Cloud Station Cloud Station frisst mir meinen Speicher weg

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timotime

Benutzer
Ich bin endlich dazu gekommen die Cloud Station bei mir einzurichten.
Ich hatte einige Anlaufschwierigkeiten:

Zunächst einmal konnte ich nicht alle Ordner meine Home Ordner synchronisieren. Es wurde lediglich ein Ordner für die Cloudstation angelegt und in diesen hätte ich die Dateien dann legen können, die ich synchron haben möchte.
Das wollte ich so aber nicht. Die Lösung war deshalb ein neuer, freigegebener Ordner. Dort konnte ich alle Ordner mit meinen Systemen synchronisieren ohne sie in den Cloud Station Ordner legen zu müssen.

Das Problem was ich jetzt habe. Bis ich da herausgefunden hatte, hatte ich so viele Daten versucht zu synchroniseren, mehrere freigegebene Ordner erstelle usw usf.
Jetzt habe ich gesehen, dass jede Datei die man synchronisieren möchte, direkt einmal kopiert wird und in die Datenbank geschrieben wird (wegen der Versionierung).
Egal was man macht... die benötigte Speicherplatz verdoppelt sich also mindestens.

Die Daten die synchron halten möchte, betragen ca. 20GB.
Laut Cloud Station beträgt meine aktuelle Datenbankgröße jetzt aber schon 370GB!
Das liegt an den ganzen Experimenten die ich gemacht habe. Die Daten sind in der Zwischenzeit längst gelöscht (sogar die ganzen freigegebenen Ordner) aber in der Datenbank scheinen sie noch zu liegen.....
Wie kriege ich die Datenbank nun wieder sauber?

Ich habe schon etwas von einer Datenbereinigung gelesen... finde aber im Speicher Manager allerdings keine Möglichkeit so etwas durchlaufen zu lassen.
Was nun?

Danke für eure Hilfe!

EDIT: So wie es aussieht, gibt es die Funktion Datenbereinigung für meinen NAS nicht. Aber ich muss doch irgendwie diese Dateileichen aus der Datenbank rauskriegen?

Zuletzt bearbeitet:
Dafür am einfachsten Cloudstation löschen und neu installieren.

Aber auch in Zukunft wird dir der Speicher rasch explodieren wenn du Versionierung aktiviert hast.

Okayyy.
Ich probier es mal... zur Nutzerfreundlichkeit spar ich mir mal meine Worte :-D
Versionierung steht auf 4. Das dürfte kein allzu großen Probleme geben. Ich hab gelesen, dass die Dateien nicht für jede Version einzeln gespeichert werden, sondern das mit Blöcken gearbeitet wird.
Wie auch immer. Ich installier es mal neu =)

Das mit den Blöcken mag vielleicht für btrfs stimmen (zum Teil).
Aber mein letzter Test mit btrfs und CloudStation hat leider trotzdem beim hochladen von zB. 1GB File sofort das doppelte veranschlagt da die Versionierung anscheinend per Datenbank läuft, und da hilft btrfs leider auch nicht.

Brauchst nur hier im forum suchen. Es wird dir eher auch früher als später übergehen. Weil das Ding ist leider einfach sch... Ich betreibe es mittlerweile ohne Versionierung, weil es praktisch für autosync am PC zum NAS ist. Ginge natürlich auch anders.
Siehe deine simplen Tests, von 20GB auf 370GB. Ich behaupte jetzt mal, das sind nicht nur Datenleichen ;)

Also, erstmal vielen Dank.
Nachdem ich gerade nur noch 30GB frei hatte, sind es jetzt wieder über 400GB!
Okay, verstehe. Da es sich bei mir aber nur um ca. 20GB handelt... die pro Jahr ggfls. um 5-10GB anwachsen, kann ich mir 4 Versionen leben denke ich.
Im schlimmsten Fall werden dann auf 20GB mal 80GB aber es wird ja nicht jede Date idavon ständig angerührt und bearbeitet.
Das sollte schon passen.

Ein NAS Upgrade inklusive mehr Speicher steht wohl auch in den nächsten 1-2 Monaten mal an.
Dann hat sich das Thema ohnehin erledigt.

Danke nochmal!

Oh man... ich glaub ich habs immer noch nicht.
Ich hab Cloud Station jetzt neu installiert und gerade den freigegeben Ordner aktiviert.
Ich möchte aber nicht alle Ordner aus diesem freigegebenen Ordner synchron halten, sondern nur einen Unterordner.
Im Protokoll sehe ich aber gerade schon, dass Cloud Station anfängt ALLE Dateien aus dem freigegebenen Ordner in die Datenbank einzutragen.... Was nun?

UND noch ein neues Problem.
Der Ordner "Benutzerbasis" steht bei mir nun auf aktiv??? Ich kann ihn aber auch nicht deaktivieren Oo
Jesses Maria!

Zur einfachheit halber mal im Forum CloudStation oder Drive suchen.
Wir haben das alles schon mal besprochen.
Grundsätzlich und vor allem für dich einfacher wäre es, mit gemeinsamen Ordner zu Arbeiten.
Ich kenn jetzt nicht deine Ordnerstuktur. Aber ich arbeite mit einem Ordner pro Person (ist dann der persönliche) und Bsp.: CS Kalender (da sind alle Kalender in pdf Form drin, mit den Urlauben) mit unterschiedleichen Freigaben.
Bei mir wird Drive (früher wars CloudStation) von 12 Nutzern an 5 verschiedenen Standorten (Familie) mit mehreren Enndgeräten genutzt. Alle haben mindestens 3 Versionierungen einige 0 und 4 "CS" Ordner haben sogar 10 Versionierungen drin (CS steht übrigens für CloudStation) Aktuell gibt es 14 Hauptordener (CS XXXX), insgesamt liege ich aktuell bei 164GB Ordnergröße und 210GB Benutzten Speicher auf der DS. Also liegt es nicht an deiner Versionierung.

Auf der DS werden gemeinsame Ordner freigeben, unabhängig von den Unterordnern.
Welcher wirklich gesynct wird, kannst du nur über den Client einstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat