Cloud Station Cloud Station synct nicht mehr - Unbekannter Fehler

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eskiddy

Benutzer
Registriert
12. Apr. 2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich hab ein Problem mit meiner ds213j.

Wie ich heute gemerkt habe, synct meine Cloud Station Drive + Cloud Station Server seit über 50 Tagen nicht mehr (weder im LAN noch über Internet)

Ich hab das Paket auf der NAS schon deinstalliert und wieder neu installiert (ohne die Konfig zu löschen, neu konfigurieren möchte ich mit wenn möglich ersparen).
Die Fehlermeldung von Cloud Station Server ist sehr aussagekräftig und lautet: "Unbekannter Fehler aufgetreten - Versuchen Sie es später erneut"

Auf den Clients (Windows 10 + iPad) hab ich die aktuellste Version von der Applikation installiert --> Funktioniert immer noch nicht.
Die Firewall konfig auf der NAS hab ich ebenso überprüft (Laut Portscan ist auf der NAS 6690 auch freigeschalten)

Auf eine ältere Version von Cloud Station Server hab ich auch schon downgegradet.

Hat hier jemand eine idee was ich noch probieren kann (außer konfig löschen und von vorne beginnen?)
Gibt es irgendwo auf der NAS evtl. Logfiles wo man etwas rauslesen kann?

Danke!

LG eskiddy

/*Ergänzung:
Hab jetzt über SSH folgendes im Logfile gefunden:

2017-07-25T18:57:37+02:00 DiskStation synoscgi_SYNO.Core.Package.Uninstallation_1_uninstall: SYSTEM: Last message 'resource_api.cpp:231' repeated 2 times, suppressed by syslog-ng on DiskStation
2017-07-25T18:57:37+02:00 DiskStation syncd: [ERROR] engine/sqlite_engine.cpp:61 sqlite3_exec error: database disk image is malformed (11)
2017-07-25T18:57:37+02:00 DiskStation syncd: [ERROR] engine/sqlite_engine.cpp:43 InitializeJournalMode failed
2017-07-25T18:57:37+02:00 DiskStation syncd: [ERROR] log-db.cpp:165 LogManager::Initialize: exec failed
2017-07-25T18:57:50+02:00 DiskStation synoscgi_SYNO.CloudStation.Server_1_get_extension[19790]: [ERROR] service-ctrl.cpp(2018): failed to connect to daemon
2017-07-25T18:57:50+02:00 DiskStation synoscgi_SYNO.CloudStation.Server_1_get_extension[19790]: [ERROR] engine/sqlite_engine.cpp:61 sqlite3_exec error: database disk image is malformed (11)
2017-07-25T18:57:50+02:00 DiskStation synoscgi_SYNO.CloudStation.Server_1_get_extension[19790]: [ERROR] engine/sqlite_engine.cpp:43 InitializeJournalMode failed
2017-07-25T18:57:50+02:00 DiskStation synoscgi_SYNO.CloudStation.Server_1_get_extension[19790]: [ERROR] log-db.cpp:165 LogManager::Initialize: exec failed
2017-07-25T18:57:50+02:00 DiskStation synoscgi_SYNO.CloudStation.Server_1_get_extension[19790]: [ERROR] service-ctrl.cpp(1618): Fail to initialize with db = '/volume1/@cloudstation/@sync', backend = 'sqlite'
2017-07-25T18:57:50+02:00 DiskStation synoscgi_SYNO.CloudStation.Server_1_get_extension[19790]: [ERROR] get-extension.cpp(74): failed to initialize database
2017-07-25T18:57:53+02:00 DiskStation synoscgi_SYNO.CloudStation.Server_1_get_extension[19796]: [ERROR] service-ctrl.cpp(2018): failed to connect to daemon
2017-07-25T18:57:53+02:00 DiskStation synoscgi_SYNO.CloudStation.Server_1_get_extension[19796]: [ERROR] engine/sqlite_engine.cpp:61 sqlite3_exec error: database disk image is malformed (11)
2017-07-25T18:57:53+02:00 DiskStation synoscgi_SYNO.CloudStation.Server_1_get_extension[19796]: [ERROR] engine/sqlite_engine.cpp:43 InitializeJournalMode failed
2017-07-25T18:57:53+02:00 DiskStation synoscgi_SYNO.CloudStation.Server_1_get_extension[19796]: [ERROR] log-db.cpp:165 LogManager::Initialize: exec failed
2017-07-25T18:57:53+02:00 DiskStation synoscgi_SYNO.CloudStation.Server_1_get_extension[19796]: [ERROR] service-ctrl.cpp(1618): Fail to initialize with db = '/volume1/@cloudstation/@sync', backend = 'sqlite'
2017-07-25T18:57:53+02:00 DiskStation synoscgi_SYNO.CloudStation.Server_1_get_extension[19796]: [ERROR] get-extension.cpp(74): failed to initialize database
2017-07-25T18:59:37+02:00 DiskStation syncd: [ERROR] engine/sqlite_engine.cpp:61 sqlite3_exec error: database disk image is malformed (11)
2017-07-25T18:59:37+02:00 DiskStation syncd: [ERROR] engine/sqlite_engine.cpp:43 InitializeJournalMode failed
2017-07-25T18:59:37+02:00 DiskStation syncd: [ERROR] engine/sqlite_engine.cpp:61 sqlite3_exec error: database disk image is malformed (11)
2017-07-25T18:59:37+02:00 DiskStation syncd: [ERROR] engine/sqlite_engine.cpp:43 InitializeJournalMode failed
2017-07-25T18:59:37+02:00 DiskStation syncd: [ERROR] log-db.cpp:165 LogManager::Initialize: exec failed
2017-07-25T18:59:43+02:00 DiskStation synoscgi_SYNO.CloudStation.Server.Connection_1_list[21566]: [ERROR] service-ctrl.cpp(1510): Open channel to '/tmp/cloud-service' failed!
2017-07-25T18:59:43+02:00 DiskStation synoscgi_SYNO.CloudStation.Server.Connection_1_list[21566]: [ERROR] connection/list.cpp(48): Fail to send client enum request
2017-07-25T18:59:43+02:00 DiskStation synoscgi_SYNO.CloudStation.Server.Connection_1_list[21566]: [ERROR] request-handler.cpp(416): failed to handle API 'SYNO.CloudStation.Server.Connection.list'
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab ein Ticket beim Synology Support eröffnet.

Problem lag an der Datenbank für die Dateiversionierung:

folgendes in der SSH als root ausführen, Datenbank check wird durchgeführt:

---------------------------------
/var/packages/CloudStation/target/bin/db-check

Check DB integrity [user-db] ... ok

Check DB integrity [syncfolder-db] ... ok

Jul 27 10:23:41 [ERROR] db-check.cpp(158): Fail to check integrity

Check DB integrity [log-db] ... fail

Check DB integrity [view/2/view-db] ... ok

Check DB integrity [view/3/view-db] ... ok

Check DB integrity [view/4607/view-db] ... ok

Check DB integrity [view/4851/view-db] ... ok

Check DB integrity [view/4852/view-db] ... ok

Check DB integrity [view/4853/view-db] ... ok

Check DB integrity [view/4854/view-db] ... ok

Check DB integrity [file/c71d95db-d4da-4f13-a0cf-1d9090029caa/file-db] ... ok
------------------------------

Laut Support hilft nur die Datenbank zu löschen und neu anzulegen.
Das macht man, indem man das Cloud Station Package mitsamt der Konfiguration löscht!
Bei der neuinstallation wird die Datenbank wieder neu aufgebaut.

Leider zwar nicht das was ich erhofft hatte, aber es funktioniert wieder.

lg Eskiddy
 
Danke für das feedback!

Gruß
 
Das gleiche ist bei mir auch passiert :-/

Da hat Syno doch mist gebaut ... sowas passiert nicht einfach so bei mehreren Usern im gleichen Zeitraum.
 
Hi Du, schau mal in Deine DNS Einstellungen. Siehe Systemsteuerung Info. Vergleiche alle angegebenen IP`s mit dem die vergeben sind. Sie müssen übereinstimmen. Ich hatte das selbe Problem. Änderung über bevorzugte DNS Einstellung.

Diese Info ist bitte für alle, die das selbe CloudSync Problem haben. :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat