Cloud Station Cloud sycronisiert nur "halb".

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefanghh

Benutzer
Hallo zusammen,

folgendes Problem. Ich habe die Cloud auf der DS meinem PC und meinem Laptop angelegt, die Dateien sind syncronisiert und es funktioniert (teilweise) auch wunderbar. Also wenn ich ein Dokument auf dem PC ändere übernimmt es die Cloud auf der DS.

Nun zum Problem. Wenn ich den Laptop hochfahre verbindet er sich zwar mit der Cloud, "scannt" wohl auch die Ordner ab - aber er ändert nicht :( Oder erkennt die Änderungen nicht, wie auch immer. Auf jeden Fall sagt er mir "Cloud ist auf dem neuesten Stand" aber die Dokument im Cloud Ordner auf dem Laptop eben nicht.

Da ich die DS 209 (läuft im Beta 4.2) neu habe, meine Frage Anfängerfehler, EInstellungsache oder woran kann es liegen? Denn Sinn der Sache ist für mich eben alle Dokument aus der Cloud an allen angeschlosenen geräten syncron auf dem neuesten Stand zu haben.

Danke für Eure Hilfe

Grüße
Stefan

Hey,

leider habe ich zur Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Mac. Anscheinend gibt es bei der Beta 4.2 oder dem neuen Cloud Station Client hier noch so manche Probleme. Dem Support hätte ich ja schon vor über 2 Wochen geschrieben, aber keine Antwort bekommen.

Bei mir scheinen Dateien, welche ich am Mac hinzufüge, nicht am NAS auf, obwohl der Client den "sync" meldet.
Mir ist nur aufgefallen, dass sobald ich die Datei wieder am Mac lösche, sie im CloudStation-Papierkorb als gelöschte Datei auftaucht, obwohl sie ja am NAS nie sichtbar war.

Ich befürchte nur, dass man hier leider nichts anderes tun kann, als auf eine neue Version von DSM und Client zu warten.

Hallo,

also mein Problem liegt (wohl) etwas anders. PC und Cloud arbeiten sehr gut zusammen. Ändere ich eine Datei auf dem PC ändert sie die Cloud auch - aber eben nur für den PC. Fahre ich den Laptop hoch, wird die jeweilige Datei nicht geändert. Ich habe das Problem (zumindest meiner Meinung nach) zumindest eingegrenzt.

Wenn ich Cloud installiere legt die DS ja für jeden "Beteiligten ", also PC, Laptop etc. ein eigenes "Konto" unter "Homes" an. Und da scheint die interne Kommunikation in der DS nicht zu funktionieren.

Änder ich - z.b eine Excel Tabelle, oder füge ein Foto hinzu - speichert (bzw. ändert) die DS es unter home > Cloudstation und unter homes > admin (so heisst der PC bei mir). Wo sie es nicht ändert/übernimmt homes > Laptop und - logischerweise - kann es dann auf dem Laptop auch nicht geändert werden, da der Laptop wohl mit homes > Laptop syncronisiert.

Daher problem von Beta 4.2 oder Anfängerfehler, bzw. Einstellungssache?

ich verstehe nicht, warum deine Computer unter homes auftauchen. Eigentlich sollte in homes für jeden angelegten Benutzer des NAS ein Ordner sein.

Hast du beim CloudStation Client auf beiden Windows PCs auch den selben Benutzer angegeben?

Hallo, also beide Benutzer haben unterschiedliche Namen (einmal der PC als Admin, der Laptop als Laptop). Aber soweit ich Cloud verstehe, liegt doch der Sinn darin, das sie eben verschiedene PCs, Laptops, etc. syncronisiert. Die können ja nicht alle einen Namen haben (oder habe ich da einen Denkfehler)???

Die Cloud hat unter "homes" für jeden Benutzer einen Ordner angelegt. Also DSM > Homes > Admin (oder eben Laptop) > Cloud Station. Was mir (bis jetzt) logisch erschien, denn ich war der Meinug die Cloud Ordner unter "Homes" syncronisieren mit dem Cloud Ordner unter "Home" (wo die Dateien auch geändert/hinzu gefügt werden) und geben das dann weiter an den jeweiligen PC, Laptop, was weiss ich.

Zumindest für mein (zugegeben) Laienhaftes Verständniss fand ich das logisch. Scheint aber nicht so zu sein?

Danke für die Hilfe und Grüße

Da ist wohl ein Denkfehler. Benutzer = Person, nicht Computer! Dh du bist Stefan, und so sollte auch dein Benutzer heißen. Dann verknüpfst du den CloudStation Client immer mit diesem Benutzer, gerne auch auf 5 Computer. Aber immer der gleiche User. Computernamen kannst du ja dann noch extra eingeben, wobei ich denke, dass dieser nur eine Nebenrolle spielt.

So wie du es derzeit eingestellt hast, wirst du nie zu synchronisierten Dateien kommen, da Synology dir bestimmt nichts zwischen verschiedenen Benutzern hin und her schiebt.

Den Ordner "homes" siehst du übrigens nur, weil du als Admin eingeloggt in bist. Ein "normaler" Benutzer sieht nur sein "home"-Verzeichnis.

Ah ok, erstmal danke. Werde das Ganze entsprechend "umbasteln". Und Dich "auf dem ALufenden halten.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat