DSM 6.x und darunter Cloud Station Drive erstellt seit der Umstellung auf VPN Tunnel keine Konflikte mehr

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sakon

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Meine Damen und Herren,

wir hätten hier ein Problem, wo wir Rat benötigen würden.

Uns ist in den letzten Tagen aufgefallen das wir mehrfach unterschiedliche Stände auf aktuell angezeigten Daten bei verschiedenen Rechnern haben die in die Cloud eingebunden sind.
Wir hatte vor 2 Wochen eine Umstellung auf VPNxx... mit einer neuen Firewall. Wenn wir einige Situationen durchspielen stellen wir fest das keine Konflikte mehr erstellt werden wenn jemand die Datei speichert wenn sie ein andrer geöffnet hat.
Gibt es da irgendwelche Zusammenhänge die das It-Unternehmen, die die Umstellung bei uns bewerkstelligten, nicht beachteten haben?

Unsere Systemdaten : DS214R
Cloud Station Drive 4.0-4204

MFG
Sakon
 
Hallo sakon,

willkommen im Forum.

Ein wenig mehr formationen wären hilfreich. Sin die Clients alle über VPN angebunden?
Wie sieht die restliche Struktur aus? Welche Dateien werden nicht syncronisiert.

Gruß Rednag
 
Hallo Redneg,

bei uns sind zwei Rechner in Außenstellen angebunden und ein Rechner greift direkt im Netzwerk auf das NAS zu.

Hauptsächlich werden .dwg ( .dwl; .dwl2) Dateien synchronisiert.

Zur restlichen Struktur:
Firewall von Terra Black Dwarf .
Die Betriebssysteme sind Win7pro und Win10pro-Update.
VPN Tunnel wird aufgebaut über Security Point Dynamic DNS Service

Gruß Sakon
 
Welche Schritte sind bisher unternommen worden um das Problem einzugrenzen?
Werden bei dem Rechner innerhalb des LANs die Daten korrekt synchronisiert?
 
Im Lan haben wir nur einen Rechner laufen. Insgesamt sind es nur drei Rechner.
Eingegrenzt haben wir sonst noch nichts
 
Also nochmal. Werden die Dateien bei dem Rechner innerhalb des lokalen Netzes richtig synchronisiert?
 
Ja.

Das Problem ist irgendwie schwer einzugrenzen, da uns aufgefallen ist das teilweise auf den Externen Rechnern in einem veralteten Datenstand weitergearbeitet wurde ohne dann, beim Speichern den Konflikt zu bekommen. Diese Daten sind dann auch nur teilweise aktualisiert worden. Zeitweise hatten wir auf unterschiedlichen Rechnern die gleichen Dateien mit unterschiedlichen Speicherzeit bei jeden als aktuell angezeigt.

Sorry für meine gebrochene Erklärung, für mich als Laie ist das Erklären solcher Vorgänge ziemlich hart.

Gruß Sakon
 
Ok, fassen wir kurz zusammen. Der Rechner innterhalb des LANs (dort wo auch die Synology steht) synchronisiert alle Dateien sauber und ohne Fehler.
Probleme bereiten NUR die 2 Rechner die per VPN angebunden sind.
 
Ist auf den betroffenden Rechner auch die derzeit altuelle Version von Cloud Station Drive installiert? Sieht man auf der Synology unter "Cloud Station Server"->"Clients" die betreffenden Rechner?
 
Auf allen Rechnern ist gleiche Version installiert und ich sehe die betreffenden Rechner
 
Tauchen die Rechner auch im Protokoll auf wenn man z. B. eine Datei kopiert/verschiebt?
 
Die Rechner tauchen im Protokoll auf. Es sind aber sehr viele Icons mit roten Kreuzen drin sichtbar mit folgendem Text:
System hat dir früheste Version von (Dateiname) rotiert
 
Das ist doch soweit ganz gut. An der Konnektivität scheint es nicht zu liegen. Kopiere mal eine Datei von dem Rechner A (VPN) in den Sync-Ordner und verfolge das Protokoll.
 
"Benutzname" Datei "xxxx" hinzugefügt von "Computername"

Passt soweit, denke ich
 
Hört sich doch gut an. Das gleiche kannst Du nun von Rechner B (auch VPN) testen.
 
Wieder :

"Benutzname" Datei "xxxx" hinzugefügt von "Computername"
 
Passt doch soweit. Der Rechner im lokalen Netz arbeitet korrekt, und auch die über VPN angebundenen Rechner.
Dateien werden über Clients sauber synchronisiert.

Gruß Rednag
 
und warum bekommen wir keine Konflikte mehr wenn jemand eine Datei geöffnet hat und jemand anderes rein geht und diese zwischenzeitlich speichert?
 
Das kann ich Dir leider auch nicht erklären, weil ich die Cloud Station nur wenig nutze und es in meinem Anwendungsfall bisher nicht nötig war Dateien gleichzeitig zu bearbeiten.
 
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