Cloud Station Cloud Station Dienst verbraucht zu viel Platz

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roadrunner87

Benutzer
Hallo zusammen,
ich betreibe jetzt seit knap 1,5 Jahren eine DS214.
Diverse Pakete sind installiert. Darunter auch die Cloud Station.
Hier habe ich die nützliche Versionierung auch eingeschaltet. Zuerst (als ich den Server erworben habe mit DSM Version 4.x) konnte man die Versionierung ja nur ein bzw. ausschalten. Nun hat man ja die Möglichkeit die Versionierung pro Freigabeordner einzustellen.

Nun habe ich gesehen, dass bei einigen Dateien Versionen dabei sind, welche ich nicht mehr benötige. Bspw. bei Videos oder Musikdateien. Da dies enorm den Speicherverbrauch erhöht.
Ein Blick was über die Konsole angezeigt wird:
1.1T /volume1/@cloudstation

In der Cloud Station gibt es ja die Möglichkeit gelöschte Dateien und ihre Versionen zu löschen. Das funktioniert wunderbar. Aber ich möchte jetzt auch bspw. von einer Datei die 12 GB groß ist alle Versionen bis auf eine löschen. Funktioniert das und wenn ja wie?

Ich habe schon probiert, die maximalen Versionen zu reduzireren. Bspw. für die Video Freigabe auf 0 zu setzen. Da hat der NAS auch sehr intensiv gearbeitet. Jedoch hat sich an der Versionierung nichts geändert.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Grüße

Update:
Ich habe jetzt einen Weg gefunden.
Der ist aber meiner Meinung nach nicht optimal aber löst zumindest mal das Problem.
Man kann wenn man die Cloud Station öffnet, für jeden Freigabe-Ordner angeben, ob der Dienst aktiviert oder deaktiviert sein soll.
Wenn man das jetzt bspw. für die Video Freigabe macht, dann werden alle alten Versionen gelöscht. Danach kann man das erneut aktivieren, sodass es wieder aktiviert ist.

Kleiner Nachteil an der Methode:
Alle Versionen werden von dem Freigabeordner gelöscht. Zusätzlich muss man alle Clients, welche auf den Ordner zugreifen NEU verbinden. Dadurch kann es vorkommen, dass der Ordner vollständig synchronisiert werden muss. War bei mir jetzt aber nicht der Fall. Zusätzlich werden alle Synchronisationseinstellungen gelöscht, welche man evtl. mühsam Nachziehen muss. Wenn man das vergisst, synchronisiert er es aufjedenfall.

Kennt jemand noch eine besere Methode?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat