Cloud Station Drive: Synchronisation mit \photo\User1 "nur Herunterladen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The-Engineer

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe eine DS2016+II mit aktuellem DMS, aktueller Cloud- und Photo Station 6.

Ich möchte nun mit meinem Laptop (Windows 10, aktuelle Updates) auf dem im Ordner D:\Bilder die Fotos mit dem NAS synchronisieren, um eine ordentliche Arbeitsgeschwindigkeit auf dem Laptop zu gewährleisten. Dieser ist leider nur über WLAN an das Netzwerk angebunden. Weiterhin würde ich gerne die Versionierung der Cloud Station benutzen.

Meine Fotos liegen auf dem Synology im Ordner \photo\User1. Die Berechtigungen für User1 wurden auf der Photo Station unter Einstellungen zugewiesen: Album Durchsuchen, Dateien Hochladen und Verwalten "sollte" er können. Dies zeigt sich auch, wenn per Windows Explorer per SMB auf \\NAS\photo\User1 mit der Benutzeranmeldung zugegriffen wird. Ein bearbeiten der Bilder und hinzufügen neuer Bilder ist möglich.

Ich habe dann den Ordner \photo im Cloud Station Server als Administrator für diese Anwendung "aktiviert". Wenn ich nun auf dem Laptop in der Hauptanwendung des Cloud Station Drives versuche dieses Ordnerpaar einzurichten scheitere ich an der Auswahl des Synchronisationsmodus. Hier ist allein der Modus "nur Herunterladen" möglich, da der Ordner Schreibgeschützt sei und ich nicht die entsprechenden Berechtigungen hätte. (Zur Information andere Verzeichnisse, die Beispielweise unter \home liegen, funktionieren einwandfrei).

Ich weiß nun nicht, wo ich noch etwas einstellen kann. Die Berechtigungen lassen sich bei mir nur in der Photo Station einstellen, nicht unter "Gemeinsame Ordner" und nicht in der File-Station. Ich wäre über Hinweise und hilfreiche Links sehr dankbar!

Viele Grüße
Engineer
 

The-Engineer

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

noch ein kleiner Nachtrag, falls jemand noch ein ähnliches Problem haben sollte: Wenn man dem Benutzer in Photo Station für den \photo Ordner die vollen Verwaltungsrechte gibt, funktioniert die Synchronisation mit Cloud Station Drive. Smit hat man aber nicht mehr die Möglichkeit verschiedenen Benutzern verschiedene Rechte zu geben, jeder sieht einfach alles. Ich stehe momentan auch im Kontakt mit dem Synology-Support, vielleicht ergibt sich ja noch etwas.

Viele Grüße
 

floriank112

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist exakt mein Problem (und wohl vieler anderer): Ich möchte mit mehreren Usern (Familie) in einer Photostation arbeiten. (Mehrere Photostations sind unpraktisch, weil dann Navigation etc. zwischen den verschiedenen zu umständlich sind).
Jedes Familienmitglied soll seine Bilder per Cloudstation syncen können. Das geht nur, wenn komplette Berechtigung auf /photo erfolgt, es soll aber nicht jeder alle Bilder sehen.

Es wäre schön, wenn man "Verwalten" nur auf den root /photo aktivieren könnte und dann pro Verzeichnis verschiedene Rechte gibt, die auch in Cloudstation funktionieren.

Ein Workaround habe ich hier gefunden (gemeinsamen Ordner mit entsprechender Berechtigung und Cloudstationanbindung nach /photo mounten): https://wolf-u.li/5100/optimierung-der-nutzerverwaltung-der-synology-photo-station-bzw-ds-photo/

Kann aber ja nicht die Lösung im Sinne von Synology sein...
 

The-Engineer

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi,
danke für die Antwort. Ich habe mit Synology gesprochen und man muss sagen, eigentlich liegt es an Cloud-Station, weil hier eine Zwei-Wege-Syncronisation nur möglich ist, wenn der User Schreib/Lese-Berechtugungen auf den Gemeinsamen Ordner hat. Die Berechtigung auf dem zu syncronisierenden Unterordner sind sekundär. Laut Synology ist das ein gewünschtes Verhalten, den Hintergrund verstehe ich allerdings nicht.

Gruß
 

andlsbuch

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2011
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Ich hatte lange Zeit das selbe Problem aber dies scheint jetzt gelöst zu sein.
Beispiel: User tim hat nur Leseberechtigungen in \photo. In \photo\tim sind lesen, schreiben und verwalten gesetzt. Der Benutzer tim kann jetzt aber plötzlich trotzdem problemlos mit \photo\tim syncen. Früher scheiterte es daran das im Setup von Cloudstation Drive der Ordner photo nur Leseberechtigungen hatte. Ist das seit DSM 6.1 so, dass es funktioniert?
 

The-Engineer

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
In der Tat, vielen Dank für deinen Hinweis! :)

Jetzt funktioniert es so, wie ich es gerne hätte! Ich vermute auch, dass es seit 6.1 so ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat