Cloud Station Drive stellt gelöschte Daten immer und immer wieder her

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

finpan79!

Benutzer
Registriert
17. März 2017
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Diverse User haben einen privaten Ordner auf der Synology und können diesen per Cloud Station Drive befüllen.
Nun ist der Fall aufgetreten, dass ein User trotz entsprechender Schreibrechte seine gelöschten Ordner immer wieder hergestellt bekommt.
Ich habe testweise einen neuen User mit exakt den gleichen Einstellungen an einem Testordner ausprobiert - hier bleiben die Daten tatsächlich gelöscht.
Habe ich irgendwas übersehen?
 
Werde ich probieren, danke schonmal. Irgendwie scheint die Syno momentan eh zu spinnen. Heute hatte ich längere Zeit keinen Zugriff über Quickconnect. Nun wieder eingeloggt und er begrüßt mich so, als wäre ich ein neuer Nutzer, der
sich zum ersten Mal angemeldet hat?! alle Desktop Icons auf Standard, ebenso der Erweiterte Modus ausgeblendet..rätselhaft..
 
Blöde Frage: Hast du da als Two-Way-Synchronisation eingestellt oder als One-Way (in dem Fall wäre NAS to PC gemeint)?
 
Wir haben seit neuestem wieder folgenden Fall:

User A mit Adminrechten löscht einen nicht mehr benötigten Ordner. Dieser Ordner ist danach auch nicht mehr auf Cloud zu finden.
User B mit "normalen" Lese- und Schreibrechten loggt sich einen Tag später ein. Nun wird der am Vortag gelöschte Ordner nicht
bei User B entfernt...der Ordner wird sinnigerweise von User B wieder auf die Cloud geschoben.
Beide haben 2-Wege Syncro aktiviert.. Wie kann ich dieses Verhalten unterbinden?
 
Hallo,

das selbe Probleme habe ich auch. User A löscht einen Ordner in seinem Drive Ordner. Auf dem NAS wird dieser auch entfernt. Sobald User B sich verbindet stellt dieser den gelöschten Ordner wieder her.
Bei beiden ist 2-Wege Syncro ist bei beiden aktiviert. Weiss jemand woran es liegen könnte?

Grüße
Waldek
 
@waldek Dann hat einer der Clients die Option zum erneuten Abrufen vom NAS aktiviert:

nas.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber alles andere als einleuchtend. Gibt es auf dem Server doch gar nichts mehr, was dann heruntergeladen werden könnte. Außerdem wurde auf den anderen Klients diese Datei doch gar nicht lokal gelöscht, es gäbe also auch gar keine Notwendigkeit sie wieder herunterzuladen. Außerdem ist ja auch gar nicht das ständige erneute Herunterladen das Problem, sondern dass die Datei immer wieder neu hochgeladen wird, trotz Löschung.

Zudem sind beziehen sich die Einstellungen in deinem Screenshot auf das Standardverhalten bei einer Neuverknüpfung. Relevant wären aber die Optionen in der jeweiligen Aufgabe. Wobei, eine Neuverknüpfung würde das Verhalten erklären, sogar unabhängig davon, was da eingestellt ist.
 
So kompliziert ist das nicht zu verstehen. Ich habe diese Optionen nicht so benannt sondern Synology und in den meisten Fällen löst das Ändern genau dieser Optionen das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sehe ich dann 2 Probleme:
  1. Das globale Standardeinstellungen, die normalerweise lediglich Vorlagen für neue Aufgaben sind, sich bei Änderungen auf bereits bestehende Aufgaben auswirken ist unerwartet und erschwert das Ändern der Standardeinstellungen, weil man die Einstellungen aller bereits vorhandenen Aufgaben kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren muss.
  2. Verhindert das die Verwendung unterschiedlicher Einstellungen dieser Option in verschiedenen Aufgaben. Sprich alle Aufgaben müssten sich da gleich verhalten.
 
Ja ist nicht gut gelöst von Synology und deswegen für größere Teams eigentlich unbrauchbar. Da geht vom Server aus keine Kontrolle der einzelnen Client-Settings. Und man kann nur entweder / oder einstellen mit dem löschen, aber nicht kombinieren für verschiedene Aufgaben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat