Cloud Station vs. next Cloud

rarosyn

Benutzer
Mitglied seit
19. November 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...und ich nochmal. Im Internet rauf und runter gesucht, aber keine befriedigende Antwort bekommen.

Die NAS kommt mit der Cloud Station. Was kann nextCloud das die Cloud Station nicht kann? Oder umgekehrt?

Es geht mir darum Google Drive zu ersetzen und Daten von meinem PC (Windows) mit meinem Telefon zu synchronisieren und ein vernünftiges Backup zu haben (Ja ich weiß...wenn die Hütte abbrennt etc...). Dies für insgesamt drei User.

Bin empfänglich für extra Gimmicks.

Danke!

Rainer
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Januar 2016
Beiträge
1.341
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ich nutze seit 2015 Cloud bzw Drive (Drive ersetzt Cloud).
Bei mir hat es in der ganzen Familie Dropbox ersetzt.
Ein Backup ist aber Drive bzw. Cloud nicht. Das sind Sync-Programme, sprich: löschst du veresehntlich eine Datei, ist sie halt weg (Versionisierung und der Papaierkorb helfen da, aber das ist ein anderes Thema)
Für Backup gibt es andere Programme von Synology.
GoogleDrive nutze ich trotzdem. Da wird ja standartgemäß das Android-Handy gesichert.
Dafür gibt es dann CloudSync, das synct dein Google, Amazon etc.- Speicher auf der DS

Wer Drive/Cloud nutz verliert den Ruhemodus der DS, da meine aber eh eine 24/7 ist, ist mir das egal.
 

rarosyn

Benutzer
Mitglied seit
19. November 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
jo, vielen dank für das klare Votum für Cloud Station. Dann machen wir da mal weiter, schlussendlich soll es funktionieren....