Cloud Station Cloud Station synct unerwünschte Daten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fikuss

Benutzer
Hallo Miteinander

Ich habe mit Cloud Station folgendes Problem:

Wenn ich einen Unterordner bei der Selektiven Synchronisierung auswähle (und zwar NUR diesen einen Unterordner) synchronisiert er mir alle neu erstellten Ordner und Dateien, welche auf dem gleichen Ordnerniveau sind wie der zu synchronisierende Ordner.

Cloud Station.png

Da sieht man z.B. dass ich den Unterordner "Dropbox" synchronisieren will. DIeser wird auch synchronisiert. Wenn ich aber im Ordner "Stefano" auf der DiskStation neue Ordner oder Dateien erstelle, werden diese automatisch zur Selektiven Synchronisierung hinzugefügt. Ich muss dies dann manuell abwählen.

Ist das ein Bug oder ein "fehlendes Feature"? Es wäre doch logisch, dass man die neu erstellten Unterordner in diesem Ordner wählen muss wenn man sie überhaupt synchronisieren will. Ich habe wie das Gefühhl, dass für Cloud Station der Ordner "Stefano" auch synchronisiert werden muss.

Hat jemand ne idee wie man das umgehen kann, dass er mir alles neue hinzugefügte automatisch synchronisiert?

Besten Dank bereits für eure Hilfe.

Gruss
Fikuss

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Cloud Station nicht - aber schau mal, ob dort in der Konfig etwas zu finden ist wie "Neue Ordner automatisch hinzufügen" oder ähnliches.

Habe ich alles bereits gesucht und ausporbiert. Bringt leider alles nichts. :-(

Hey, bin grade neu hier und garantiert ist dir das keine liebe Loesung aber ich habe mich 2 Wochen mit CS rumgeschlagen und bin dann zu BitTorrentSync gewechselt und DORT wesentlich(!) gluecklicher... Ich weiss das ist nicht "DIE" Loesung. Aber gib dem mal ne' Chance :)

Hallo EGOiST

Danke für dein Feedback. Die Idee CloudStation zu benutzen ist halt die Cloud. Ich möchte schon dass meine Dateien in der Cloud sind, also von überall her verfügbar, auch wenn mein PC nicht läuft. Nur dass die Cloud halt mein NAS sein soll :-)

Falls das nicht geht, kann ich grad so gut Dropbox, OneDrive oder ähnliches verwenden, möchte jedoch wirklich den Datenverkehr so einschränken, dass die Daten nur auf meinem NAS und den gewünschten Devices liegt und nicht auf irgendeinem Server irgendwo in der Welt.

Ich bin ja nicht so ein Datenschutz-Freak, habe auch schon Dropbox verwendet und verwende es für gewisse Programme die nur Dropbox integriert haben. Wenns aber anders geht, wäre ja toll.

Hat niemand diese Erfahrung gemacht? Evtl. kann Synology das noch implementieren, dass man (zusätzlich zu den Unterordner) ganz genau die Dateien auswählen kann und das es NUR diese synchronisiert.

Hallo Fikuss,

ich habe dein Anliegen schon verstanden. Dieses aendert nichts an meiner Aussage! Haettest du dir BitTorrentSync angeschaut, hattest du gemerkt das BitTorrent das sehr wohl kann.

BitTorrent Sync, synct Ordner, (Android, Windows, IOS, ganz egal) auf diese kannst du dann wie bei DROPBOX ueber DEIN NAS (Ds File - android ; Web: File Station oder FTP - USW.) drauf zugreifen.

Natuerlich kannst du auch einzelende Ordner freigeben auch per Link - das kann ja die Filestation!
Entweder versteh ich deinen Standpunkt nicht; oder du meinen nicht ^^.

Der einzige Unterschied zur CloudStation und BitTorrentSync ist, dass BitTorrent WENN man es nicht anders einstellt (Was aber ganz einfach ist) ZUM SUCHEN der Verbindung ueber einen anderen Server geht - kann man aber easy umstellen wenn man ueber Dyndns verfuegt - was man ja auch sollte um auf NAS zuzugreifen (stichwort quickconnect)

Hallo EGOiST

Ich habe mir das BitTorent Sync schon angeschaut, habe jedoch (mein Fehler, sorry) nicht gesehen, dass man das auch auf einem Synology NAS installieren kann. Ich muss zugeben, ich habe die ganzen Infos eher überflogen, habe somit dieses Details verpasst. Ich werde mir das mal genauer anschauen, aber die Tatsache, dass ich (in der Gratis Version) nur 10 Ordner syncen kann, stört ein wenig. Falls es wirklich gut und zuverlässig läuft, ist der Kauf der Pro Version eine Überlegung wert.

Obwohl: von mir aus gesehen sollte Synology (wenn sie ja schon eine CloudStation anbieten) eine gute Lösung anbieten können und sollte dementsprechend Verbesserungen an der jetzigen CloudStation vornehmen.

Hallo Fikuss,

Ja, das mit den 10 Ordnern ist fuer einige sicher nicht ausreichend. Ich synce damit nur einen Ordner "share" dieser hat weit über 10 Unterordner, das funktioniert also Super!
Dort sind halt movies, music, photos, games und es belaeuft sich halt um die 2,8TB - ich hatte bei dieser Datenmenge nur Probleme mit Cloudstation, als ich dann auch damit "experimentiert" habe - zB die selbe Datei GLEICHZEITIG einfügen oder die selbe Dateigröße/selber Name mit etwas anderem Inhalt einfügen - da macht CS wirklich keine schoenen Sachen - von LOESCHEN (was ja gar nicht geht) bis die Datei zerstoeren war echt alles dabei. Musste mich dann auch umgucken.
Und BitTorrentSync (bei mir geht er zum verbinden ueber keinen anderen Server) laeuft wie es soll - Synct wie es soll - und natuerlich kann man dem Dienst auch Zeitplaene zu ordnen - also genau was du suchst - hoffe ich.
Ich war damit sehr gluecklich.
Die Einrichtung ist schwieriger als bei CS aber wenn du dabei Hilfe brauchst - Du hast ja bereits einen Thread gestartet :)

OffTopic: Finde die Cloudstation von Synology auch nicht gelungen da bin ich total deiner Meinung,
aber es kann nicht immer alles 100% laufen, wenn man versucht soviel anzubieten!
Und die NAS-Systeme sind halt Top :)
Da kommt bestimmt ein Update iwann, aber... solange will und kann halt nicht jeder warten - mich eingeschlossen-

Zuletzt bearbeitet:
Beim Programmieren versucht man ja dem Nutzer so wenig Überraschung zu bereiten wie möglich.

Geht es um Cloud und Sync, dann würde ich denken jeder erwartet, dass das was in die Cloud geschmissen wird sich auf allen Rechnern verteilt. Will man es nicht, dann schmeisst man die Dateien nicht in die Cloud.

Nun ist wohl denkbar, dass einige Programme besser funktionieren wenn die Dateien relativ zum Speicherort einige Dateien abelegen können wo aber eine Synchronisation gar keinen Sinn macht etwa weil es temporäre Dateien sind, riesige Datei im propritären Format die man ohne bestimmte Anwendung die nur an einem Rechner installiert ist gar nicht öffnen kann etc. Für solche Fälle wurde wohl die Ausklammern vom Sync obwohl im Cloudverzeichnis implementiert.

Letztendlich muss man entscheiden zwischen:

- Ich kann alles in die Cloud schmeissen, sie bleibt ja lokal bis ich sie explizit freigebe

oder

- Was ich in die Cloud schmeisse sehe ich von überall bis auf die Ausnahmen die ich definiert habe

Mag sein, dass einige Programmierer die erste Möglichkeit für die sinnvollere Standardeinstellung gehalten haben aber ich denke die zweite wird von den Nutzern als die einleuchtendere Variante empfunden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat