Cloud Station Cloud Station Drive Client parallel zu Drive client betreiben?

ccldprob

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo im Forum - hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe folgendes Thema. Mein Bruder nutzt eine jüngere NAS und musste vor einer Weile auf Drive Station Server hochziehen, was den Drive client notwendig machte - wir sharen Daten, auf welche ich Zugriff brauche.

Ich selbst nutze die DS213, mit Colud Station Server - welche nicht updatebar ist auf Drive Station Server. Somit habe ich das Problem, dass ich selbst nicht mehr auf meine cloud Daten komme, da der Drive client mir sagt, dass ich den Server updaten müsste, was ich jedoch nicht kann. Wenn ich nur Cloud Station drive client nutze komme ich zwar auf meine Daten, nicht jedoch auf die von meinem Bruder.
Beide Clients zu installieren funktioniert nicht, da man weder Installationspfad oder sonstiges wählen kann, wenn Cloud Client vorhanden überschreibt der drive client immer alles bei der Installation. Wenn man erst den drive client installiert und danach den cloud client, dann kommt eine Fehlermeldung mit Ausrufezeichen ohne weiteren Inhalt, welche man nur mit "OK" bestätigen kann.

Wie komme ich aus diesem "deadlock", wenn ich beides betreiben müsste?!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
ich denke die eine DS kannst du eben zum Bsp mit dem Drive erreichen, die andere dann halt konventionell ohne Client.

Diese Client-Server sind zwar lustig, aber zugreifen auf die Daten kann man auch anders. Ich habe bei meiner ersten DS nie was installiert, greife via VPN oder webdav oder zuhause einfach auf Ordner zu
 

ccldprob

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, manchmal denkt man tatsächlich etwas umständlich. :rolleyes:

In diesem Fall betrifft es zum Glück auch nur mich und lokal zu Hause. Heißt mit webdav wäre das gut machbar und eine praktikable Lösung.
Wichtig war mir, dass meine Frau weiterhin den cloud station client verwenden kann auf Ihren verschiedenen (mobilen) Geräten (sie benötigt nur Zugriff auf meine DS213) und hier schätze ich halt den "dummy modus" von den client-server Verbindungen. :)
 

rumpel_stiel

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe dasselbe Problem: Ich möchte von meinem Windows-Konto auf eine DS 920 mit dem Drive Client zugreifen, aber ein anderer Nutzer desselben PC auf eine DS 413 mit Cloud Station Drive. Parallel istallieren geht nicht. Gibt es eine dafür eine Lösung, bei man nicht auf eines der beiden Programme verzichten muss?
 

Buzz0815

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei mir ganz ähnlich: Habe eine DS1821+ die ich gerade einrichte und eine 1813+ mit DSM5.2 die ich NICHT upgraden will bis die neue 1821+"rocksolid" läuft. In der Zwischenzeit hätte ich gerne von den Drive- bzw Cloudstation-Clients auf beide NAS (natürlich auf verschiedene Sync Ordner) zugegriffen.

Wenn es aber schon daran scheitert, dass ich die beiden Clients nicht auf dem gleichen PC installieren kann wird das wohl nix. Sch....ade! :-//
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat