Cloud Station Cloud Station - neues NAS - Wie ohne Client bindings neu konfigurieren zu müssen ?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Giri

Benutzer
Registriert
14. Aug. 2012
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo Leute

Vielleicht hat das schon mal jemand erfolgreich durchgeführt:

Ich habe eine neue NAS Hardware und möchte die Cloud Station Daten vom alten NAS auf das neue übernehmen, ohne das die Clients die Verbindungen neu konfigurieren müssen.
(Die Harddisk können nicht übernommen werden - 3.5" im alten 2.5" im neuen)

Was ich bereits gemacht habe:
- Neues NAS ist eingerichtet und konfiguriert (ohne Backup der Cloud Station zu importieren - ist neu konfiguriert)
- Daten der jeweiligen Shares sind kopiert
- Zertifikat des alten NAS ist auf das neue importiert worden
- Neues NAS hat den identischen Namen und das gleiche Zertifikat wie das alte Gerät

Nun erkennen jedoch die Clients beim Verbindungsversuch auf das neue NAS das etwas geändert hat und ich müsste alle konfigurierten bindings neu erstellen -> Möchte ich unbedingt vermeiden, da enormer Aufwand (ca. 30 Clients mit mehr als einem binding)

Wer hat da Erfahrungen gemacht oder dies lösen können ?
Bringt das importieren des Cloud Station Backups hier etwas ?
 
Hallo Leute

Soeben ist Antwort von Synology eingetroffen - mein geplantes Migration-Szenario is aktuell leider nicht möglich, wird aber als feature request aufgenommen und angeschaut.
Somit scheint es aktuell nur den harten Weg zu geben - ein Wechsel der Hardware auf ein neues NAS bedingt auf allen Clients eine Neu-Konfiguration der Cloud Verbindung, da die Identität der Cloud-Station geändert wird.

Wann und ob ein wirkliches Migration-Szenario seitens Synology implementiert wird ist aktuell nicht bekannt - sie schauen es sich auf jeden Fall an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat