Cloud Station Cloud Station - massiver Datenverlust nach letzter Aktualisierung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aisberg

Benutzer
Ich habe den zeitlichen Ablauf nun noch einmal nachvollzogen, aus dem Synology Protokoll:
Paket-Zentrum
"Cloud Station" wurde erfolgreich aktualisiert.
2015-05-12 13:55:55

In der Versionshistorie von Cloud-Station gibt es seit 2015-05-12 14:45:00 massive Löschungen von Verzeichnissen und Daten, die sich hoffentlich wiederherstellen lassen. Bin gerade dabei, es kommen aber oft Fehlermeldungen, dass man sich wieder abmelden und anmelden soll usw.

Dummerweise war wohl vorher die Versionshistorie ausgeschaltet, aus irgendeinem Grund (da gab es wohl verschiedene Fehlermeldungen am Client) hatte ich die Versionshistorie erst nach der Paket-Aktualisierung eingeschaltet.
Und leider hat die Cloud-Station nach der Aktualisierung der Software und vor dem Einschalten der Versionisisierung fleißig angefangen, meine lokalen Daten zu löschen. Sehr wichtige Daten sind nun also weg. Hoffentlich ist noch was in ältern Backups, die ich vor der Verwendung der Cloud Station mit anderer Software hatte. Dummerweise hatte ich dann mit der Verwendung von Cloud Station ein trügerisches Gefühl der Datensicherheit.

Da kauft man sich also ein Synology NAS, weil man seine Daten ganz besonders gut sichern will, vertraut dann auf den guten Ruf von Synology und riskiert den Einsatz von Synology Software (Cloud Station hatte ja zuvor auch schon irgendwie funktioniert), und statt meine Daten besonders gut zu sichern, sind sie nun besonders gut vernichtet.

Mein Vertrauen in Synology ist erschüttert, und ich kann nur vor solcher schlecht getesteten Software warnen.

Also im Normalfall kenne ich solche Probleme nicht. Habe selber schon viele Versionen der Cloudstation am Laufen gehabt und es wurde mir noch nichts unwissentlich gelöscht.
Davon abgesehen solltest bei deinen wichtigen Daten einen häufigeren Backuprhytmus einstellen um "versehentlich" gelöschte Daten wiederherstellen zu können.

Die Cloudstation selber löscht doch keine Daten auf deinem PC (o.ä), wenn diese auf der DS vorhanden sind. Ich tippe eher darauf, dass du auf der DS Daten gelöscht hast im Cloudstationordner und diese jetzt mit deinem lokalen PC synchronisiert (gelöscht) wurden sind.

Gruß Aevin

Ich hatte dummerweise beim Einrichten des Cloud Station Servers nicht eingestellt, dass nur Änderungen vom Client auf den Server 0bertragen werden sollen. Und es wurden wohl viele Daten nicht vom Client auf den Server gesichert. Leider hatte ich die Vollständigkeit nicht uberpruft. Mit dem Update wurden dann die auf dem Server fehlenden Daten gnadenlos auf dem Client gelöscht.

Dann solltest du aber nicht die Schuld auf die Software schieben oder davor warnen, diese zu nutzen!
Ein Computer macht nur das, was du ihm sagst und wenn DU ihm was Falsches sagst, musst du dich nicht wundern!

ich hatte vor der Aktualisierung gewarnt. Vorher hatte ich ja keinen Datenverlust. Und von einer vernünftigen Software erwarte ich, dass es nicht im Falle einer Aktualisierung zu Datenverlusten kommt.

ich hatte vor der Aktualisierung gewarnt. Vorher hatte ich ja keinen Datenverlust. Und von einer vernünftigen Software erwarte ich, dass es nicht im Falle einer Aktualisierung zu Datenverlusten kommt.

Normalerweise sollte sowas nicht vorkommen das stimmt, aber da Datenverluste durch vieles verursacht werden können sollte jedes System ein Backup haben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat