Cloud Station: Weitere Sync-Ordner anlegen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HATI

Benutzer
Registriert
15. Feb. 2013
Beiträge
161
Reaktionspunkte
2
Punkte
24
Hey,

Ich würde gerne nach dem erfolgreichen einrichten der Cloudstation einen weiteren Ordner auf meiner lokalen Platte definieren der Synchronisiert wird. Geht das? Weil was ja geht ist auf der Server seite einen gemeinsamen Ordner als Sync-Ordner zu definieren. Nur leider zeigt dieser dann auf der Client-Seite in den Eigene Dateien Ordner was mir natürlich nicht gefällt. Kann ich diesem Pfad irgendwie ändern?

Also bei dem Standard-Sync-Ordner der ja unter home/CloudStation auf dem NAS zu finden ist definiert man den Ordner ja bei der Installation der Client-Software. Wenn ich nun aber auf dem NAS in der Cloud Station über Freigabe einen Ordner zum sync freigebe kann ich nicht sagen mit welchem Ordner auf meinem PC er syncen soll. Oder bin ich zu doof?

Hoffe auf eure Hilfe.

Schon jetzt vielen Dank!!
 
Hi!

Schonmal einen rechtsklick auf das Taskleistensymbol der CloudSation (jedenfalls unter Windows) versucht.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also hatte ich tatsächlich schon aber hatte nicht so richtig das gefunden was ich wollte. Da du das so optimistisch geschrieben hast habe ich aber noch einmal geschaut und man kann ja echt unter Einstellungen und Freigabe den Ordner definieren. Fuck bin ich doof. Geht das auch für den Basis-Ordner ne wa?

Wenn ich jetzt über die Freigabe mir 1-2 Ordner definiere muss ich dann eigentlich den Haupt-Ordner (CloudStation) noch verwenden ne wa?

Stört es eigentlich eine SSD wenn auf dieser ein Sync Verzeichnis liegt wegen viel schreiben oder so? Dürfte ja eigentlich nicht sein oder?

Danke und Gruß

HATI
 
Geht das auch für den Basis-Ordner ne wa?

Den Basis-Ordner, also derjenige Client-Ordner, der mit home/cloudstation auf der DS verbunden ist, kannst du IMHO nicht ändern. Das geht nur, wenn du die Verbindung zur CloudStation trennst.

Wenn ich jetzt über die Freigabe mir 1-2 Ordner definiere muss ich dann eigentlich den Haupt-Ordner (CloudStation) noch verwenden ne wa?
Verwenden mußt du ihn nicht. Es würde sich aber anbieten, falls du einen eigenen Bereich haben möchtest um deine "nicht öffentlichen" Dateien zu verwalten. Denn der home/cloudstation Ordner ist ja dein "persönlicher" Ordner, die anderen Ordner sind ja "gemeinsame Ordner" und können auch von weiteren Benutzern der DS verwendet werden.

Stört es eigentlich eine SSD wenn auf dieser ein Sync Verzeichnis liegt wegen viel schreiben oder so? Dürfte ja eigentlich nicht sein oder?
Ich bin zwar im Besitz einer SSD (als Systemlaufwerk unter Windows) jedoch kann ich dir dazu nicht wirklich viel sagen. Sicher, SSD's altern schneller, wenn viele Schreibprozesse stattfinden. Jedoch mußt du dir auch mal die Zahlen vor Augen halten, nach wievielen Schreibzyklen eine SSD den Geist aufgeben könnte. Und ob du soviele Schreibzyklen erreichst bzw. in welcher Zeit... kannst ja mal nachrechnen. Außerdem ist für mich auch eine SSD ein Verschleißteil, genauso wie Festplatten auch. Also immer schön Backups anlegen!

Tommes
 
Danke für die netten und schnellen Infos. Wenn ich nun die Rechte für die "gemeinsamen Ordner" anpasse sind diese doch auch "privat". Somit kann dann doch auch keine zugreifen wa?

Ich finde es irgendwie übersichtlicher (Ordner auf dem NAS = Ordner auf meiner Platte.).

Wegen der SSD frage ich nur da ich in dem Ordner der gesynct werden soll auch meine Outlook .pst habe also immer wenn ich Outlook starte ändert sich ja die Datei. Bedeutet also er würde dann die Datei (250 MB) immer wieder syncen. Da ist die Frage ob das die SSD stört oder nicht so. Synct er eigentlich die ganze Datei in einem solchen Fall? Kann ich eigentlich auch eine ganze Partition syncen lassen?
 
Natürlich kannst du die gemeinsamen Ordner nur für deinen Benutzer zugänglich machen, da spricht auch nichts dagegen. Ist vielleicht nicht im Sinne des Erfinders... aber was soll's.

Wie die Cloudstation mit Datein umgeht, habe ich hier mal beschrieben...

http://www.synology-forum.de/showthread.html?35830-So-tickt-die-CloudStation-!&highlight=tickt

... ansonsten kann ich zum Umgang mit der .pst Datei nicht viel sagen. Ich meine hier mal was in Verbindung mit der Cloud gelesen zu haben, bekomm das aber nicht mehr zusammen.

Tommes
 
Hey, sry das ich erst jetzt antworte. War nicht im Land. Habe jetzt meine Partition mit aktuellen Projektdateien von der SSD auf meine interne WD Red übertragen und alle Syncs eingerichtet. Läuft super! Bin schwer begeistert! Optimierungen wären ggf. noch bei der übergabe bereits vorhandener Ordner inkl. Inhalt sinnvoll. Aber sonst!

Also Tommes ich danke dir für den Denkansatz und die nette Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat