Ich habe den zeitlichen Ablauf nun noch einmal nachvollzogen, aus dem Synology Protokoll:
Paket-Zentrum
"Cloud Station" wurde erfolgreich aktualisiert.
2015-05-12 13:55:55
In der Versionshistorie von Cloud-Station gibt es seit 2015-05-12 14:45:00 massive Löschungen von Verzeichnissen und Daten, die sich hoffentlich wiederherstellen lassen. Bin gerade dabei, es kommen aber oft Fehlermeldungen, dass man sich wieder abmelden und anmelden soll usw.
Dummerweise war wohl vorher die Versionshistorie ausgeschaltet, aus irgendeinem Grund (da gab es wohl verschiedene Fehlermeldungen am Client) hatte ich die Versionshistorie erst nach der Paket-Aktualisierung eingeschaltet.
Und leider hat die Cloud-Station nach der Aktualisierung der Software und vor dem Einschalten der Versionisisierung fleißig angefangen, meine lokalen Daten zu löschen. Sehr wichtige Daten sind nun also weg. Hoffentlich ist noch was in ältern Backups, die ich vor der Verwendung der Cloud Station mit anderer Software hatte. Dummerweise hatte ich dann mit der Verwendung von Cloud Station ein trügerisches Gefühl der Datensicherheit.
Da kauft man sich also ein Synology NAS, weil man seine Daten ganz besonders gut sichern will, vertraut dann auf den guten Ruf von Synology und riskiert den Einsatz von Synology Software (Cloud Station hatte ja zuvor auch schon irgendwie funktioniert), und statt meine Daten besonders gut zu sichern, sind sie nun besonders gut vernichtet.
Mein Vertrauen in Synology ist erschüttert, und ich kann nur vor solcher schlecht getesteten Software warnen.
Paket-Zentrum
"Cloud Station" wurde erfolgreich aktualisiert.
2015-05-12 13:55:55
In der Versionshistorie von Cloud-Station gibt es seit 2015-05-12 14:45:00 massive Löschungen von Verzeichnissen und Daten, die sich hoffentlich wiederherstellen lassen. Bin gerade dabei, es kommen aber oft Fehlermeldungen, dass man sich wieder abmelden und anmelden soll usw.
Dummerweise war wohl vorher die Versionshistorie ausgeschaltet, aus irgendeinem Grund (da gab es wohl verschiedene Fehlermeldungen am Client) hatte ich die Versionshistorie erst nach der Paket-Aktualisierung eingeschaltet.
Und leider hat die Cloud-Station nach der Aktualisierung der Software und vor dem Einschalten der Versionisisierung fleißig angefangen, meine lokalen Daten zu löschen. Sehr wichtige Daten sind nun also weg. Hoffentlich ist noch was in ältern Backups, die ich vor der Verwendung der Cloud Station mit anderer Software hatte. Dummerweise hatte ich dann mit der Verwendung von Cloud Station ein trügerisches Gefühl der Datensicherheit.
Da kauft man sich also ein Synology NAS, weil man seine Daten ganz besonders gut sichern will, vertraut dann auf den guten Ruf von Synology und riskiert den Einsatz von Synology Software (Cloud Station hatte ja zuvor auch schon irgendwie funktioniert), und statt meine Daten besonders gut zu sichern, sind sie nun besonders gut vernichtet.
Mein Vertrauen in Synology ist erschüttert, und ich kann nur vor solcher schlecht getesteten Software warnen.