Cloud Station Cloud Station Sharesync soll alles (!) sichern (auch Thumbs.db etc)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebbbb

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe zwar im Forum schon gesucht, wurde aber leider nicht fündig.

Ich nutze eine DS115 (Cloud Station Server) und eine DS 119 (Cloud Station ShareSync).

Hier will ich via Sharesync ein 1:1-Abbild der DS115 auf die DS119 erstellen (quasi ein räumlich getrenntes RAID1). Nun habe ich festgestellt (und auch bei Synology nachgelesen), dass bestimmte Dateien (z.B. Thumbs.db) aus der Synchronisierung immer ausgeschlossen werden.
Ist insofern doof, da ich nach dem initialen Backup schauen will, ob die Dateianzahl und Ordnergröße von der DS119 exakt der DS115 entspricht. Bekomme ich das mit Tricks dennoch hin, dass mir Sharesync ein 1:1-Abbild erstellt?

Gibt es sonst Möglichkeiten/Alternativen, dass mir auf der DS119 permanent ein 1:1-Abbild der DS115 erstellt/gehalten wird?

Vielen Dank Euch vorab
Sebbbb

Habe gerade keine Syno vor mir, aber gibt es nicht in den erweiterten Einstellungen sowas wie einen Reiter "Datei-Filter"? Siehe hier.

Dort würde ich mal schauen, dass nichts gefiltert wird. Aber vielleicht überseh ich da jetzt auch was und es ist nicht so einfach :)

Also ich habe schon angewählt, dass nichts ausgefiltert wird.

Unter diesem Link ist mein Problem auch beschrieben, dass systemseitig (immer) einiges ausgefiltert wird (u.a. Thumbs.db):
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/CloudStationClient/DScloudclient
(Relativ weit unten)

Nur eine Lösung steht da nicht.

Finde ich etwas „ungünstig“. So etwas wie „erweiterte Einstellungen“ bei den Dateifiltern konnte ich leider nicht finden

Wieso Lösung?
Es steht ganz klar da, welche Dateien bzw. Ordner nicht gesynct werden.
Auch Systemdateien fallen darunter.
Das ist auch schon länger bekannt ("Suche" verwenden)
Snyc läuft live, damit kannst du, wenn diese Dateien gesynct werden, dein System zerschießen.
Abbilder werden live mit SHA (High-Availability) getätigt, sprich 1:1
Oder aber per Hyperbackup zu festgelegten Zeiten.
Alternativ kann man auch Snapshot nutzen.

Nebenbei: DS119 gibt es noch nicht.

Danke schon mal.
Ich meinte DS119j

Probiere jetzt Hyper Backup mal aus. Da sollte aber alles (jede kleine Fitzeldatei tmp, Thumbs etc.) mitgesichert werden oder?

lies dir die einzelnen Paketbeschreibung durch. Da wird der Anwendungszweck und Hinweise beschrieben.
Ein 1:1 Abbild sprich volle Funktionsfähigkeit schaft an sich nur SHA, welches aber auch entsprechende DS verlangt, deine gehören nicht dazu.
Du kannst Hayperbackup für die Dateien nutzen und das System in der Systemsteuerung sichern. (Jedoch wird auch dort nicht jede Einstellung mitgesichert)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat