Seit etwa zwei Monaten habe ich ein DS1515+ mit dem ich u. a. meine Daten vom Mac mittels Cloud Stadion Backup sichere. Kürzlich habe ich nun festgestellt, dass einige - nicht alle - Daten und Ordner, die ich am Mac gelöscht oder verschoben habe, immer noch an der ursprünglichen Stelle im Backup verblieben sind. Würde das auf alle am Mac gelöschten oder verschobenen Daten zutreffen, so hätte ich Grund zur Annahme, es ist etwas falsch eingestellt. Ist aber nicht so, es sind nur manche Ordner und Dateien, die im Backup zurückbleiben.
Ich habe nun versucht, das zu reproduzieren, konnte aber keine Systematik feststellen, bis auf eines: Lege ich einen Ordner an, in den ich keine Dateien einstelle und lösche ihn wieder im Finder vom Mac, dann verbleibt er trotzdem im Backup. Ist aber in dem Ordner wenigstens eine Datei enthalten, nur dann verschwindet er auch im Backup.
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass einige Dateien, die ich im Finder lösche oder verschiebe, plötzlich auch wieder da sind, nun im Finder wohlgemerkt. Dort sehe ich sie aber gleich und kann sie erneut löschen. Das zweite Mal Löschen ist dann nachhaltig. Da nehme ich an, es gibt einen Zusammenhang mit dem Cloud Station Drive, welches aus irgendeinem Grund die Datei wieder reinschiebt. Ist aber nur ein Verdacht.
Letzteres ist weniger ein Problem, das kommt seltener vor und ich kann auch gleich reagieren. Aber die Sache mit dem Backup läuft im Hintergrund. Es macht dieses eigentlich auch unbrauchbar im Falle, dass ich es in vollem Umfang einmal benötigen würde. Ich habe aber noch andere Backups über die Time Machine und Carbon Copy Cloner. Die sind aber zeitversetzt. Das Cloud Station Backup wäre aber in Echtzeit und es hätte keine Datenlücken, eher zu viel Daten im Moment.
So gesehen, könnte ich auch damit leben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass weltumspannende Firmennetzwerke das auch könnten!
Hat solche Beobachtungen außer mir noch wer gemacht, bzw. weiß sogar eine Lösung?
Ich habe nun versucht, das zu reproduzieren, konnte aber keine Systematik feststellen, bis auf eines: Lege ich einen Ordner an, in den ich keine Dateien einstelle und lösche ihn wieder im Finder vom Mac, dann verbleibt er trotzdem im Backup. Ist aber in dem Ordner wenigstens eine Datei enthalten, nur dann verschwindet er auch im Backup.
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass einige Dateien, die ich im Finder lösche oder verschiebe, plötzlich auch wieder da sind, nun im Finder wohlgemerkt. Dort sehe ich sie aber gleich und kann sie erneut löschen. Das zweite Mal Löschen ist dann nachhaltig. Da nehme ich an, es gibt einen Zusammenhang mit dem Cloud Station Drive, welches aus irgendeinem Grund die Datei wieder reinschiebt. Ist aber nur ein Verdacht.
Letzteres ist weniger ein Problem, das kommt seltener vor und ich kann auch gleich reagieren. Aber die Sache mit dem Backup läuft im Hintergrund. Es macht dieses eigentlich auch unbrauchbar im Falle, dass ich es in vollem Umfang einmal benötigen würde. Ich habe aber noch andere Backups über die Time Machine und Carbon Copy Cloner. Die sind aber zeitversetzt. Das Cloud Station Backup wäre aber in Echtzeit und es hätte keine Datenlücken, eher zu viel Daten im Moment.
So gesehen, könnte ich auch damit leben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass weltumspannende Firmennetzwerke das auch könnten!
Hat solche Beobachtungen außer mir noch wer gemacht, bzw. weiß sogar eine Lösung?