Cloud Station Cloud Station Dateiversionen löschen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pxlfrk

Benutzer
Registriert
08. Jan. 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Servus zusammen,

nachdem ich jetzt über Stunden sowohl dieses Forum als auch das englische Forum dursucht hab aber irgendwie nichts gefunden hab was für mich logisch erschien, versuch ichs mal selbst hier. Das ist meine bisherige Geschichte:

Seit knapp zwei Wochen Besitzer einer DS216play mit 1x 4TB Platte drin.
Hab an Paketen nicht sonderlich viel installiert / eingerichtet - lediglich OpenVPN, Download-Station (aktuell nicht in Verwendung..) & Cloud Station Client (zum Sync eines freigegebenen Ordners vom WG_Mitbewohner (ebenfalls NAS-Besitzer) und die Cloud Station zur Synchronisation der Dateien zwischen meinen 3 Geräten und als zentrales Datenarchiv.

Gesamt befinden sich auf dem NAS ~ 1,7 TB Daten.
Den größten Teil davon machen meine Bilder aus (1,52TB).

Da ich meine Daten auf meinem Hauptrechner auf mehreren Partitionen verteilt habe (Bilder / Daten / Arbeit / ..) kam ich nicht drum herum, das ganze mittels mehreren freigegebenen Ordnern zu lösen - so kann ich verschiedene Verzeichnisse auf versch. Partitionen syncen.
Und - und hier kommt mein Problem - für jeden freig. Ordner eine untersch. Anzahl an Dateiversionen einstellen.
Ich habe die Einstellung von vornerein (als Standard) auf "2" gesetzt - da ich der Überzeugung war, dass die Cloud Station (fortan als "CS" geschrieben) die zweite (vom Standard maximal vorgeschriebene Dateiversion..) Version erst erzeugt, wenn sich etwas an der Datei ändert.

Auch habe ich in englischen Foren gelesen, dass die CS kein exaktes doppeltes Dokument abspeichert, sondern nur das "Delta", sozusagen die sich ändernden Dateisektoren.
Nachdem ichd ann festgestellt hatte, dass meine Platte bereits über 2,2 TB belegt hatte, obwohl mein "großer Bilderordner" erst zu 80% synchronisiert war, habe ich bei den Freigegebenen Ordner die Dateiversionen manuell auf 0 gesetzt.
Lediglich bei meinen Dokumenten & Arbeits-Files (Bin Grafiker..) habe ich den Standard von 2 gelassen - aber das sind zusammen nur an die 120 GB: - das sollte kein Mehrbelegen von Speicherplatz von mittlerweile (1,4TB) rechtfertigen!!

Nun meine Frage - Wie lösche ich die (mein Verdacht..) angelegten Dateversionen?!)

In der CS kann ich als Admin die Versionsdatenbank löschen - dabei werden aber nur die Versionen bereits gelöschter Dateien gelöscht - bringt mir also nichts.
CS deinstallieren und neuinstallieren scheue ich mich aktuell noch vor - werden dabei nicht die Dateien alle gelöscht?!
Habe für alles nun knapp 5 Tage syncen müssen - will das ungern (!!) nochmal wiederholen...

Könnte ich nicht theoretisch (??) die Ordner einen nach dem anderen löschen und wieder draufladen.
Die "neue" Versionisierungsanzahl, die ich ja eingstellt habe gilt ja wohl nur für die ab dann neu hochgeladenen Dateien - und wird nicht für bereits vorhandene Dateien verwendet.
Auch sehr lästig..

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem!
Habe aktuell noch ~ 700GB frei, eigentlich sollten es ja knappe 2TB sein :)

Bin für jeden Tipp dankbar!
Falls noch weitere Infos notwendig sind, liefere ich diese gern nach!

Beste Grüße,
pxlfrk
 
das "Problem" ist bekannt und zigfach in diesem Forum diskutiert :D

Deinstalliere die Cloud Station. Warte ein paar Minuten (bzw. prüfe, ob der Speicher wieder frei gegeben ist) und installiere sie neu. Bevor Du nun zu synchronisiernde Ordner anlegst, stelle die Anzahl der Versionen auf 0.

Du musst leider komplett von vorne anfangen. Selbst wenn Du jetzt auf 0 stellst wird das keine Auswirkungen haben und Du kannst, den verbrauchten Speicher nicht zurück gewinnen.

Und Du wirst Dich entscheiden müssen, ob alles mit 0 Versionen, oder mit dem erhöhten Speicherverbrauch zu leben. (Vielleicht wird das mit DSM 6 besser)


Habe für alles nun knapp 5 Tage syncen müssen
Du solltest mal kritisch überlegen, ob das wirklich alles gesynct werden muss. Oder ein regelmäßiges Backup von Teilen nicht auch ausreichend wäre.


Da ich meine Daten auf meinem Hauptrechner auf mehreren Partitionen verteilt habe (Bilder / Daten / Arbeit / ..) kam ich nicht drum herum, das ganze mittels mehreren freigegebenen Ordnern zu lösen - so kann ich verschiedene Verzeichnisse auf versch. Partitionen syncen.
Generell solltest Du Dir überlegen ob die Art des Einsatzes der DS für Deinen Anwendungsfall richtig ist (kann man so machen, muss man aber nicht). Üblicherweise ist das NAS das System auf dem die Daten liegen und man greift nur noch mit den Geräten darauf zu. Ich würde Dein Vorgehen verstehen, wenn Du ein Notebook unterwegs einsetzten würdest, aber das klingt bei Dir nach lokalem Rechner mit DS im lokalen LAN.
Bei der Lösung musst dann natürlich noch für ein Backup der DS sorgen, was Du mit den Versionen letztendlich realisieren wolltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
das "Problem" ist bekannt und zigfach in diesem Forum diskutiert :D
Das hab ich auch mitbekommen.. argh!


Deinstalliere die Cloud Station.
Wird dadurch der Inhalt gelöscht?
Ich frage das deshalb, weil ja die Ordner aufm NAS durch die CS mit meinem Rechenr gesync werden. Werden dort (!) die Daten dann auf der CS gelöscht, würden alle meine Daten ja verloren gehen. Und die DS216play (alsod er NAS) ist ja mein Backup.. :D

Warte ein paar Minuten (bzw. prüfe, ob der Speicher wieder frei gegeben ist) und installiere sie neu.
Bevor Du nun zu synchronisiernde Ordner anlegst, stelle die Anzahl der Versionen auf 0.
Sprich ich muss meine Freigebenen Ordner auch komplett neu anlegen?
Okay - aber gibt es nicht eine Möglichkeit, bereits den neuen anzulegen, die Daten in der NAS "rüberzuschubsen" und dann den alten zu löschen?
Logischerweise sollte der Schreibvorgang von interner Platte -> interner Platte ja wesentlich schneller sein als von interner Platte Tower-Pc -> GIGAIT-LAN -> NAS-interne Platte ?

Du musst leider komplett von vorne anfangen. Selbst wenn Du jetzt auf 0 stellst wird das keine Auswirkungen haben und Du kannst, den verbrauchten Speicher nicht zurück gewinnen.

argh .. Das ist ja zum .. Aufregen! :/
 
lies bitte noch mal ich habe noch ein paar Sachen ergänzt..... da haben wir uns überschnitten ^^

Sprich ich muss meine Freigebenen Ordner auch komplett neu anlegen?
Okay - aber gibt es nicht eine Möglichkeit, bereits den neuen anzulegen, die Daten in der NAS "rüberzuschubsen" und dann den alten zu löschen?
Logischerweise sollte der Schreibvorgang von interner Platte -> interner Platte ja wesentlich schneller sein als von interner Platte Tower-Pc -> GIGAIT-LAN -> NAS-interne Platte ?
mir ist keine Funktion bekannt, mit der man die Cloud Station "vorabbefüllen" kann. bzw. es ist ja eine echte Synchronisation, sollte eigentlich gehen.... aber hier komme ich ins *schleudern*. Musst Du mal testen,

Du hast es eigentlich richtig ausgedrückt, das NAS ist eigentlich Dein Backup (auch hier wieder, kann man so machen). Ggf. wäre eine Lösung über eine Backupsoftware (z.B. Acronis, oder Boradmittel von Windows) besser geeignet. Ok, man hat dann keine fortlaufenede Synchronisation, die wieder SInn machen würde wenn man noch von anderen Geräten auf die Daten im NAS zugreifen möchte. Oder, wie schon vorgeschlagen, in Teilen, Einen Teil der Daten, der auch von anderen Geräten gebraucht wird über die Cloud Station mit Versionen und den Rest per Backupsoftware....
Ich persönlich habe die Cloud Station wieder eingestampft, weil ich Probleme hatte meinen Bilderordner (> 1 TB, > 100.000 Dateien) synchron zu halten. (das mag aber an meinem ganz speziellen Fall gelegen haben, Asiatische Zeichen im Pfad und Dateinamen und Datumswerte, die von unseren Standarddatum abweichen und ca, 500 Jahre in der Zukunft liegen :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat