Cloud Station Cloud Station Verbingung bearbeiten Benutzername ändern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keef

Benutzer
Registriert
26. Nov. 2013
Beiträge
62
Reaktionspunkte
1
Punkte
14
Hi !

Mein Sicherheitsberater auf der Synology hat mir empfohlen, dass ich das admin Konto deaktivieren soll, da es anfällig für brute-force attacken ist.
Da ich folgsam bin, habe ich einen anderen Administratoraccount angelegt und admin deaktiviert.
Leider ist damit meine Cloud station unzufrieden, da die sich jetzt dort nicht mehr einlaoggen kann.

Der "neue" Benutzer hat von mir natürlich alle Rechte zum lesen und schreiben bekommen und ist auch in der Gruppe Administratoren.

Wenn ich jetzt aber vom Client aus die Verbindung bearbeiten will, dann kann ich den Benutzername nicht ändern. Dort steht weiter admin und das Feld ist grau.
Wie kann ich das jetzt so ändern, dass der client sich mit dem neuen Administrator Namen und Passwort anmeldet ?

Stehe echt auf dem Schlauch......

Schon jetzt vielen Dank für´s lesen....und noch mehr Dank für eure Gedanken und Antworten.....

CU
Keef
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    50,3 KB · Aufrufe: 12
Aufgabe löschen und neu anlegen?
 
Hi !
die Idee hatte ich auch schon, aber der Ordner ist sehre umfangreich und ich wollte nicht, dass nach dem Lösen dann wieder alle Daten neu übertragen werden müssen.
 
Nett - ich bin eben gestern auf dasselbe Problem gestoßen -- wahrscheinlich ist der Hinweis, dass man den Default Admin User deaktivieren soll, neu und deswegen kommt man dahin ...
Ich habe erst ganz wenige Backup/Sync Aufgaben aktiviert, und somit habe ich einfach den Synology Drive Client neu installiert, und dann kann ich natürlich einen neuen Account beim Neu-Anlegen der Aufgaben heranziehen.
Ich sehe nicht, dass ich bloßen Anlegen neuer Sync-Regeln einen abweichenden Account angeben kann ...
Aber Neu-Installation des Clients "kann's natürlich nicht wirklich sein". Ich fände es extrem enttäuschend, wenn das DIE Lösung wäre. Daher Ermunterung an die erfahrenen "Kollegen", die Synology-Ehre zu retten und eine einfache Lösung zu beschreiben !
Grüße Marc
DS216play - DSM 6.2.4
 
Da gibt es nichts zu retten an der Ehre, wenn es Synology nicht vorgesehen hat.
Es geht pro Client nur ein Benutzer und der lässt sich nicht wechseln für bestehende Aufgaben.

Zum arbeiten benutzt man Benutzers counts, Admins zum administrieren.
Der Sync von Nutzdaten zwischen NAS und Desktop ist eine Benutzeraufgabe und keine admin Aufgabe.

Das ändert zwar nichts am grundlegenden Problem, aber man wäre nicht in die Verlegenheit gekommen den Nutzer umstellen zu müssen.

Also entweder als Lehrgeld ablegen, oder mal selbst schauen oder weiter warten ob sich mal jemand die config Dateien auf dem Client angesehen hat, ob man dort den Nutzer im ausgeschalteten Zustand ändern kann und ihm so einen anderen unterschrieben.
Hab ich mir unter Linux noch nie angesehen, und von Familienseite mit Windows/Mac auch noch nie gezwungen in die Richtung zu suchen/nachforschen.
 
  • Like
Reaktionen: amr
Danke Dir. Fusion - auf jeden Fall "Klarheit", und: okay, ich lasse mir gerne etwas sagen. Habe auch meine "areas of expertise", und bringe da durchaus auch hier und da Belehrungen dieser Art an ;-) VG Marc
 
Blöde Frage:
Wenn ich jetzt die Aufgabe lösche, dann bleiben die Daten ja auf meinem Client PC erhalten. Wenn ich dann eine neue Aufgabe anlege mit dem User, der dann nicht mehr admin heisst, dann sollten doch die bereits vorhanden Daten erkannt werden und nicht mehr ALLES vor Grunds auf neu übertragen werden ....oder ??
 
Bereits vorhandene Dateien werden erkannt und nicht nochmal übertragen.. allerdings siehst du ständig den Hinweis, dass Dateien synchronisiert werden, weil ja trotzdem ein Abgleich stattfindet...

Stefan
 
Hi !

habe jetzt folgende Schwierigkeit:
der Ordner, der die Quell für die Cloud ist liegt im Verzeichnis: /homes/admin/CloudStation/cloud
Wenn ich mich jetzt in der Desktop anwendung neu als User mit anderem Benutzernamen anmelde, dann kann ich in der Desktopanwendung diesen Pfad nicht auswählen als Quellverzeichnis.
In der File Station habe ich aber dem Pfad /homes/admin/CloudStation/cloud schon die schreib / Leserechte für den neuen User (der auch admin ist) gegeben.

Wo ist mein Denkfehler ??
 
Verschieb lieber die Dateien ins korrekte Home Verzeichnis und bastel nicht an den Rechten rum.
Nach dem verschieben noch einmal die Rechte samt Vererbung drüber laufen lassen, damit der eigene Nutzer als Besitzer eingetragen wird und danach den Client verbinden.
 
sorry für die blöde Frage.....nach dem Verschieben die Rechte mit Vererbung darüber laufen lassen.....was genau meinst du damit ?
 
Ist keine blöde Frage, ich habe nur selber noch nicht IM Detail darüber nachgedacht. War noch nicht in der Verlegenheit und lege die Daten, welche Potentiell von anderen mit benötigt werden immer bevorzugt in gemeinsame Ordner. Auch private die nur ein User braucht eben mit entsprechend eingeschränkten Rechten (bei Drive lieber einen gemeinsamer Ordner aka Team Ordner pro Benutzer 'opfern' als Eigene Dateien zu verwenden).
Am Ende hängt es vom Konzept ab welcher Weg der Beste für einen selbst ist.

mit Homes (home/drive aka 'Eigene Dateien) gibt es da sonst oft Scherereien.

Wenn man mit so Aktionen einen Wildwuchs an Rechten erzeugt ist man am Ende oft nicht mehr sicher, ob auch alles so gesetzt ist wie es sein soll.

Nach dem Verschieben haben die Dateien ja vermutlich den alten Besitzer. Im eigenen Home sollte aber der jeweilige Benutzer der Besitzer sein in der Regel.

Also z.b. Systemsteuerung > Gemeinsame Ordner > Homes alle Original Zugriffsrechte einmal für alle Dateien und Ordner unterhalb neu übernehmen lassen.
Bei ACL kann man default permissions auch über die Konsole mit synoacltool setzen lassen.
Oder in der File Station als korrekt angemeldeter Benutzer in Home den Besitzer auf Dateien und alle Unterordner setzen.
Aber im Detail die 'korrekteste' Lösung kann ich dir aus dem Stand auch nicht sagen, weil ich wie gesagt an Homes wegen der Übersichtlichkeit bzw. Deren Fehlen gar nicht rumwerke.

In deinem Fall wäre ich vermutlich den längeren aber bequemeren Weg gegangen und hätte die Daten vom Client aus zum Home des anderen Benutzers neu syncen lassen (Stolperfalle: bei neuverlinkung darf nicht die Option gesetzt sein lokale Daten zu löschen die nicht vorhanden sind, weil der Serverplatz zu dem Zeitpunkt leer ist)
 
wenn du die Dateien kopierst, werden normalerweise die Rechte und Besitzer neugesetzt (Besitzer ist dann der Account, der die Dateien kopiert hat), beim Verschieben werden die Rechte und Besitz beibehalten... also erstmal kopieren und dann die Dateien löschen... dann muss nichts an den Rechten "gebastelt" werden...

Stefan
 
Hi !

ok habe die Daten kopiert und dann in den Clients neu aufgesetzt. NAch paar Minuten war dann jeweis alles wieder synchronisiert.

Vielen Dank für die SEHR GUTE Hilfe !
Admin Konto ist deaktiviert und mein Sicherheitsberater ist vorerst zufrieden.

:-)))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat