Cloud Station Cloud Station Freigabelink Problem - Server antwortet nicht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snyder

Benutzer
Wertes Forum,

unlängst habe ich erfolgreich den Cloud Station Server auf meiner DS 213j sowie Cloud Station auf meinem Mac eingerichtet. Funktioniert wie gedacht, allerdings tut der Freigabelink, den ich z.B. für eine Datei erstelle und dann per Mail verschicke, nicht so, wie er soll.

Der Link sieht beispielsweise so aus: https://domainname.myDS.me:5001/sharing/hJULmPJhu
Safari bzw. Opera melden sich mit "Safari kann die Seite nicht öffnen, da der Server, auf dem sich die Seite befindet, nicht antwortet." Bestimmt sitzt die Fehlerquelle vor dem Rechner... Leider verfüge ich nicht über profunde Kenntnisse, was ich vielleicht in der DS konfigurieren muss, dass es klappt.

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Wie ist denn deine DS für Zugriffe von Außen eingerichtet?

• Like
Reaktionen: Snyder
Unter Systemsteuerung/Externer Zugriff ist DDNS eingerichtet wie im Beispiellink oben zu sehen. Unter /Routerkonfiguration ist WebDAV mit Port 5005 und 5006 eingetragen. Ich habe Kalender und Adressbuch auf der DS unter baikal und denke, diese Ports sind dafür eingerichtet.
Sonst nichts außer einer Quickconnect-Adresse, über die z.B. die iPhone-App DS File auf die DS zugreift.

ok, dann ist doch aber klar, dass er von außen auf Port 5001 keine Verbindung bekommen kann, wenn keine Portweiterleitung dafür im Router existiert.
Ich rate zudem die Automatiken dafür im DSM nicht zu nutzen und die Einträge selber im Router vorzunehmen und dort auch uPnP zu deaktivieren, damit keine Software hinter deinem Rücken Freigaben eintragen kann.
Zudem würde ich nicht SSL verschlüsselte Ports überhaupt nicht nach außen freigeben.

Weitere Frage ist dann welchen Anschluß du hast. Wenn dies etwa ein DS-Lite Anschluß (öffentliche IPv6 und nur private IPv4 aus dem Provider-Netz), dann funktioniert erstmal auch nur Quickconnect und keine DDNS Adresse.
Falls dein cal/cardDAV mit domain.myds.me funktioniert ist das aber nicht der Fall.

• Like
Danke für die profunde Auskunft!! Habe in der Fritzbox eine weitere "Freigabe für Gerät", in diesem Fall die DS, eingerichtet. Nü geht's, per https.
DS-Lite Anschluß ist (zum Glück?) nicht, cal/cardDAV funktioniert über DDNS. Jetzt muss ich wohl nur noch das uPnP Dingens suchen.

Internet > Freigaben > Portfreigabe > "Alle Geräte im Heimnetz dürfen ...." deaktiviert, das war mit FW 6.50 (dank Unitymedia und 6490 mein aktuellster Stand).
Bei 6.8x sind die Freigaben glaube umsortiert worden und die Option eventuell gleich mit..

• Like
Ich glaube auch, dass das weg ist, man kann ein Häkchen setzen für "selbständige Portfreigabe", habe ich nicht gesetzt.
Vielen Dank nochmal!

Wenn der nicht gesetzt ist und du keine Freigabe für Baikal eingerichtet hast (Port weiß ich grad nicht mehr), wie funktioniert dann der Sync?

5005/5006 ist ja nur webDAV für den Synology calDAV server. cardDAV ist ja glaube 8443.
Und Baikal läuft ja normal auf dem Webserver und dessen Ports, also meist 80/443

• Like
Ich lerne gerade mit geometrischer Geschwindigkeit ;-)
443 ist auch freigegeben, stimmt.

So so, ich habe dich also gerade aus dem Equillibrium befördet. Das beinhaltet leider noch keine Quantifizierung, kann also alles sein von der Wachstumsgeschwindigkeit der Haare bis zur Lichtgeschwindigkeit. :D :D :D

• Like
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat