Cloud Station Cloud Station Versionierung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrinGEO

Benutzer
Mir läuft aktuell meine DS mit 15 TB langsam voll, obwohl die Clients nur 6 TB an Daten sharen. Ich vermute das ist die Versionierung, zumahl ich gelesen habe, dass ohnehin die Doppelte Speichermenge benötigt wird.

Bei mir ist die Versionierung auf 24 eingestellt.

Da aber meine DS mit CloudStation täglich von einer zweiten DS mittels Datensicherung & Replikation gebackupt wird und ich dort ja auch 100 Smart-Revisionen aktiviert habe, ist die Frage, ob diese doppelte Versionierung wirklich so sinn macht.

Klar sichert das Backup nicht alle Versionierungen der Cloud Station, sondern macht Versionierungen der Files von den Ordnern wie sie im Zustand des Backups da waren.

Frage ist dennoch, brauch ich 24 Revisionen bei der CS oder sollte ich da lieber eine kleinere Zahl aktivieren?

Vielen Dank für Tipps
Grüße
GrinGEO

Das können wir für dich wohl kaum entscheiden… Ich persönlich hab die versionierung der CS deaktiviert (mache immer Nachts backup)

Der Vorteil der Versionierung ist halt, dass theoretisch der User da direkt zugreifen könnte. Aber doppelte Versionierung mit nächtlichen Backups kommt mir halt auch bissl übertrieben vor...

Ich wollte bloß Eure Meinung dazu hören...

Danke auf jeden Fall

Alte Versionen wieder herstellen kann der Nutzer in der ihm gewohnten Umgebung selbst , wenn sie mit Cloud Station verwaltet werden (rechtsklick und juhu). Das funktioniert m.W. nicht mit Datensicherung und Replikation.

Gruß Hafer

Kurze Frage: Werden Versionierungen irgendwann mal automatishc gelöscht? Habe grad im versionsverlaug gesehen, dass da Files drin sind, die ich schon vor 5 Monaten gelöscht habe, dennoch aber Versioniert gesichert wurden....

Mit Bereinigung der Datenträger ist es vermutlich nicht getan, oder? Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass die Versionen in der CS automatisch gelöscht werden, so wie das Night Backup?

Alte Versionen wieder herstellen kann der Nutzer in der ihm gewohnten Umgebung selbst , wenn sie mit Cloud Station verwaltet werden (rechtsklick und juhu). Das funktioniert m.W. nicht mit Datensicherung und Replikation.

Gruß Hafer

Genau, im backup hat nur der Admin zugriff. Wie geht das mit Rechtsklick und juhuu? Ich finde das nicht... wäre interessant. Wie hast Du das bei Dir eingestellt?
Danke

geiles feature... ist mir ja noch nie aufgefallen. Danke für den Tipp

jetzt nur die Frage, wann denn alte Revisionen überhaupt gelöscht werden... Vor allem von aktiv gelöschten Files....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat