Cloud Station Cloud Station Sync: Remote-Ordner nicht vorhanden?

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cloudmax

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Synology DiskStation DS211j mit aktuellem DSM


Hallo, ich nutze noch die Cloud Sync Station:
Seit kurzer Zeit kommt (ohne ersichtlichen Anlass) bei einem der Ordner die Meldung
"Remote-Ordner ist deaktiviert oder nicht vorhanden"

Tatsächlich war der entsprechende Ordner (ohne mein Zutun) deaktiviert, allerdings erscheint die Fehlermeldung auch jetzt noch, nachdem ich den Ordner wieder aktiviert hatte.

Die anderen Ordner werden weiterhin ohne Fehler synchronisiert.

Woran kann der Fehler liegen?


Nebenfrage:
An mir ging die Einführung von Synology Drive irgendwie vorbei. Gibt es einen guten Grund, warum ich darauf umsteigen solllte? Kann ich einfach bei Cloud Sync Station bleiben?
(Im Wiki wurde ich dazu nicht fündig, meine Suche in beiden Foren (de/en) waren ebenfalls nicht gewinnbringend)

Danke!
 
Was ist denn die Cloud Sync Station? Das gab es so vom Namen her nie.

Meinst du den Cloud Station Server?

Mit welchem Client zusammen? Cloud Station Drive auf einem Rechner, oder Cloud Station Share Sync auf einer zweiten NAS?
Oder...?
 
Sorry für das Durcheinander:

Also von vorne: Auf dem NAS läuft der Cloud Station Server, auf einem Windows-PC Cloud Station Drive und auf einem Linux-PC ebenfals. Beide mit den gleichen Symptomen.
 
Und die Meldung kommt im DSM oder auf den Clients?

Eventuell mal die Verlinkung aufheben und neu anlegen.

Sonst hab ich grad keine gute Idee. Hatte so einen Fehler noch nicht.
 
Hallo cloudmax, ich habe dasselbe Problem mit dem Cloud Station Backup.

Gelegentlich werden auch bei mir bestimmte Dienste nicht gestartet. Dann muss ich manuell beispielsweise die Benutzer-Home-Funktion wieder aktivieren oder eben auch in der Cloud Station den Ordner wieder aktivieren.

Wie bei dir läuft allerdings auch bei mir das Backup dann nicht wieder selbst an. Die Verknüpfung zu lösen und neu zu erstellen ist bisher der einzige Workaround, den ich gefunden habe.
Bei meinem Backup in der Größe von ~300 GB dauert das allerdings mehrere Stunden.

Ist dir doch noch eine Alternative aufgefallen?


Zum Thema "Drive" kann ich dir nur raten: Lies dir vorher genau durch, was sich ändert und ob du die neuen Funktionen brauchst. Eine Rückkher zur vorigen, einfacheren Cloud Station ist dann nur noch aufwändig möglich.

In meinem Fall (Backup) bin ich hier in eine Falle getappt: Zu den neuen "Features" gehört unter anderem, dass jeder Drive-Ordner in die Indizierung aufgenommen wird --> bei jeder Änderung des Backups hat sich das DSM schier daran aufgehängt, 300 GB an Fotos und Dokumenten neu zu indizieren, die im Alltag nie durchsuchbar sein müssten.
Nach Rücksprache mit dem Support und der Feststellung, dass das by-design nicht zu verhindern ist, habe ich auf deren Rat gehört, Drive deinstalliert und Cloud Station neu aufgespielt und eingerichtet.
 
Bei mir das selbe: "Remote-Ordner ist deaktiviert oder nicht vorhanden"
Es lief ohne Probleme auf meinem Windows 7 Rechner.
Dann kam der Mac dazu, dort wurde einwandfrei synchronisiert und seit dem geht es nicht mehr auf dem Windows-Rechner.
Abmelden, wieder Anmelden der Verbindung usw. hat (natürlich) nicht geholfen.
Außerdem kommt die Warnung, dass das SSL-Zertifikat nicht vertrauenswürdig ist.

Was machen ich falsch?
 
So wie ich das verstehe liegt es bei diesem Thread an einem manuellen mount in den Drive Ordner: https://www.synology-forum.de/showt...emote-Ordner-nicht-vorhanden-oder-deaktiviert
Das gleiche Problem habe ich nämlich seit dem mount eines Ordners meiner Photo Bibliothek in den Moments Ordner auch. In der Drive App hingegen funktioniert es weiterhin tadellos.
Gibt es da eine Lösung? Würde nämlich gerne die persönliche Fotobibliothek nur für einen bestimmten Ordner (Smartphonefotos) verwenden. Die freigebene Fotobibliothek beinhaltet ja (leider) den gesamten /photo Ordner.
 
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