Cloud Station Drive oder Drive

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smacy

Benutzer
Hallo,

was sollte man nun für eine Sync zwischen Mac und NAS installieren und einrichten?

Cloud station Drive oder Drive?

Was ist der Unterschied und welches ist besser/aktueller?`

Danke

Was hast du denn als Server-Komponente auf dem NAS installiert?
Cloud Station Server oder Drive?
Dementsprechend die Clients.

Cloud Station Server wird nicht mehr weiterentwickelt.

Ich meinte Cloud Station Server :-)
Also ist Drive der Nachfolger?
Na dann installier ich das :-)

Danke

Ich würde auch auf Drive setzen, da es neuer und mE insgeheim leichter zu verwalten ist. Des Weiteren bietet er weitere Schnittstellen (zu Synology Office usw.) an. Von der Funktionalität her sind die beiden eh praktisch identisch.

Zumindest Synology sieht dies als den Nachfolger an.
Bislang ist Drive jedoch nur eine weitere Software, die hier mehr, und dort weniger Funktionalität hat.
Ein Nachfolger im eigentlichen Sinne ist sie für mich erst, wenn sie mindestens alle bisherigen Funktionalitäten weiterhin anbieten würde (z.B. keinen Ordner Sync mehr auf Mobilgeräten. Dort ist weiterhin die ältere DS Cloud App nötig).

Und wenn es nur um einen GUI-losen Sync von Daten geht ist man teilweise mit anderen Lösungen (syncthing, Resilio, seafile,...) besser bedient.
Hängt eben von den eigenen Wünschen ab.

… Ein Nachfolger im eigentlichen Sinne ist sie für mich erst, wenn sie mindestens alle bisherigen Funktionalitäten weiterhin anbieten würde (z.B. keinen Ordner Sync mehr auf Mobilgeräten. Dort ist weiterhin die ältere DS Cloud App nötig) …

Wozu man für die Vollständigkeit erwähnen muss, dass DS Cloud auf den Mobilgeräten auch mit Drive funktioniert. Auf die Offlineverfügbarkeit von ganzen Ordnern muss man also mit Drive nicht verzichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat