Cloud Station Cloud-Station Client funktioniert nicht mehr nach Routerwechsel

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael_K

Benutzer
Registriert
14. Feb. 2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe eine funktionierende Cloud, alles funktionierte reibungslos, lediglich der Dateitransfer von ausserhalb übers Internet war langsam, lag aber an der bescheidenen Uploadrate.Nach erfolgtem Netzausbau bei meinem externen Rechner habe ich dort jetzt V-Dsl mit ordentlicher Uploadrate.
Der Router Speedport W 700V musste dort ausgetauscht werden durch einen Zyxel 5501.
Seitdem kann der Cloud-Station-Client keine Verbindung mehr zum Cloud-Station-Server aufbauen. Dateien werden verarbeitet, aber die Synchronisierung erfolgt nicht.

Am Standort der Cloud-Station wurde keine Hardware getauscht, nur am externen Client.

Habe den Client bereits neu installiert, kein Erfolg. Beim Einrichten des Clients kommt Abbruch nach "Testet Verbindung..." mit folgender Meldung:

"Verbindung fehlgeschlagen. Prüfen Sie die Einstellungen Ihres Netzwerks und versuchen Sie es dann erneut"


Ports 1 - 9999 wurden testweise alle aufgemacht (TCP/UdP)

Meine Frage:

Hat schon jemand den Client hinter einem Zyxel 5501 zum Laufen gebracht, bzw. hat jemand einen Tipp, wie ich den Client wieder zum Laufen kriege hinter dem Router?

Besten Dank!

Grüße,

Michael
 
Da der neue Router ja nur die AUSGEHENDE Verbindung verantwortet, fällt es mir schwer, diesem die Schuld zu geben!
Was hat denn der Client für ein Betriebssystem? Irgendwelche Super-Sicherheits-Suite am Start?
 
... alles läuft mit Win 7 (64). Standard Virenscanner (AVG), der vorher auch installiert war, läuft weiterhin.
Ansonsten keine zus. Sicherheitssoftware.
Am Client-System wurde nur der Zugang ins Internet von ADSL auf VDSL geändert, und eben der Router getauscht.
Internet, email funktioniert alles bestens.
Client-System (Notebook) habe ich über Nacht im LAN an die Cloud gehängt, funzt auch. Nur von extern komme ich nicht mehr drauf.
 
Wie verbindest du dich denn von außen? Was gibst du im CS-Client ein, um dich mit der CS zu verbinden?
 
Anmeldung an Synology Cloud Station wie folgt (habe da nix verändert):

NOTEBOOK
<Quick-Connect ID>
<Username>
<Kennwort>

Habe parallel bei der Telekom einen Thread aufgemacht.
Anscheinend haben andere Leute auch Probleme mit dem Zyxel 5501 in Kombi mit Synology-NAS.

Für mich sieht es momentan so aus, das sich den Router versuche zu Tauschen gegen einen von der Kompatibilitätsliste :(
 
Von QuickConnect hattest du bisher nicht gesprochen!
Das war zuletzt nicht besonders zuverlässig; ich würde mal einen "richtigen" DDNS ausprobieren!
 
... über https://"NAMEHOMESERVER".quickconnect.to/ komme ich mittlerweile von extern auf meinen Server.

Somit ist also wahrscheinlich der Zyxel 5501 doch nicht Schuld an dem Fehler.
Die Verbindung mit der Cloud ist leider immer noch nicht möglich.

Bin momentan in einem anderen Window auf dem Server und kann über Filestation die Ordner/Dateien sehen,
die von Cloud-Station synchronisiert werden sollen.Cloud-Station Client kann sich aber nicht verbinden.
Meldung wie bisher "Stellt Verbindung her"
 
Dann nimm' doch mal einen "richtigen" DDNS!
 
... kleines Update zur vollständigen Verwirrung:

Zugang über LAN
Client-> LAN-> Zyxel-> Internet-> Cloud-Station
weiterhin nicht möglich.

Wenn ich das LAN-Kabel entferne und über W-LAN (auch Zyxel 5501)
Client-> W-LAN-> Zyxel-> Internet-> Cloud-Station
eine Verbindung aufbaue, klappt die Verbindung zur externen Cloud-Station.
 
Unterschiedliche Netzwerkeinstellungen? (Ich denke da an die Kombination "Öffentliches Netzwerk" für die LAN-Verbindung auf dem Windows-Rechner und Cloud-Station, dass im LAN versucht, die Verbindung lokal herzustellen, aber vom Windows geblockt wird?)
 
Hallo!

Ich habe mittlerweile mit dem gleichen Router die gleichen Probleme eine Verbindung über Extern auf die DS:

http://www.synology-forum.de/showthread.html?63987-Kein-Zugriff-%C3%BCber-synology-me/page2

Ich kann mittels der Mobile-Apps und dem QuickConnect auf den DS zugreifen, jedoch über die von mir angelegte und "Normal" laufende xxxx.synology.me Adresse ist keine Verbindung möglich.

Ist der Threadstarter hier schon einer Lösung nahe?

Auch die Verbindungstest in der Routerkonfiguration der DS schlagen alle fehl obwohl im Router eingetragen.
 
Hallo!

Ich habe mittlerweile mit dem gleichen Router die gleichen Probleme eine Verbindung über Extern auf die DS:

http://www.synology-forum.de/showthread.html?63987-Kein-Zugriff-%C3%BCber-synology-me/page2

Könntest Du bitte in Deinem Ursprungs-Thread bleiben? Dieses Thema hier bezieht sich gar nicht auf Probleme mit dem Zugriff von AUßERHALB / Internet sondern vom LAN. Und die wahrscheinlichste Ursache wird sein Windows sein, dass durch den Routerwechsel eine neue LAN-Verbindung mit eingeschränktem Zugang erzeugt hat. Und nicht wie bei Dir der Zyxel-Router, den Du falsch konfiguriert hast.
 
Problem gelöst durch Routerwechsel

So, nochmal der TE:

Meine Probleme mit dem Zyxel-Router bezogen sich schon auf den nicht funktionierenden Zugriff auf eine DS von ausserhalb (also übers Internet). Es wurde ja der Zyxel-Router am Client getauscht.

Nach geschätzt minimum 30 Stunden Probieren, Foren durchstöbern etc. habe ich am Samstag eine Fritzbox 7490 gekauft. Gerade eben Zyxel abgeklemmt und die Fritzbox 7490 angeschlossen. VOIP konfiguriert, Wlan mit den selben Einstellungen wie zuvor eingerichtet. Alles funzt sofort, war eine Sache von unter 10 Minuten.

Dann den Cloudstation-Client gestartet, er testet die Verbindung und verbindet sich anstandslos mit der DS bzw. Cloudstation bei mir zuhause!

Somit funktioniert jetzt alles wunderbar nach Tausch des Zyxel 5510 gegen Fritzbox 7490.

Irgendwas bei dem Zyxel verträgt sich wohl nicht mit der Cloudstation-Software, ein Zugang auf die DS-Oberfläche über den Zyxel-Router war ja möglich.


Vielen Dank an alle, die mir Lösungsmöglichkeiten angeboten haben. Habe dadurch noch das eine oder andere gelernt über die Materie :)
 
So, nochmal der TE:

Meine Probleme mit dem Zyxel-Router bezogen sich schon auf den nicht funktionierenden Zugriff auf eine DS von ausserhalb (also übers Internet). Es wurde ja der Zyxel-Router am Client getauscht.

Nach geschätzt minimum 30 Stunden Probieren, Foren durchstöbern etc. habe ich am Samstag eine Fritzbox 7490 gekauft. Gerade eben Zyxel abgeklemmt und die Fritzbox 7490 angeschlossen. VOIP konfiguriert, Wlan mit den selben Einstellungen wie zuvor eingerichtet. Alles funzt sofort, war eine Sache von unter 10 Minuten.

Dann den Cloudstation-Client gestartet, er testet die Verbindung und verbindet sich anstandslos mit der DS bzw. Cloudstation bei mir zuhause!

Somit funktioniert jetzt alles wunderbar nach Tausch des Zyxel 5510 gegen Fritzbox 7490.

Irgendwas bei dem Zyxel verträgt sich wohl nicht mit der Cloudstation-Software, ein Zugang auf die DS-Oberfläche über den Zyxel-Router war ja möglich.


Vielen Dank an alle, die mir Lösungsmöglichkeiten angeboten haben. Habe dadurch noch das eine oder andere gelernt über die Materie :)

Das werde ich jetzt auch so machen, hatte noch nie soviel Probleme mit einem Router wie mit dem Zyxel 5501.... :mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat