Cloud Station Cloud Station ShareSync läuft - Synology Drive ShareSync nicht

Knochen77

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

schön das ich meine Frage hier loswerden darf.

Wir haben in unserem Firmennetz aktuell 12 Synology NAS der unterschiedlichsten Ausprägungen, welche alle per Cloud Station ShareSync zum HOST NAS über Zwei-Wege-Synchronisation verbunden sind. Alles funktioniert so wie es soll.

Jetzt haben wir uns eine weitere NAS zugelegt, welche natürlich direkt mit der aktuellsten DSM Version (DSM 6.2.4-25554) installiert wurde und schwups, kein Cloud Station ShareSync mehr, sondern Synology Drive ShareSync.

Was im ersten Moment nach "mal eben schnell einrichten" aussah, entpuppt sich jetzt als "keine Ahnung warum es nicht klappt!". ;-)

Die Anmeldung an den Host funktioniert problemlos (Hostname oder IP, Benutzername, Kennwort). Auswahl der zu synchronisierenden Verzeichnisse usw. Der Client sagt auch kurz das er sync-technisch auf dem neusten Stand ist, merkt dann aber wohl, das dem doch nicht so ist (was ja auch stimmt) und beginnt mit dem ersten Sync-Versuch. Dann ist Schluss. "Verbindung wird hergestellt..." und mehr kommt nicht. Wenn ich auf dem Host bin und mir die Client-Liste anschaue sind auch alle anderen Client online, nur die Neue ist offline.

Ich habe mal auf eines der funktionierenden Systeme Synology Drive ShareSync installiert und Cloud Station ShareSync runtergeworfen. Gleiches Problem. Es muss also mit der neuen Software zu tun haben. Cloud Station ShareSync wieder drauf, alles funktioniert wie immer.

Wo habe ich den Pfeil im Kopf? Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruß
Knochen
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Jetzt haben wir uns eine weitere NAS zugelegt, welche natürlich direkt mit der aktuellsten DSM Version (DSM 6.2.4-25554) installiert wurde und schwups, kein Cloud Station ShareSync mehr, sondern Synology Drive ShareSync.
Das liegt dann wohl eher am ungenannten NAS, dass Cloud Station ShareSync nicht mehr zur Verfügung steht. Denn hier auf der DS418 ist Cloud Station ShareSync auch noch unter DSM 6.2.4 im Paketzentrum verfügbar und lässt sich installieren. Wobei sich Cloud Station ShareSync möglicherweise manuell auch noch auf dem ungenannten NAS installieren lässt.

Synology Drive Sharesync dürfte deshalb nicht funktionieren, weil es Drive Server auf eurem HOST NAS voraussetzt.
 

Knochen77

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, das ungenannte System ist eine DS220j und natürlich kann es auch daran liegen das CloudStation ShareSync nicht mehr dabei ist. Aber das ist ja nicht das Problem. Und nein, CloudStation ShareSync lässt sich nicht manuell installieren, es wir im Download-Zentrum zumindest nicht mehr angeboten.

Der Drive Server ist natürlich auf dem Host (DS214+) installiert.

1614872497623.png
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Für die DS220j gibts das Paket tatsächlich nicht im Downloadzentrum, auch nicht als EOL-Paket. Ergibt aber wenig Sinn, denn DSM 6.2.4 ist nicht das Problem und die DS220j benutzt die gleiche Architektur wie die DS418. Teste doch mal ob das Paket für die DS418 bei dir auf der DS220j läuft.
 

Knochen77

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bähm! Mega Tipp. Auch wenn es das Problem an sich nicht erklärt, so habe ich aktuell erst Mal alles was ich brauche.
Verstehe wer will.

Vielen Dank
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Trotzdem sollte man vielleicht klären, warum das mit Synology Drive Sharesync nicht klappt, denn irgendwann wird Cloud Station Sharesync (DSM7/Drive v3) nicht mehr funktionieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat