Cloud Station Cloud Station mit mehreren PC`s

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mavFG

Benutzer
Registriert
06. Jan. 2016
Beiträge
1.345
Reaktionspunkte
4
Punkte
58
Also, nach geschlagenen 3h probieren bin ich fas am Ende..

Folgendes Szenario:
-DS mit installierter Cloud-Station
-PC 1 als Hauptrechner
-Laptop (Freundin)
-PC 2 (Tochter)
-3 Windows Phones

auf allen soll Cloud Station "eigentlich" Dropbox ersetzen..

Ordnerstrukur:
"einer für mich"
"Tochter"
"Freundin"

ABER:

wie Schaffe ich es, dass der Rechner meiner Tochter nur einen Ordner (Tochter) synchronisiert?? während die anderen Rechner alle Ordner haben??

Bei Dropbox hat jeder seinen eigenen Account und der entsprechende Ordner wurde über die Freigaben bei dem anderen Account angezeigt..
 
Cloud Station funktioniert etwas anders, als Dropbox. Bei DB hast du einen Ordner in dem du dann Unterordner mit anderen teilen kannst, das geht so bei CS nicht. Dort hast du verschiedene Ordner für jede Freigabe. Jeder hat zwar seinen eigenen Ordner ("CloudStation"), aber kann da drin nichts für andere freigeben.
Du musst daher Themenbezogene Ordner aktivieren. ich nutze beispielhaft mal "Urlaubsbilder" (Zugriff für alle), "Dokumente" (Zugriff Du+Freundin) und "Arbeit" (Zugriff nur Du)

Der Ablauf wäre dann grob:

1. Benutzer für euch drei auf der DS einrichten (wird schon passiert sein?)
2. Gemeinsame Ordner erstellen und Rechte zuweisen ("Arbeit", "Dokumente" und "Urlaubsbilder")
3. In dem Paket Cloud Station die Berechtigungen für User und Ordner aktivieren (hier keine Rechte, einfach nur generell "sync an/aus")
4. Cloud Station Clients der einzelnen Geräte mit den richtigen Benutzern einrichten - es sollten jeweils nur die Ordner sichtbar sein, auf die der Benutzer auch Zugriff hat.
 
Danke für die Anleitung..

Habs hinbekommen.. etwas ümständlich, aber das Ergebnis zählt.. :-)
 
Mit DSM6 wird das alles etwas besser :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat