Cloud Station Drive per Internet synchronisieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LordSax

Benutzer
Registriert
27. Okt. 2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe eine DS414 und nutze das Cloud Station Drive um Dateien ueber die verschiedenen Rechner und Laptops synchron zu halten. Folgende Zwei Fragen habe ich in dem Rahmen:
  1. Muss ich mich mit dem selben Benutzer anmelden um die selben Dateien synchron zu halten? Oder gibt es die Moeglichkeit, dass ich zum Beispiel auch Zugriff auf die Datei eines anderen Benutzers bekomme, der aber nicht auf meine?
  2. Was muss ich tun, damit das Cloud Drive ueber das Internet von ausserhaltb synchronisiert? Ich kann auf der DSM beim Cloud Station Drive keine Einstellung finden die dem entspricht.

Viele Gruesse
 
1) Du kannst für jeden Client eigenen Account erstellen und alles synchronisieren lassen und mit deinem Account alle Ordner bearbeiten (Lese- und Schreibrechte auf alle Cloud-Ordner) oder einen Account für alle Clients und mit deinem Account darauf zugreifen - wie du siehst, ist alles eine Frage der Rechte.

2) Check die Frage nicht? Synchronisierung erfordert ohnehin eine Internetverbindung - nur musst du deine DS "extern zugänglich" machen via z.B. QuickConnect
 
Danke für die Antwort. Ich schaue mir die Rechtekonfiguration an und setze das entsprechend auf.

Bzgl. der Synchronisation ein paar mehr Worte. Im Intranet (internes Netzwerk) funktioniert die Synchronisation aktuell wie erwartet. Ich verändere im Cloud Drive eine Datei (z.B. füge eine Zeile in einem Word Dokument hinzu) und beim Zugriff auf die Datei von meinem Tablet sehe ich den aktuellen Stand. Was aktuell nicht funktioniert ist, dass wenn ich in meinem Cloud Drive Veränderungen durchführe während ich nicht zu Hause bin sondern unterwegs, dann werden diese Änderungen nicht nach Hause auf die Synology synchronisiert (und auf den anderen Geräten verfügbar) bis ich wieder mit meinem Laptop im Heimnetzwerk bin.

Quickconnect ist eingeschaltet und die Ports am Router für Cloud Station sind frei gegeben. Ich vermute, dass man im Cloud Station server einstellen muss, dass auch ausserhalb des Heimnetzwerks (per Internet) synchronisiert werden darf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat