Cloud Station Cloud Station "ungültiger Ordner" // Problem mit Unterordnern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Happyhippe

Benutzer
Liebe Forenmitglieder,

Ich versuche gerade mir an meiner neuen DS115j die Cloud Station einzurichten.

Ich habe meine Laptop-SSD in vier Bereiche partitioniert (Windows 8.1):
1x System (C: )
ein Bereich für meine persönliche Daten (D: )
ein Bereich für meine Partnerin (E: )
eine Partition für gemeinsame Fotos und andere Mediadaten (F: )
Ziel: D:, E: und F: sollen per Cloud Station synchronisiert werden (komplette Partition inkl. aller Unterordner)

Diskstation ist über LAN verbunden ich habe für D: und E: entsprechende gemeinsame Ordner eingerichtet und die Synchronisierung per Cloud Station klappt problemlos. Bei F: bin ich genauso vorgegangen und bekomme bei der Einrichtung immer die Fehlermeldung: "ungültiger Ordner"!
Was bedeutet das und wie kann ich das lösen?

Eine zweite Frage:
ich möchte einen gemeinsamen Ordner erstellen welcher ein Unterordner eines schon bestehendes Ordners ist (welcher kein gemeinsamer Ordner ist). Ist das möglich?
Also: \\Diskstation\OrdnerA\Gemeinsamer Ordner X

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe aktuell das gleiche Problem.... bei mir allerdings das syncen zu 2x DS. Sobald ich einen Cloud Station Auftrag an mein Laptop eingerichtet hab (egal zu welcher DS), akzeptiert der Cliente keinen zweiten Sync-Job mehr.... egal ob es sich dabei um ein Unterordners des Clients handelt oder ich zu einer 2. DS synce....

Bei mir ist es übrigens auch die Partition F:

bekomme bei der Einrichtung immer die Fehlermeldung: "ungültiger Ordner"!
Mach bitte mal ein Foto.

ich möchte einen gemeinsamen Ordner erstellen welcher ein Unterordner eines schon bestehendes Ordners ist (welcher kein gemeinsamer Ordner ist). Ist das möglich? Also: \\Diskstation\OrdnerA\Gemeinsamer Ordner X
Was soll denn das für ein "OrdnerA" sein? Wie hast du den denn angelegt?

Sobald ich einen Cloud Station Auftrag an mein Laptop eingerichtet hab, akzeptiert der Cliente keinen zweiten Sync-Job mehr....
Mach bitte mal ein Foto, auf welchem neben den Ordnern auch die Fehlermeldung zu sehen ist..

Hallo g202e

hier das Bild.

Cloudstation.jpg

Zu deiner zweiten Frage. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Also: ich lege einen x-beliebigen Ordner an (nenne ihn beispielsweise Ordner A). In diesem Ordner befinden sich dann mehrere Unterordner. Von diesen möchte ich einige als gemeinsame Ordner haben.

Danke für deine Hilfe

1. Du hast gar keinen Ordner ausgewählt, sondern das komplette LW. Das scheint dann wohl nicht zu funktionieren...
CS-LW.JPG

2. Wie legst du den x-beliebigen Ordner an? In der Systemsteuerung? Dann ist es doch ein Gemeinsamer!?

1. OK. Aber mit D: und E: hat es funktioniert.... (allesamt Partitionen der selben HD

2. Ja entweder in der Systemsteuerung oder auch über die Filestation. Und dort kann man ja entweder gemeinsame Ordner oder "normale" erstellen. Was ich ja will ist ein gemeinsamer Ordner als Unterordner eines "normalen"

1. Du hast gar keinen Ordner ausgewählt, sondern das komplette LW. Das scheint dann wohl nicht zu funktionieren...
Anhang anzeigen 24814

2. Wie legst du den x-beliebigen Ordner an? In der Systemsteuerung? Dann ist es doch ein Gemeinsamer!?

Es spricht ja nichts dagegen die ganze HDD anzuwählen. Das Funktioniert auch bei mir mit der DS Nr.1 und Festplatte F, aber bei DS Nr.2 dann nicht mehr (übrigens egal in welcher Reihenfolge ich die DS gewählt habe, kann man auch umdrehen und bei der zweiten gehts dann nichtmehr)

Entweder in der Systemsteuerung oder auch über die Filestation. Und dort kann man ja entweder gemeinsame Ordner oder "normale" erstellen.
"Normale" Ordner sind aber immer Unterordner eines Gemeinsamen Ordners, gelle?
Und Gemeinsame Ordner liegen immer direkt "im root". Also:Was du willst, geht nicht. Was bezweckst du eigentlich mit dieser "Konstruktion"?

wobei diese Feste Bindung unlogisch ist.... aber ok, müssmer wohl so akzeptieren wenn das Syno nicht anders geplant hat

Mir (als technischen Laien) erschliesst sich zwar nicht warum gemeinsame Ordner immer im "root" liegen müssen aber wenn es durch Syno nicht anders vorgesehen ist kann man ja scheinbar nichts machen.

Was bezweckst du eigentlich mit dieser "Konstruktion"?
Muss ich etwas zu ausholen. Also ich sammle Musik (und zwar auf legale Art und Weise!). Die Größe überschreitet mittlerweile den Umfang meiner Laptop HD so dass ich nur die "neuere" Musik aus dem Laptop speichere und den Rest auf der Diskstation in einem großen Musikordner mit verschiedenen Unterordnern. Neu erworbene Musik digitalisiere ich bsp-weise auf dem Laptop von Schallplatte und dann hätte ich gerne dass diese neue Musik sich automatisch auf die DS beamt in einen bestimmten Unterordner des "großen" Musikordners.
Soweit verständlich ausgedrückt?

Ich versteh dein Problem nicht. Ich bearbeite meine Musik am PC und diese Ordner werden mit der DS in eine Richtung synchronisiert.
Dabei gibt es einen gemeinsamen Hauptordner im "root" und diverse Unterordner. Die Ordnerstruktur ist dann mit dem PC identisch.

Für diese Prozedur nutze ich nicht die CloudStation.

Für diese Prozedur nutze ich nicht die CloudStation.

Was benutzt du denn dann?

In der DSM-Hilfe ist ja die CloudStation als einzige Möglichkeit aufgelistet.

Und wie ihr ja schon merkt bin ich einfach ein Anfänger was das alles angeht und hatte gehofft eine einfache, idiotensichere Synchronisierungs- und Datenspeichermöglichkeit mit der Diskstation zu haben.

Ich sichere übrigens auch gewisse Daten mit Wuala und da fand ich Einrichtung etc. um einiges einfacher.

Ich benutze für die Synchronisation Allway Sync Pro und das schon seit Jahren. Mir ist das zu heikel große Datenmengen mit der CloudStation zu fahren. In der Anfangszeit habe ich mir durch einen falschen Klick den
ganzen Datenbestand weg gehauen. zum Glück war ein Backup vorhanden.

Mit der CloudStation mache ich nur aktuelle Daten, die ich auf allen Endgeräten zur Verfügung habe. Habe hier auch nur 4 Ordner Bilder, Dokumente, Musik und Videos.

Mit der DS geht alles ganz Easy, muss zugeben der Anfang war nicht einfach. Hatte hier und da auch meine Probleme ;)

Danke für den Tipp mit Allway Sync. Hab ich mir kurzerhand besorgt, läuft und funktioniert!

Damit sind meine Probleme erstmal zur Zufriedenheit beseitigt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat