Cloud Station Cloud Station erscheint nicht im Hauptmenü und läuft nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michel1wegner

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich komme nicht weiter.

Hardware: DS214play, Windows laptop, FritzBox 7490.

Ich habe meinen NAS in der letzten Woche eingerichtet. Kann auch aus dem Internet über Quickconnect auf den NAS zugreifen.
Nur die Cloud lässt sich nicht einrichten.
Ich habe sie zunächst mit der DSM 5.1 geladen.
Die Cloud Staiton erscheint dann auch im Paketzentrum als Installiert, jedoch nicht im Hauptmenü.
Die anderen Anwendungen wie Photo station pp. liegen dort und sind auch funktionsfähig. Ich habe dann versucht, über das Paketzentrum die Cloud station manuell zu installieren.
Habe dabei so gut wie jedes Paket hochgeladen und erhielt dann die Mitteilung nach der "Weiter" Taste "ungültiges Dateiformat". Zwischenzeitlich habe ich das System komplett reseted, die Firmwar aktualisiert, die Anwendungen neu installiert, nur die Cloud läuft wieder nicht.
Tja, bin mit meinem Latein mal wieder am Ende.
Hilferuf!
Wo liegt mein Fehler?

Michel
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.037
Punkte für Reaktionen
293
Punkte
393
Hallo,
hast den originalen admin deaktiviert? Wenn ja, wieder aktivieren, mit dem anmelden und dann sollte auch Cloud Station verfügbar sein.

Gruß Götz
 

meagain

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Michel

Götz hat recht, du musst dich zuerst mit einem Admin User an der DSM anmelden, dann solltest du auch das Cloud Station Icon im Menu haben. Wenn du die Applikation dann öffnest, kannst du den einzelnen "normalen" Benutzern die Cloud Station freischalten:

Image 2.jpg

Danach klappt es eigentlich auch mit einem deaktivierten Admin Account (zumindest bei mir).

Du brauchst einfach für einige Dinge einen Admin Acoount, daher habe ich mir einen mit einem anderen Namen angelegt und ihm ein komplexes Passwort verpasst :)

Hoffe es klappt, sonst melde dich einfach nochmals.
 

mabox

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Hallo Zusammen,
vielen Dank für den Tipp. Ich hatte auch den Admin deaktiviert. Prinzipiell ist es aber doch zu empfehlen den Admin zu deaktivieren ja? Mich wundert aber halt das ich mit meinem "andern" Admin dann halt anscheinend doch nicht alles machen kann. Gibt es sonst noch irgendwelche Einschränkungen?
 

Michel1wegner

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Cloud Station erscheint nicht im Hauptmenü.....

Vielen Dank, es hat geklappt. Ich werde mich jetzt weiter vortasten.
Ich bin echt begeistert von der kompetenten, schnellen und freundlichen Hilfe hier im Forum. Vielleicht kann ich mich später mal in gleicher Form bei anderen Hilfesuchenden revanchieren. Habe die cloudstation noch gestern eingerichtet.

Michel
 

meagain

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Prinzipiell ist es aber doch zu empfehlen den Admin zu deaktivieren ja?

Synology selber empfiehlt den Admin Account zu deaktivieren (How to secure your Synology NAS server on the Internet). Zumindest wenn man die DS zum Internet öffnet. Das Tutorial bezieht sich zwar noch auf DSM 4, aber ich denke die Tipps gelten auch heute noch (und auch wenn man die DS im Intranet hat; etwa bei einer kleineren Firma).

Mich wundert aber halt das ich mit meinem "andern" Admin dann halt anscheinend doch nicht alles machen kann. Gibt es sonst noch irgendwelche Einschränkungen?

Mit ...
Du brauchst einfach für einige Dinge einen Admin Acoount
...meinte ich einen User, der der Admin Gruppe zugeordnet ist (falls das missverständlich war).

Persönlich bin ich mit diesem "anderen" Admin noch nie angestanden - jedenfalls nicht in der DSM. Aber ich habe natürlich auch nur einen Bruchteil der Möglichkeiten im Einsatz. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!