Cloud Station Cloud Station per DDNS aus Lan nicht erreichbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

docOtis

Benutzer
Hallo Leute,

ich habe schon einige Zeit in Foren und auf diversen Seiten nachgelesen und versucht mein Problem selbst zu lösen, leider ohne Erfolg.

Ich hab auf der DS 214+ die CS installiert, soweit funktioniert im LAN auch alles prima wenn ich die Station direkt über die interne statische IP aufrufe. Per DDNS hab ich es auch geschafft die CS von außerhalb anzuwählen. Das einzige, was ich jetzt noch nicht in den Griff bekommen habe ist folgendes. Wenn ich im lokalen LAN/WLAN versuche mich über die Eingabemaske des CS Clients per DDNS Domäne anzumelden bekomme ich immer einen Fehler. Ich weiss, dass es wohl was mit NAT-Loopback zu tun haben muss und dass man bei meinem Speedport W723V von der Telekom sowas nicht einstellen kann. Daher habe ich von der Möglichkeit gelesen die Hosts-Datei zu ändern, hat aber auch nicht zu dem entsprechenden Ergebnis geführt. Ich weiß auch nicht genau wie ich die Hosts-Datei abändern muss. Vllt liegt hier mein Fehler.

Ich würde halt ungerne immer bei der Anmeldung im Client ein anderes Profil einstellen, abhängig davon, ob ich unterwegs bin oder zu Hause im eigenen Netzwerk hocke. Vllt kann ich mir ja jemand den entscheidenden Tipp geben.

Vielen Dank im Voraus und besten Gruß!

Otis

Du musst in der hosts-Datei einen Eintrag vornehmen:
Code:
IP_der_DS DDNS-Name
Hier findest Du Hilfe, wie man diese Datei bearbeitet.

Danke für die schnelle Info!

Von innen komme ich jetzt ohne Probleme auf die CS ohne die Eingabe in der Clientmaske ändern zu müssen, allerdings geht es nicht mehr von ausserhalb :/

Ist für mich auch logisch, da mich die Änderung in der Hosts Datei an eine IP schickt, die zB im Handy Netz ja garnicht vorhanden ist. Kann ich das irgendie an das verbundene Netz anpassen?
Oder doch lieber einen DNS Server über die DS laufen lassen?

Ah so, dass es dabei um ein Handy geht, hattest Du nicht geschrieben. Tja, dann bleibt eigentlich nur eine Möglichkeit - die Installation eines lokalen DNS-Servers, bspw. den für die DS. Dort kannst Du gewünschte Domain-Namen lokal auflösen lassen, alles andere geht dann weiter 'raus ins Internet. Den Eintrag in die hosts musst Du dann wieder entfernen.

Ne, es geht um nen Mac, mit dem bin ich halt ab und zu mal per tethering unterwegs. Habs zu Hause getestet um dadurch "von außen" mal darauf zugreifen zu können. Hast du nen Link für die Installation des DNS Servers an der Hand? Läuft das dann unter "Zonen" oder "Auflösung"?

Genau - Du musst dafür mindestens eine Forward-Zone einrichten mit entsprechenden Ressourceneinträgen für die DDNS und den Nameserver als solchen. Schau mal bspw. hier.

Ok, danke! Das hilft mir schonmal weiter. Aber ich hab nix gefunden zur Einstellung für eine externe DynDNS. Die Anleitungen sind ja für interne Auflösung. Als Beispiel: meine DDNS ist xyz.selfhost.eu. Wo muss ich denn das genau eingeben bei einer Forward Zone? Und muss ich die Forward Zone als Master Zone oder direkt als Forward Zone einstellen?

Dann richtest Du eine Masterzone als Forward ein, für die selhost.eu. Da hinein kommen dann eine NS-Ressource für den Nameserver ns.selfhost.eu (der von dem Synology-DNS gespielt wird) sowie Ressourcen Typ A für Nameserver, Domain und Deine Subdomain (wenn Du IPv6 nutzt, dann auch welche Typ AAAA).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat