Hallo,
ich bin Nutzer der Cloud Station Dienste des DSM mit zwei Windows 7 x64 Clients. Ich weiß, man sollte keine riesigen Mengen in den CloudStation Ordnern ablegen, aber testhalber hatte ich mal einige Gigabyte in den Cloudstation Ordner kopiert. Interessant war, dass dadurch der Platz auf der Synology rasch zur Neige ging. Ich habe das auf der Shell untersucht und siehe da:
die Daten, die unter /home/Benutzername/CloudStation liegen, liegen in einem weiteren (Synchronisations-?) Ordner in einer Art Datenbank unter
/volume1/@cloudstation/@sync/repo
nochmal. Ich verstehe, dass dies (wahrscheinlich auch wg. der Papierkorbfunktion) so gelöst ist, dennoch finde ich es unschön, für eine Datei in der Cloud der DS den doppelten Speicherplatz zu brauchen.
Geht das nur mir so oder bin ich ein verwöhntes Balg? =)
Mein Hintergrund ist der: ich habe durchaus große Ordner, die ich trotzdem gerne gesynct haben würde (nein, nicht die HD-Video-Share^^), da ich geschäftlich leider zwei Laptops benötige. Die "Basis" ist eben groß, zukünftige Änderungen kommen nur nach und nach und sind vergleichweise marginal. Den "Erstsync" kann ich ja manuell anstarten, also die größten Daten via LAN/USB-Stick/HDD in den CloudStation Ordner kopieren und CloudStation dann abgleichen lassen. Es sollten keine großen Datenmengen mehr übertragen werden müssen. Allerdings wächst dadurch die CloudStation-Datenbank natürlich enorm an =(
Ich kenne bisher nur die Synology Cloud. Hat jemand evtl. Erfahrung, ob das mit z.B. der "OwnCloud" auch so ist?
Ich frage rein Interesse halber und bin kompletter Synology Fan. Ich wollte Eure Erfahrung und Meinung zu diesem Thema hören.
Vielen Dank und viele Grüße =)
ich bin Nutzer der Cloud Station Dienste des DSM mit zwei Windows 7 x64 Clients. Ich weiß, man sollte keine riesigen Mengen in den CloudStation Ordnern ablegen, aber testhalber hatte ich mal einige Gigabyte in den Cloudstation Ordner kopiert. Interessant war, dass dadurch der Platz auf der Synology rasch zur Neige ging. Ich habe das auf der Shell untersucht und siehe da:
die Daten, die unter /home/Benutzername/CloudStation liegen, liegen in einem weiteren (Synchronisations-?) Ordner in einer Art Datenbank unter
/volume1/@cloudstation/@sync/repo
nochmal. Ich verstehe, dass dies (wahrscheinlich auch wg. der Papierkorbfunktion) so gelöst ist, dennoch finde ich es unschön, für eine Datei in der Cloud der DS den doppelten Speicherplatz zu brauchen.
Geht das nur mir so oder bin ich ein verwöhntes Balg? =)
Mein Hintergrund ist der: ich habe durchaus große Ordner, die ich trotzdem gerne gesynct haben würde (nein, nicht die HD-Video-Share^^), da ich geschäftlich leider zwei Laptops benötige. Die "Basis" ist eben groß, zukünftige Änderungen kommen nur nach und nach und sind vergleichweise marginal. Den "Erstsync" kann ich ja manuell anstarten, also die größten Daten via LAN/USB-Stick/HDD in den CloudStation Ordner kopieren und CloudStation dann abgleichen lassen. Es sollten keine großen Datenmengen mehr übertragen werden müssen. Allerdings wächst dadurch die CloudStation-Datenbank natürlich enorm an =(
Ich kenne bisher nur die Synology Cloud. Hat jemand evtl. Erfahrung, ob das mit z.B. der "OwnCloud" auch so ist?
Ich frage rein Interesse halber und bin kompletter Synology Fan. Ich wollte Eure Erfahrung und Meinung zu diesem Thema hören.
Vielen Dank und viele Grüße =)