Du das Vz. Word von MyNAS/Backup nach GoogleDrive/MeinBackup. Es wird dann augenblicklich mit GDrive synchronisiert. Dann erstellst Du mit ln -s in MyNAS/Backup einen Symlink auf Word, etwa so:

ln -s /volume2/GoogleDrive/MeinBackup/Word /volume1/MyNAS/Backup/Word

Wenn MyNAS eine Freigabe ist, dann muß allerdings im Windows File Service in den erweiterten Settings "allow symbolic links" angehäkelt sein.

Damit kannst Du halt vom PC/Mac Deine Dateien in MyNAS/Backup/Word schreiben und die werden von der Syno nach GDrive in MeinBackup/Word repliziert. Kann man um beliebige weitere Vz. ergänzen, kreuz und quer über die Syno verteilt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat