Cloud Station Cloud Station - Datenschutz - Datensicherheit - Frage

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nabusa

Benutzer
Registriert
10. Juli 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo liebe Community,

ich bin nun seit drei Tagen stolzer Besitzer einer DS 114. Für mich sollte die NAS lediglich als Datengrab dienen. Nun ja, bei mir ist nun auch der Effekt "Ich will mehr machen..." eingetreten. Derzeit bin ich am Überlegen mich für den Dienst der Cloud Station zu registrieren. Bisher wollte ich das eigentlich nicht wirklich, allerdings finde ich es sehr angenehmen, wenn man OTA überall seine Daten abrufen kann. Natürlich nur Daten, die nicht hochsensibel sind.

Ich habe jetzt das Internet durchforstet um drei Fragen zu klären:
- Werden Daten auf den Servern von Synology gespeichert?
- Wie ist der Ablauf der Synchronisation auf den Servern von Synology?
- Wie sieht der Datenschutz bei Synology aus?

Meine Priorität für Datenschutz ist stark gestiegen, daher wollte ich meine Daten nicht außerhalb meiner vier Wände auslagern, allerdings würde das nicht in mein Konzept passen, wenn ich nun meine Daten über einen Server synchronisiere, der hier wiederum eine starke Schwachstelle ist.

Ich hoffe, dass ihr mir bei der Beantwortung der Fragen helfen könntet.

Viele Grüße

nabusa
 
Zu 1) Nein, die Daten werden auf der DS gespeichert. Das ist ja gerade der Witz an der Sache, dass man quasi seine eigene Cloud bereitstellt.
Zu 2) Es sind keine Synology-Server involviert.
Zu 3) Es sind keine Synology-Server involviert.

Wichtig bei Deinem Anspruch ist es, dass Du auf Quickconnect verzichtest. Dann werden Synology-Systeme in Deinen Zugriffe von außen auf Deine DS einbezogen.
 
Aber dann verstehe ich nicht, wie die Synchronisation erfolgt. Wenn ich eine Datei ändere wird die Änderung doch an die anderen Geräte gemeldet werden. Diese Arbeitder Überprüfung über den aktuellen Stand übernimmt dann meine NAS? Wenn ich also eine Datei ändere, mein MacBook einschalte, dann sollte die NAS bei der Synchronisation doch einen erhöhten Datendurchsatz haben, wenn ich das richtig sehe, oder?
Das würde ich dann testweise lieber noch einmal probieren wollen.
 
Ja genau, das erledigt die DS zusammen mit der jeweiligen Client Software/App.
 
dli88,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Top so eine Community. Bestärkt mich in der Entscheidung eine Synology gewählt zu haben!
;)

Der Thread kann gerne geschlossen werden, meine Frage ist hinreichend beantwortet.
 
Wenn du kein QuickConnect verwendest, musst du aber dafür in deinem Router die Cloud Station Ports freigeben, sonst kommst du von aussen nicht drauf. Also nicht wundern, falls es erstmal nicht funktionieren sollte :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat