Cloud Station Cloud Station verhindert Ruhezustand!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taxxx

Benutzer
Hallo an alle!

Habe vor kurzem meine DS 212J (2 FP Raid auf Sicherheit) auf die aktuellste Software 5.1 upgedatet. Alles funkionierte einwandfrei, vor allem auch der Ruhezustand;
Bin dann vor einigen Tagen auf das Paket Cloud-Station gestoßen - installiert - konfiguriert und funkt auch zur vollsten Zufriedenheit.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass die DS nicht mehr in den Ruhezustand wechselt; Außerdem ist bei aktiver Cloud-Station eine permanente enorm hohe CPU-Auslastung (95-99% - bedenklich!!) gegeben.
Habe alle Eventualitäten, die einen Ruhezustand sonst verhindern (lt. Hilfedatei), überprüft und ausgeschlossen.
Deaktiviere ich in der DSM die Cloud-Station, läuft wieder alles super - normale CPU-Auslastung, Ruhezustand funktioniert einwandfrei,..
Habe im Forum hier auch schon etliche Stunden auf der Suche nach einer Lösung verbracht - leider negativ!
Ich persönlich finde die Cloud-Station super, aber so leider nicht!!!

Wer kann mir helfen;
lg, Klaus

Sxnchronisiert die CloudStation womöglich noch?

Nein, nein!!
keinerlei Dateien werden gesynct!!

Die hohe Auslastung der CPU ist ein Indikator dafür, dass die CS noch synchronisiert oder von Dir in die Sync-Ordner verschobene Dateien in ihre DB aufnimmt. Gib' der CS ein bißchen Zeit, dann legt sich das mit der CPU-Auslastung. Was sich nach meiner Erfahrung nicht legt: Der Ruhezustand - kein Wunder, wenn man sieht, wie oft z.B. der Windows-Client nach Änderungen Ausschau hält.

Gruß Hafer

Hallo Hafer!
Danke für die Info, aber die DS läuft jetzt schon tagelang im Dauerbetrieb mit hoher CPU-Auslastung, wobei die es sich derzeit um eine Datenmenge von 50 MB (nicht GB!) handelt, die gesynct wurden; weitere Daten stehen nicht an!
Und das Problem mit dem Ruhezustand ist ja nur bei aktiver Cloud-Station, sonst ja nicht, also nicht gerade das Gelbe vom Ei, wenn sich das softwaremäßig nichts mehr tut;

trotzdem danke für dein Bemühen,
lg, Klaus

Welche Verzeichnisse syncst du denn? Guck mal hier

Ich synce nur Dateien, die ich auf einer eigenen Partition abgelegt habe - wie gesagt, sind das derzeit 50 MB Daten!

lg

Check' mal, ob in den files irgendwo ein Schreibschutz gesetzt ist (client-seitig oder server-seitig).

Gruß Hafer

Hi Hafer,

ja, es sind praktisch alle gesyncten Dateien schreibgeschützt; der Schreibschutz lässt sich jedoch komischer Weise nicht entfernen (Bin admin u. Besitzer der Dateien)!!???

Sprichst du von der Client-Seite? Wenn's ein Windows-Rechner ist, keine Sorge, das Schreibschutz-Attribut funktioniert nur für files. Also einfach rechtsklick auf das Wurzelverzeichnis, dann Schreibrechte zurücksetzen und für alle Unterordner übernehmen. Wenn du dann nochmal rechtsklick auf das Wurzelverzeichnis machst, SCHEINT der Schreibschutz wieder aktiviert zu sein, ist's aber nicht. Schaue deshalb mal mit rechtsklick auf eine Datei nach - dort ist der Schreibschutz dann bestimmt weg.

Gruß Hafer

Hallo - Problem gelöst!!!

Habe auf der DS und am PC die Cloud-Station komplett gelöscht und neu installiert; Bei der Neuinstallation ist mir aufgefallen, dass die enorm hohe Resourcenauslastung - CPU, Speicher - bei Aktivierung der Freigabe in der Cloud liegt. Wenn die Freigabe
deaktiviert wird, läuft alles normal; Auch der Ruhezustand wird wieder wie gewöhnlich aktiviert :)!! Nun läuft wieder alles super, auch mit der Cloud-Station;
Danke euch allen für eure Antworten!,

lg, Klaus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat