Cloud Station Cloud Station synchronisiert Files nur zur, aber nicht von DS412+ NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Avolder321

Benutzer
DS412+
DSM 5.1-5004
Cloud Station Client 3.1-3320

Hi,
ich habe ein Problem das Dateien nur zur NAS synchronisiert werden. Zum PC (Windows 8.1) werden keine Dateien übertragen. Erstelle ich auf der Webpage in der Filestation einen Ordner oder Dateien oder lade per IPhone DS File App oder DS Foto Bilder in einen bestehenden Ordner werden diese auf der DS412+ abgelegt aber nicht zum PC übertragen.

- Neuinstallation CS-Client wurde bereits versucht.
- Reboot PC
- Reboot DS412+

Kein Erfolg.

Ziel war meine IPhone Bilder auf der DS und meinem PC zu haben und diese bequem per App zu machen.

Gruss

In welche(n) Ordner schiebst du denn die Fotos?
Ich vermute mal, dass das nicht das Verzeichnis ist, das du mit dem PC synchronisierst...

Stefan

Ich verbinde mich mit dem gleichen User wie mit dem CS Client auf dem PC.

Mit dem user angemeldet lade ich die Bilder auf die DS in

home\cloudstation\digitalkamera\iPhone

Auf dem PC soll von der cloudstation der Ordner

C:\Sonstiges

synchronisiert werden.

Nun sollten die Bilder welche ich per Telefon oder per Webpage in digitalkamera\iPhone erstellt habe auf den PC in den Cloudstation Ordner C:\Sonstiges\ synchronisiert werden, also sollten diese in C:\Sonstiges\digitalkamera\iPhone auftauchen. Tuen Sie aber nicht, sie werden nicht zum PC übertragen.

IMO ein Fehler im CloudStation Client

was passiert denn, wenn du in c:\sonstiges eine Datei legst? kommt die von Windows zur syno?

Stefan

Edit: hast du ja geschrieben, kommt nicht...

Edit2: gibt es vielleicht einen Dateifilter, oder sind nicht alle Unterordner am PC ausgewählt (im CS-Client)?

Erstelle ich auf dem Pc eine Datei oder einen Ordner in c:\Sonstiges werden diese auf die Ds synchronisiert und liegen dann im cloudstation Ordner des Users also

\home\cloudstation\

Neue Datei / Ordner Pc -> ds412+ = geht
Neue Datei / Ordner ds412 -> Pc = geht nicht

Keine Dateien ausgeklammert. Dateien haben wenige MB.

Benutzer im CS-Client auf dem PC ist der gleiche wie der Benutzer, mit dem du die Fotos vom Handy aus hochschiebst?

Stefan

Liest du denn den Beitrag? :)

Steht doch da, gleicher User somit auch gleicher Cloud Station Ordner. Dateien sind auch auf der Ds wenn man sich auf der Webconsole oder per Ds File anmeldet. Sie werden aber nicht auf den Pc übertragen.

Ist doch ganz einfach zu verstehen?

Permission User: Normale Benutzergruppe. Rechte hat er logischerweise zum Read Write da es sein Home Ordner der CloudStation ist

Bin in der It tätig also kein Dau User ;)

Zuletzt bearbeitet:
sorry, überlesen, der Cafe war noch nicht im Hirn angekommen :o

hm... bisher wurde immer mal wieder berichtet, dass die Dateien auf den Clients sind, aber nicht in der Filestation sichtbar sind... mal was neues...
Manchmal hilft es die Verknüpfung zu lösen, auf der einen Seite (in dem Fall PC) die Dateien aus dem Verzeichnis zu löschen (oder zu verschieben, aber das muss ich dir ja nicht sagen ;) ) und auch das WorkingDirectory zu löschen. Dann die Verknüpfung wiederherzustellen.
Evtl. kannst du im Log irgendeine Fehlermeldung sehen, ggf. sieht man auf der Konsole mehr (/var/log/cstn/client.log)

Stefan

Liest du denn den Beitrag?.....Bin in der It tätig also kein Dau User
Warum nutzt du dann Windoof8punkt1? Und warum speicherst du eigene Dateien auf dem Systemlaufwerk, anstatt auf einer Datenpartition? Sowas kenne ich nur von DAU's, die nicht wissen dass/wie man es richtig macht? (Sorry, aber der musste jetzt sein!)

Warum nutzt du keine aktuelle DSM-Version?

Welche Sicherheits-Software ist auf dem PC oder der DS installiert?
Was ist "normale Benutzergruppe"? Wieso hat der Benutzer READ/WRITE-Rechte? Hast du das eingestellt?

Habe nachgewiesenermassen das gleiche Problem - auf allen devices (nur Android) - Nach Installation (auf eine vorher funktionierende Umgebung) wird nur noch ZUM NAS nicht mehr aber VOM NAS geladen.
Sofortmassnahme: Abstellen Cloud-Server.

DS214+
DSM 5.1-5021
Cloud Station Server 3.1-3320
Cloud Station Android-Client 2.3.2
Cloud Station Win-Client 3.1-3320
-> nach Restart Cloud Server - OK

offene Fragen
1. ist das ein Server Problem oder ein Client-Problem ?
-> eher Android Client Problem
2. ist ein Downgrade auf die entsprechende ältere Version möglich ?

Status
Testing Android-DScloud.2.3-167.apk von http://ukdl.synology.com/ftp/android_apps/

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe eher auf ein Android-Problem!
Habe bei drei DSen mit der von dir beschriebenen Konfiguration und ca. 8 versch. Windows-Client KEINE derartigen Probleme festgestellt.

Ich tippe eher auf ein Android-Problem!
Habe bei drei DSen mit der von dir beschriebenen Konfiguration und ca. 8 versch. Windows-Client KEINE derartigen Probleme festgestellt.
meine Erkenntnisse verdichten sich auch dahingehend ...

Warum nutzt du dann Windoof8punkt1? Und warum speicherst du eigene Dateien auf dem Systemlaufwerk, anstatt auf einer Datenpartition? Sowas kenne ich nur von DAU's, die nicht wissen dass/wie man es richtig macht? (Sorry, aber der musste jetzt sein!)

Warum nutzt du keine aktuelle DSM-Version?

Welche Sicherheits-Software ist auf dem PC oder der DS installiert?
Was ist "normale Benutzergruppe"? Wieso hat der Benutzer READ/WRITE-Rechte? Hast du das eingestellt?

Weil Windows 7 nicht sauber mit allen Komponenten des Yoga 2 läuft ohne dauernd auf etwas achten zu müssen. Warum kein Linux? Weil mir Linux nix gibt...
Weil du keine Ahnung hast wie meine Partitionierung wirklich aussieht, ggf war es ja wie manch Pfadname einfach um es simpel zu erklären. Eigene Datenpartition gibt's schon seit Windows 3 bei mir. Hilft beim HDD Crash dann auch nicht viel.. Genau der Dau hat ja nur eine Platte... ja weil RAID Systeme so etabliert und praktisch bei Notebooks sind. Das Spiel kannst du ewig treiben mit Workstations, RAID Backup etc etc.
Auch nur mit einer Partition (die 100 MB BL lassen wir mal untern Tisch fallen) funktioniert das sauber. IMO ist Partitionierung ziemlich Oldschool, ausser im Serverbereich, Hypervisor etc.

DSM Version gabs das Update vor kurzem. Da bestand der Fehler bereits und da wars aktuell. An den Rechten vom Homefolder wurde nichts geändert, alles OOB. R/W sollte veranschaulichen "Ja der User hat Rechte"

Und zum Schluss meine Frage: Was ist dir denn heute gegen den Kopf geknallt das du gleich so nett reagierst...

Zuletzt bearbeitet:
Du versuchst, ernsthaft zu behaupten, das Windoof8 etwas kann, das nützlich ist und von Win7 nicht beherrscht wird/wurde?

Deine eigene Datenpartition heißt C? Read/Write heißt "hat Rechte"? Partitionierung nur bei so altem Kram wie Servern?

Dann möchte ich gar nicht wissen, was dir heute gegen den Kopf geknallt ist.

So, jetzt kommen wir mal wieder runter.

Was hindert dich nochmal, die aktuelle DSM-Version zu nutzen? Welche tolle Sicherheits-Suite läuft bei dir? Was ist "Normale Benutzergruppe"?

Lege dir doch einfach eine neue Benutzergruppe an und arbeite mit gemeinsamen Ordnern. So läuft das hier absolut problemlos.

Also, ich hab hier auf Android definitiv das gleiche Problem.
Neue Dateien vom Android-Client werden zwar auf die DS Synchronisiert, wenn ich aber Dateien oder Ordner auf der DS hinzufüge, dann merkt mein Android Client nichts davon.
Als ich das Ganze eingerichtet habe, hat das definitiv noch funktioniert. Ist aber ca. ein halbes Jahr her, ich weiss nicht mehr was für Versionen damals liefen.

Den Windows-Client werde ich nun auch mal probieren ob ich da das selbe Problem habe.

€: Der Windows Client scheint zu funktionieren wie er sollte. Sonst noch jemand das Problem mit dem Android-Client?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

leider gibt es dieses Problem auch mit der aktuellen iPad App. Hoffentlich bessert Synology dort zeitnah nach. So ist es echt ärgerlich

Habt ihr schonmal in den Logfiles vom CloudStation Client nachgeschaut? Da steht meist auch noch was hilfreiches drin.
Ich hatte auch schon so ähnliche/gleiche Probleme, Ursache war dann, dass die Rechte einzelner Unterordner scheinbar nicht mehr richtig gepasst haben.

Hallo Phönix,

das klingt interessant, hatte auch schon in diese Richtung gedacht. Die Frage ist nur: Wo finde ich dieses Logfile?? Das Cloud-Protokoll an sich ist ja völlig nichtssagend. Und: Wie kann man die Rechte dann anpassen bzw. ändern? Im File-Manager gibt es keine Funktion dafür (bis auf chmod, dort sind bei mir aber schon alle 9 aktiviert).

LG,
FG

schau mal hier, das ging es zwar um was anderes, aber ab da werden ein paar Möglichkeiten der Logfile-Auswertung auf der syno beschrieben.

Stefan

Speziell meinte ich auch das Logfile vom Client. Unter Android findest du das in deinem Speicher im Ordner .cloudStation (wenn du den ES Datei Explorer benutzt, musst du noch die Option "Versteckte Dateien anzeigen" aktivieren) (ich hoffe, das funktioniert ohne root ;))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat