Cloud Station Cloud Station Client per Script pausieren/starten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mazzo81

Benutzer
Hallo zusammen,

ich synchronisiere eine große Datenmenge zwischen zwei DS mit Cloud/CloudStationClient. Die zwei DS sind über das Internet verbunden und sollen sich aufgrund der langsamen Verbindung nur Nachts synchronisieren.

Über den Aufgabenplaner habe ich schon probiert den CloudStationClient nachts zu starten und morgens zu stoppen. Leider ohne Erfolg, bzw. die Synchronisierung startet nicht. Meine Vermutung ist der Ruhezustand der DS triggert die Synchronisierung dann nicht an.

Daber habe ich mir gedacht, dass man evtl. die Funktion "CloudStationClient->Pause" und "CloudStationClient->Fortsetzen" per Script im Aufgabenplaner aufrufen kann. Kennt jemand dazu die Befehle auf der Konsole?

Danke!!!

Ich denke, dass deine Anforderungen mit der CS eher NICHT zu erfüllen sind oder aber einen ziemlichen Aufwand verursachen.
Da es aber offensichtlich auch NICHT auf sofortige Synchronität ankommt, solltest du eher über die Nutzung einer anderen Methode nachdenken...

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Richtig, es kommt nicht auf sofortig Synchronität an. Im Prinzip ist es nur ein Backup. Aber welche Alternative würde es noch geben, damit ich wieder stoppen und starten kann in einen bestimmten Zeitraum?

Moin...
Also man kann die Cloudstation für einen bestimmten Zeitraum starten u. dann wieder beenden. Geht über den Punkt Aufgabenplaner ( zu finden in der Systemsteuerung) u. hier muss dann eine Aufgabe erstellt werden.
In dem Menü kann man der Aufgabe einen passenden Namen geben u. dann noch den Dienst aufswählen, der gestartet bzw. gestoppt werden soll. Es müssen aber zwei Aufgaben erstellt werden, eine zum Start u. eine zum Beenden.
Wenn man im Scripten versiert ist, kann über diesen Aufgabenplaner auch ein eigenens Script gestartet werden, habe ich aber noch nicht ausprobiert!
Gruß

Moin...
Also man kann die Cloudstation für einen bestimmten Zeitraum starten u. dann wieder beenden. Geht über den Punkt Aufgabenplaner ( zu finden in der Systemsteuerung) u. hier muss dann eine Aufgabe erstellt werden.
In dem Menü kann man der Aufgabe einen passenden Namen geben u. dann noch den Dienst aufswählen, der gestartet bzw. gestoppt werden soll. Es müssen aber zwei Aufgaben erstellt werden, eine zum Start u. eine zum Beenden.
Wenn man im Scripten versiert ist, kann über diesen Aufgabenplaner auch ein eigenens Script gestartet werden, habe ich aber noch nicht ausprobiert!
Gruß

Hallo,

vielen Dank für deine Meldung. Über den Aufgabenplaner habe ich es ja probiert. Bitte oben mein Problem damit durchlesen.

BG

Hallo, ich suche auch nach einer Möglichkeit die Befehle aus der GUI vom Aufgabenplaner bzw. aus dem Package Center manuell über SSH in der Konsole auszuführen. Dazu gehören Mailserver, Cloudstation usw.. Konnte jemand die aktuell korrekten Befehle ermitteln?

Den einzigen sinnvollen Hinweis habe ich hier gefunden. Da fehlen aber die konkreten Dienste:
http://www.synology-wiki.de/index.p...mandozeile#Aktuell_laufende_Prozesse_anzeigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat