Cloud Station Drive: Fehler bei Authentifizierung nach Klonen Computer-Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

demokrates

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
.
.

Ich synchronisierte sechs Windows10-PCs mit Hilfe App "Cloud Station Drive Version 4.2.2-4379" (CSD)
bislang problemlos mit meiner NAS SYNOLOGY DS216j.


Kürzlich habe ich alle Festplatten gegen neue ausgetauscht.
Jetzt kann ich nur noch jeweils 1 von 6 PC über CSD mit NAS syncen.
Sobald ich einen zweiten / zusätzlichen Rechner per CSD-Client mit der NAS verknüpft habe,
fliegt die erste Verbindung (PC1) aus der NAS-Client-ÜbersichtsListe kurz danach raus.
Immer nur die zuletzt eingerichtete PC-Verknüpfung (PC2) bleibt bestehen.




Auf allen rausgeflogenen PCs wird in App CSD folgende Fehlermeldung angezeigt:

Fehler bei Authentifizierung

Ich kann nun machen was ich will:
Sync Fortsetzen
Verknüpfungen löschen / neu einrichten,
schleißlich CSD komplett de- und alles neu installiert konfiguriert

das Phänomen bleibt bestehen: immer der zuletzt verknüpfte PC gewinnt, der ander fliegt raus.





Meine Tablets und Smartpones werden nicht ausgeschmissen !





Man muss natürlich dazu sagen:
Alle neu eingebauten Festplatten 1:1 wurden geklont
auf Basis eines gemeinsamen Systems also auch incl. den CSD-Einstellungen .
Alle haben also auch das gleiche Windos-Benutzerkonto
und die gleiche Windows-SID (S-1-5-21-893014487-957533031-1820564103).
-> mit PsGetSid
https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897417.aspx



Ich habe desahlb die SID erfolgreich geändert mit Hilfe

SIDCHG SID Change Utility
http://www.stratesave.com/html/sidchg.html

Das Phänomen bleibt leider trotzdem bestehen !



Jetzt kommt aber das komische:

Ich habe auf 3 PCs sogar mit identischer SID
jeweils ein neues zweites Windows-Benutzerkonto eingerichtet
und darin jeweilis die CSD neu mit *NAS verknüpft erfolgreich
Alle 3 PCs syncen nun problemlos über das neue Windows-Benutzerkonto
und werden in NAS-Client-ÜbersichtsListe auch als online angezeigt.

Offensichtlich spielt also die SID keine Rolle für die NAS um einen PC exclusiv erkennen zu können ???






Der work arround mit neuen Windows-Benutzerkonen kommt leider aus software-technischen bzw. lizenrechtlichen Gründen nicht in Frage.
Ich suche eine Lösung, damit auch beim nächsten System-Update / Klonen meiner PCs diese mit möglichst wenig Aufwand sofort problemlos syncen können.

vom offziellen Synology-Support bekomme ich keinen Antwort
und eine EDV-Firma, die mir beim Einrischten vor 1/2 Jahr geholfen hatte ist wohl auch am Ende ihres Latein s.... ? :-(

Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldungen

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

BergEnergie

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das Problem auch. Habe gerade folgende Lösung in nem andern Breitrag gefunden:

Dieses Verhalten wird erzeugt jeder Cloud Station Client einen individuelle ID in Form einer .uuid Datei erzeugt womit die Verbindung hergestellt wird.
Dadurch das Sie auf allen PCs die selben Daten habe wurde auch die UID übernommen.
Hierbei wird bei jedem Verbindungsversuchs eines Clients der älteste mit der gleichen UID getrennt.

Um dieses Verhalten zu beheben müssen Sie auf jedem der Clients die folgenden Schritte durchführen:

Deinstallieren Sie Cloud Station Drive.
Öffnen Sie den folgenden Pfad "C:\Users\[UserName]" und löschen Sie alle *.uuid Dateien. Diese sind in der Regel versteckt sodass Sie u.U. erst die versteckten Dateien und Ordner anzeigen lassen müssen.
Installieren Sie Cloud Station Drive neu und konfigurieren die Verbindung erneut.
Durch diese Schritte wird für jeden Client eine neue, individuelle ID vergeben wodurch eine gleichzeitige Verbindung aller drei Clients möglich ist.

Ich teste das jetzt!
 

BergEnergie

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lösung gefunden:

Cloud Station Server unterscheidet die PCs anhand einer kleinen UUID-Datei, die Cloud Station Drive im jeweiligen Benutzerordner erstellt.
Installierst du nun Cloud Station Drive und klonst die Rechner, wird auch ebenjene UUID-Datei kopiert und der Server-Anwendung erscheinen die Rechner als dieselben. Bei einer Neuinstallation wird diese Datei leider nicht gelöscht, sodass diese nicht hilft.

Lösung:
1. Cloud Station Drive deinstallieren
2. Die versteckte (!) UUID-Datei unter „C:\Users\[Username]“ manuell löschen.
3. Cloud Station Drive neu installieren und neu einrichten.

Bei mir hat das funktioniert. Ich hatte erstmals Rechner nebeneinander in der Client Liste stehen, die sich vorher gegenseitig rausgekegelt haben.
 

Abgematzt

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2015
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
@BergEnergie:
Funktioniert Bombe, hatte heute nämlich geklont und alles lief einwandfrei, nur die Drive UI vom Cloudsync spinnte herum. Dank dir weiß ich jetzt auch warum und habs gelöst. Danke :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!