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Hallo zusammen,
meine Cloud-Station bzw. die neuesten Versionen ist/sind leider defekt, bestimmte Ordner werden einfach nicht mehr synchronisiert. Dabei war es so, dass ein Datenbestand von ca. 80GB bisher problemlos zwischen 2 Windows-Clients synchronisiert wurde. Dann habe ich weitere 30GB (hauptsächlich Fotos, aber auch andere Dateien wie DOCs etc.) in einigen Ordnern von Client (A) in den CS-Ordner kopiert, diese wurden dann auch problemlos auf das NAS übertragen. Als ich dann aber Client (B) gestartet habe, erfolgt keine Übertragung der neuen Ordner und Dateien auf Client (B). Dabei habe ich bisher folgendes durchgeführt/festgestellt:
- Die Cloud an Client (B) zeigt an, es sei alles auf dem aktuellen Stand, und es wird auch nichts mehr übertragen
- Keine Datei-Ausnahmefilter am Client eingestellt
- Die fehlenden Ordner sind sind am Client, an dem sie fehlen, jedoch komplett in der Liste der zu synchronisierenden Ordner zu sehen und auch selektiert
- Reboot des Clients sowie der NAS ohne Ergebnis
- Trennung der Verbindung am Client und Neuverbindung indexiert dann wieder sämtliche alten Dateien, aber eben wieder nicht die neuen Ordner!
- Löschen der Verbindung NAS-seitig und erneutes Ordner-Pairing am Client führt zum gleichen Ergebnis
- Abgesehen von diesen 'fehlerhaften' Ordnern erfolgt die Synchronisierung weiterhin
- Auch ein testweises Umbenennen der fehlenden Ordner behebt die Störung nicht
- Eine Beschränkung des Plattenplatzes (Quota) für diesen User besteht nicht
- Ich habe auch mal die Ordnereigenschaften zwischen den synchronisierten und den fehlenden Ordnern geprüft, konnte aber keinerlei Unterschiede feststellen
Zum Einsatz kommt der aktuelle DSM DSM 5.1-5021 Update 2 und die Cloud-Station in der Version 3.1-3320 (Server und Clients). Die Clients laufen mit Win7Pro. Synchronisiert wird im Standard-Home-Verzeichnis.
Den Synology-Support habe ich, wie vermutlich viele andere mit dieser Störung vor mir auch schon, bereits angeschrieben, erhalte aber keinerlei Rückmeldung
. Ist jemandem bekannt, ob es bereits eine - vielleicht inoffizielle - fehlerbereinigte Version der Cloud-Station gibt? Mit dieser enormen Störung ist eine Nutzung gänzlich unmöglich und sinnlos, zumal die DS hauptsächlich wegen der Cloud-Station überhaupt am Laufen ist.
Oder kennt jemand eine Möglichkeit, die userbezogene Cloud-Datenbank zu löschen und neu aufbauen zu lassen bzw. diese automatisiert zu reparieren?
Der Hersteller muss hier dringend tätig werden!!!
LG,
FG
PS: Zudem ist das NAS fast durchgehend zu 100% CPU-ausgelastet (Prozess: syncd), solange Client (B) damit verbunden ist, und es werden von der NAS auch durchgehend Daten irgendwohin hochgeladen - nur wohin und warum diese Auslastung?? Sobald ich an Client (B) die Cloud deaktiviere, geht die CPU-Auslastung auch wieder auf 10% zurück. Extremst buggy das ganze !!
meine Cloud-Station bzw. die neuesten Versionen ist/sind leider defekt, bestimmte Ordner werden einfach nicht mehr synchronisiert. Dabei war es so, dass ein Datenbestand von ca. 80GB bisher problemlos zwischen 2 Windows-Clients synchronisiert wurde. Dann habe ich weitere 30GB (hauptsächlich Fotos, aber auch andere Dateien wie DOCs etc.) in einigen Ordnern von Client (A) in den CS-Ordner kopiert, diese wurden dann auch problemlos auf das NAS übertragen. Als ich dann aber Client (B) gestartet habe, erfolgt keine Übertragung der neuen Ordner und Dateien auf Client (B). Dabei habe ich bisher folgendes durchgeführt/festgestellt:
- Die Cloud an Client (B) zeigt an, es sei alles auf dem aktuellen Stand, und es wird auch nichts mehr übertragen
- Keine Datei-Ausnahmefilter am Client eingestellt
- Die fehlenden Ordner sind sind am Client, an dem sie fehlen, jedoch komplett in der Liste der zu synchronisierenden Ordner zu sehen und auch selektiert
- Reboot des Clients sowie der NAS ohne Ergebnis
- Trennung der Verbindung am Client und Neuverbindung indexiert dann wieder sämtliche alten Dateien, aber eben wieder nicht die neuen Ordner!
- Löschen der Verbindung NAS-seitig und erneutes Ordner-Pairing am Client führt zum gleichen Ergebnis
- Abgesehen von diesen 'fehlerhaften' Ordnern erfolgt die Synchronisierung weiterhin
- Auch ein testweises Umbenennen der fehlenden Ordner behebt die Störung nicht
- Eine Beschränkung des Plattenplatzes (Quota) für diesen User besteht nicht
- Ich habe auch mal die Ordnereigenschaften zwischen den synchronisierten und den fehlenden Ordnern geprüft, konnte aber keinerlei Unterschiede feststellen
Zum Einsatz kommt der aktuelle DSM DSM 5.1-5021 Update 2 und die Cloud-Station in der Version 3.1-3320 (Server und Clients). Die Clients laufen mit Win7Pro. Synchronisiert wird im Standard-Home-Verzeichnis.
Den Synology-Support habe ich, wie vermutlich viele andere mit dieser Störung vor mir auch schon, bereits angeschrieben, erhalte aber keinerlei Rückmeldung
. Ist jemandem bekannt, ob es bereits eine - vielleicht inoffizielle - fehlerbereinigte Version der Cloud-Station gibt? Mit dieser enormen Störung ist eine Nutzung gänzlich unmöglich und sinnlos, zumal die DS hauptsächlich wegen der Cloud-Station überhaupt am Laufen ist.Oder kennt jemand eine Möglichkeit, die userbezogene Cloud-Datenbank zu löschen und neu aufbauen zu lassen bzw. diese automatisiert zu reparieren?
Der Hersteller muss hier dringend tätig werden!!!
LG,
FG
PS: Zudem ist das NAS fast durchgehend zu 100% CPU-ausgelastet (Prozess: syncd), solange Client (B) damit verbunden ist, und es werden von der NAS auch durchgehend Daten irgendwohin hochgeladen - nur wohin und warum diese Auslastung?? Sobald ich an Client (B) die Cloud deaktiviere, geht die CPU-Auslastung auch wieder auf 10% zurück. Extremst buggy das ganze !!
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