Cloud Station Cloud-Station defekt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fettgriffel

Benutzer
Registriert
20. Feb. 2009
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

meine Cloud-Station bzw. die neuesten Versionen ist/sind leider defekt, bestimmte Ordner werden einfach nicht mehr synchronisiert. Dabei war es so, dass ein Datenbestand von ca. 80GB bisher problemlos zwischen 2 Windows-Clients synchronisiert wurde. Dann habe ich weitere 30GB (hauptsächlich Fotos, aber auch andere Dateien wie DOCs etc.) in einigen Ordnern von Client (A) in den CS-Ordner kopiert, diese wurden dann auch problemlos auf das NAS übertragen. Als ich dann aber Client (B) gestartet habe, erfolgt keine Übertragung der neuen Ordner und Dateien auf Client (B). Dabei habe ich bisher folgendes durchgeführt/festgestellt:

- Die Cloud an Client (B) zeigt an, es sei alles auf dem aktuellen Stand, und es wird auch nichts mehr übertragen
- Keine Datei-Ausnahmefilter am Client eingestellt
- Die fehlenden Ordner sind sind am Client, an dem sie fehlen, jedoch komplett in der Liste der zu synchronisierenden Ordner zu sehen und auch selektiert
- Reboot des Clients sowie der NAS ohne Ergebnis
- Trennung der Verbindung am Client und Neuverbindung indexiert dann wieder sämtliche alten Dateien, aber eben wieder nicht die neuen Ordner!
- Löschen der Verbindung NAS-seitig und erneutes Ordner-Pairing am Client führt zum gleichen Ergebnis
- Abgesehen von diesen 'fehlerhaften' Ordnern erfolgt die Synchronisierung weiterhin
- Auch ein testweises Umbenennen der fehlenden Ordner behebt die Störung nicht
- Eine Beschränkung des Plattenplatzes (Quota) für diesen User besteht nicht
- Ich habe auch mal die Ordnereigenschaften zwischen den synchronisierten und den fehlenden Ordnern geprüft, konnte aber keinerlei Unterschiede feststellen

Zum Einsatz kommt der aktuelle DSM DSM 5.1-5021 Update 2 und die Cloud-Station in der Version 3.1-3320 (Server und Clients). Die Clients laufen mit Win7Pro. Synchronisiert wird im Standard-Home-Verzeichnis.

Den Synology-Support habe ich, wie vermutlich viele andere mit dieser Störung vor mir auch schon, bereits angeschrieben, erhalte aber keinerlei Rückmeldung :(. Ist jemandem bekannt, ob es bereits eine - vielleicht inoffizielle - fehlerbereinigte Version der Cloud-Station gibt? Mit dieser enormen Störung ist eine Nutzung gänzlich unmöglich und sinnlos, zumal die DS hauptsächlich wegen der Cloud-Station überhaupt am Laufen ist.

Oder kennt jemand eine Möglichkeit, die userbezogene Cloud-Datenbank zu löschen und neu aufbauen zu lassen bzw. diese automatisiert zu reparieren?

Der Hersteller muss hier dringend tätig werden!!!

LG,
FG


PS: Zudem ist das NAS fast durchgehend zu 100% CPU-ausgelastet (Prozess: syncd), solange Client (B) damit verbunden ist, und es werden von der NAS auch durchgehend Daten irgendwohin hochgeladen - nur wohin und warum diese Auslastung?? Sobald ich an Client (B) die Cloud deaktiviere, geht die CPU-Auslastung auch wieder auf 10% zurück. Extremst buggy das ganze !!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Buggy" klingt das schon nach Deinen Tests und Beschreibungen.
Den Synology-Support habe ich, wie vermutlich viele andere mit dieser Störung vor mir auch schon, bereits angeschrieben, erhalte aber keinerlei Rückmeldung :(.
Mmh, hoffentlich werden die Dir jetzt nicht 'nen BeyondCloud-Paket empfehlen... :D
Nee, Spaß beiseite - wie Du hier im Forum lesen kannst, ist die Cloud Station eine bei weitem nicht ausgegorene Lösung. Ich fürchte, Du wirst auf eine Antwort warten müssen (wenn sie denn kommt und es nicht nur heißt, "no Support" im Falle von installierten 3rd-Party-Paketen).

Alternative wäre noch - wenn die Probleme nicht gelöst werden-, auf eine andere Sync-Lösung umzusteigen, die es ja durchaus gibt.
 
... wie vermutlich viele andere mit dieser Störung vor mir auch schon, ...
bei mir läuft die gleiche CS-Version (nur noch nicht auf Update 2) und ich habe derzeit keine Probleme... (was nicht heisst, dass die CS bei mir immer fehlerfrei lief..)
Allerdings sollte man sich die Zeit nehmen und nicht nur die Verbindung trennen und den Sync mit zwei "vollen" Verzeichnissen anstoßen, sondern auf einer Seite (z.B. am PC) alles löschen, und dann das ganze wieder neu verbinden. So läuft der Sync zwar komplett durch, aber danach läuft das wieder richtig.
Wenn ich die anderen Threads anschaue, dann hat auch geholfen den entsprechenden Ordner auf der Syno aus dem CS-Ordner zu verschieben, warten und dann wieder reinzuschieben, oder irgendwelche Berechtigungen haben - warum auch immer - nicht gepaßt...

Ich weiß, dass Frogman bittorrent sync ohne Probleme nutzt, während bei mir btsync Probleme macht und die Daten auch nicht mit jedem Teilnehmer synct.. und Syncthing ist auch noch nicht so ganz fehlerfrei ...

Stefan
 
Synology ist der größte Witz!

Hallo zusammen,

danke für die Hinweise. Ich habe bereits probiert, einen der betroffenen Ordner komplett zu löschen (bzw. habe ihn verschoben) und wieder zurückverschoben, das hat dann bei PC (A) auch alles wunderbar funktioniert, nur bei PC (B) nicht. Ich habe dann noch die letzte Einstellung, die ich vorher irgendwie überhaupt nicht gesehen hatte, aktiviert: In der Liste der zu synchronisierenden Ordner kann man clientseitig auch einstellen, dass Dateien mit einem "." voran synchronisiert werden. Als ich das dann mal aktiviert hatte, lief der Sync-Prozess los und ratterterte erstmal eine Zeit lang.

Aber halt, das war's noch nicht: Nach einiger Zeit stellte ich dann fest, dass der Syncvorgang in einer Endlosschleife immer wieder die selben Dateien synchronisiert (aus dem Cloud-Stammverzeichnis)! Dies habe ich einige Stunden so laufen lassen, die Situation blieb aber unverändert, die fehlenden Ordner wurden überaupt nicht angetastet. Jetzt habe ich auf diesem Client nochmal die CS komplett runtergeschmissen und neu installiert in der Hoffnung, damit diese massive Störung umgehen zu können.

Welche 100%ig (!) funktionierenden Cloud-Lösungen gibt es denn noch? Synology scheint seine Qualitäten ja gänzlich woanders zu haben als in der Herstellung und Programmierung von NAS-Lösungen bzw. deren Support ... :mad:

LG,
FG
 
100% gibt's nicht :eek:
es gibt momentan nur die drei beschriebenen: CS, btsync, syncthing, die man einfach installieren kann. Und wie ich oben geschrieben habe funktioniert auch der btsync nicht einheitlich gut oder schlecht...
Andere Alternative owncloud, da liegen die Dateien aber in einem "eigenen" Dateisystem innerhalb der oc-Installation. Deswegen für mich ein KO-Kriterium. Und auch hier gibt es unterschiedliche Aussagen zur Zuverlässigkeit...
Traue nur deinen eigenen Tests :)

Der Support ist selbst bei großen Herstellern auf dem gleichen Niveau und da zahle ich auch noch, bei Synology zahle ich zumindest nix für den Support...

Stefan

Edit: oder meintest du gleich einen anderen Hersteller als synology?
 
Hallo, das klingt ja wie bei mir (http://www.synology-forum.de/showthread.html?61454-Upload-in-Dauerschleife-DS112j). Hab auch ein Ticket bei Synology laufen.
Die Aktionen zur Eingrenzung des Bugs habe ich fast identisch durchgeführt.

Auf meinen iPads geht mittlerweile gar nichts mehr.
Trotz zig-fachen Trennens - Verbindens über LAN, QuickConnect und DDNS....

Rückmeldung von Synology: bislang nada....
Wenigstens bin ich nicht alleine.
 
Synologys Bankrotterklärung

Tag zusammen,

auch mit einer Neuinstallation auf dem betroffenen Client hat es nicht funktioniert, die entsprechenden Ordner werden einfach niemals auf diesem synchronisiert. Auch konnte ich im Filemanager keinerlei Unterschiede in den Berechtigungen der Ordner und Dateien zu den alten jenen feststellen, die ein solches Verhalten erklären würden. Zudem ist das Log, das man direkt unter der Cloud-Station aufrufen kann, absolut aussagelos und gibt keinerlei Hinweis darauf, woran es hängt.

Eine absolute Katastrophe seitens Synology. Ich werde meine DS nun genüsslich in die Mülltonne befördern und auf sämtlichen mir zur Verfügung stehenden Portalen eindringlich vor diesen Drecksprodukten warnen. Unfassbar, dass dieser Schrott jemals mehr als 5 Euro gekostet hat für diese beschissene Leistung!

Thumbs down forever - Synology sucks!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Frustration und deinen Ärger kann ich gut verstehen.
In den letzten zwei Jahren kann ich mich an keine Version des CS (egal ob Paket oder Client) erinnern, die reibungslos funktioniert hätte.

Da war alles dabei: Endlosschleifen, partielle Synchro, mal die iPads, dann die Macs und dann mal wieder den WindowsPC meines Sohnes nicht synchronisiert. Dann gabs vor kurzem mal eine Version, bei dem im Dock meiner Macs immer das ui-Logo zu sehen war und die Cloud sich mit der lustigen Meldung "Änderungen anwenden" oder so ähnlich ins Nirwana verabschiedet hat.

Meine Erfahrungen mit dem Support sind im vorliegenden Fall ähnlich: eine automatisch generierte Antwortmail und das wars bis jetzt.....

Ich überlege gerade, auf ein 4-Bay NAS "aufzurüsten", weil ich diese Lösung verstärkt zum Datenaustausch zwischen Homeoffice und Firma einsetzen will. Ausserdem nehmen meine Fotos grad überhand.

Eine Synolgy wirds wohl auch bei mir nicht mehr werden......
 
Absolute Vollidioten bei Synology!!!

Hi cloudy,

genau, es gab immer irgendwelche Probleme, aber zumindest bei mir waren es immer welche, die nicht so tragisch waren und/oder ich auch selbst beheben konnte. An dieser Sache sitze ich jetzt bereits seit Wochen, mein Urlaub geht fast gänzlich dafür drauf und der Hersteller gibt auch nichts von sich (-> die Supportanfragen laufen in ein Scheinpostfach, da ist keiner, der jemals was beantworten würde).

LG,
FG
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Firma verwenden wir ein Qnap-NAS, das wir vor allem zum FileSharing und als Backup-Lösung einsetzen. Wenn das so unzuverlässig wäre wie die Synology-Kisten, wäre ich wahrscheinlich schon längst pleite.

Hab mich seinerzeit vor allem aus Kostengründen für die Synology als SOHO-Lösung entschieden (mehr HO), wenn ich mal den ganzen Stress und Zirkus dagegenrechne, habe ich sicher auch draufgezahlt.

Mal ganz zu schweigen von dem genervten "Cloud geht nicht !" meiner Kids und der besten Ehefrau von allen.

Ich warte jetzt mal noch ein paar Tage zu und dann.....
 
Hmm, hast du bereits ein Modell in Aussicht? Ich möchte mich eigentlich gerade von der 2-Bay-Lösung 211+ auf ein 4er-Gespann vergrößern. Meine Überlegungen gingen bisher grob in Richtung 415+, allerdings bin ich nach diesen Erfahrungen natürlich auch eher von einem anderen Hersteller zu begeistern. Hier ist mir das TS-451 von Qnap aufgefallen. Hast du hierzu Erfahrungen oder kannst mir einen Tipp geben?

Danke bereits im Voraus!

FG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat