Cloud Station Cloud Station unter DSM 5.0-4458, Win8 und auf Android 4.4.1 (KitKat)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gl20090907

Benutzer
Hallo,
da ich bisher mit der DS112j als NAS-Server sehr zufrieden bin habe ich mich nun an die Cloud-Station gewagt. Nach einigem Kopfzerbrechen habe ich die Cloud Station im DSM konfiguriert und in Verbindung mit Win8 wunschgemäß zum Laufen gebracht.

Und dann wurde ich zu Mutig?

Ich habe auf dem Android Smartphone die App=Synology Cloud Station installiert. Anschließend hatte ich Probleme die richtigen Daten für die Synchronisierung zuzuordnen. Und jetzt wurde mein komplettes Smartphone (Alle Dateien und Apps) mit der Cloud synchronisiert und ich finde alle Smartphone-Daten nun auch auf meinem Win8-Rechner.

Wie werde ich die Smartphone-Systemdateien wieder los ?
Werden diese auch auf dem Smartphone gelöscht, wenn ich diese auf Win8 oder in der Cloud lösche ?

mal gleich die wichtigste Antwort:
Wenn du auf dem Win8-PC löschst, wird auch der Androide gelöscht (das was sich löschen läßt).
Die CS ist kein Backup, sondern eine Möglichkeit, Dateien auf mehreren Geräten und für mehrere Benutzer synchron zu halten.

Du solltest jetzt mal erst am Smartie im CS-Client die Verknüpfung aufheben und wichtig: die Dateien nicht löschen lassen (da kommt eine Abfrage), sonst ist alles weg... Danach kannst du die Dateien am PC/der syno löschen.

Auch wenn man das komplette Smartphone synchronisieren kann, würde ich nur ausgewählte Ordner synchronisieren, weil du dir die Möglichkeit nimmst z.B. Gemeinsame Ordner, auf die mehrere Geräte und mehrere Personen zugreifen, zu synchronisieren.

Stefan

Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Antwort.

Ja davor hatte ich Angst, dass die Dateien auch auf dem Smartie gelöscht werden, wenn ich diese auf dm WIN8-PC lösche.

Ich habe letzte Nacht noch weitergebastelt. Habe aber nichts gefunden um die Verknüpfung aufzuheben. Dann habe ich DS Cloud deinstalliert und wieder neu installiert. Anschließend habe ich die richtige Directory für die Synchronisation ausgewählt. Das hat Funktioniert.

Ich habe zunächst mal versucht unwichtigen Dateien/Directorys auf dem WIN8-PC und auch auf dem DS112j zu löschen. Erst waren diese weg. Kurze Zeit später waren sie wieder da. Ich werde diese also nicht los.

Muss ich auf Smartie, PC und DS112j OnCloud wieder deinstallieren damit ich einen neuen Versuch unternehmen kann ?

hm... am Besten nur auf einer Seite löschen, nicht auf beiden, sonst kommt der ganz Sync durcheinander, da tauchen schon mal Dateien wieder auf...
Vielleicht ist ein kompletter "Neustart" nicht so schlecht, Neuinstallation ist nicht notwendig. Im PC-Client kannst du über "Verwalten" -> "Verknüpfung aufheben" wieder von vorne beginnen.
In den Hauptverzeichnissen gibt es ein verstecktes Verzeichnis: .SynologyWorkingDirectory, das würde ich, sofern noch vorhanden, nach dem "Verknüpfung aufheben" löschen...

Stefan

:D
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Die Information:
Vielleicht ist ein kompletter "Neustart" nicht so schlecht, Neuinstallation ist nicht notwendig. Im PC-Client kannst du über "Verwalten" -> "Verknüpfung aufheben" wieder von vorne beginnen.
In den Hauptverzeichnissen gibt es ein verstecktes Verzeichnis: .SynologyWorkingDirectory, das würde ich, sofern noch vorhanden, nach dem "Verknüpfung aufheben" löschen...

hat mir gut weitergeholfen.

Nachdem ich die o.g. Aktionen durchgeführt habe, habe ich alle ONCloud Software (DS112j, Win8-PC und Android) deinstalliert und anschließend der Reihe nach wieder installiert und konfiguriert. Den Versionsverlauf musste ich auf der DS112j über die Fileserver-Funktion löschen.

:o Jetzt Funktioniert alles so wie ich es von Anfang an gewünscht habe. Die DS Cloud von Synology ist für meine Bedürfnisse ideal geeignet. Wenn das so weitergeht werde ich noch ein Linux-Fan.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat