Cloud Station Cloud Station Backup - Versionsdatenbank löschen, funktioniert nicht...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maria_Cobretty

Benutzer
Registriert
10. Apr. 2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich nutze seit ein paar Tagen das Package "Cloud Station Server" in Verbindung mit dem "Cloud Station Backup"-Client.

Ziel ist es, automatisiert ein Backup von mehreren Ordnern auf meinem PC, auf der Diskstation anzulegen. Darüber hinaus habe ich eingestellt, dass jeweils 10 Versionen einer Datei vorgehalten werden sollen. Soweit, so gut! Bis hierher funktioniert alles tadellos.

Jetzt habe ich mir allerdings die Frage gestellt, wie der Backup Ordner auf meiner NAS nach einigen Wochen oder Monaten aussieht, wenn dort immer wieder neue Dateien und Ordner hinzukommen, die auch auf meinem PC angelegt habe und später wieder, wenn ich diese nicht mehr benötige, wieder auf dem PC gelöscht habe. Auf der NAS wird ja, und genau so soll es ja auch sein (sonst wäre es ja kein Backup), jeder Ordner und jede Datei, die auch auf dem PC gelöscht habe, weiter vorgehalten. Mit der Zeit wird das natürlich sehr unübersichtlich, so dass ich mich gefragt habe, wie man dort irgendwann mal wieder Ordnung schaffen kann.

Was ich dazu bisher gefunden habe ich der Button "Versionsdatenbank löschen", in dem "Cloud Station Server" Package auf der Diskstation. Betätige ich den Button heißt es dort "Durch diese Option werden alle zuvor gelöschen Dateien und deren Verzeichnisse endgültig entfernt. Möchten Sie diesen Vorgang wirklich fortsetzen ?". Klingt exakt nach dem, was ich gesucht habe!
ABER: Wenn ich diesen Hinweis bestätige, ist die Diskstation einen Moment lang aktiv, schließt den Vorgang dann ab und im Anschluss daran ergeben sich KEINE Veränderungen. D. h. mein angelegter Testordner, mit den enthaltenen Test-Dateien, den ich auf dem PC bereits wieder gelöscht habe, ist weiterhin auf der Diskstation zu finden und zwar mit allen Versionen, die auch vorher dort gespeichert gewesen sind.

Hat hier ggf. schon jemand weitere Erfahungen mit der Funktion "Versionsdatenbank löschen" gemacht?

Wie gesagt, aktuell empfinde ich diese Problematik noch nicht wirklich als störend. Wenn ich allderings an den Stand des Backups in einem Jahr oder erst in mehreren Jahren denke, dann kann ich mir gut vorstellen, dass es in dem Backup-Ordner irgendwann ganz schön unübersichtlich aussehen wird,...

Vielen Dank für Eure Hifle!
 
Hallo,
ich glaube ich habe da selbe Problem.
ich bin genau so vorgegangen und es die Versionen sind immer noch da.
Und könnte ich auch als Admin die Versionen von anderen Benutzern löschen?
 
Hallo,

leider habe ich keine Hilfe auf die oben beschriebene Problematik, aber ich scheine das gleiche Problem zu haben. Die Funktion "Versionsdatenbank löschen" hat keinerlei Auswirkungen. Zumindest kann man die vorherigen Versionen einer Datei auch nach Ausführung der Funktion wiederherstellen. Auch gibt es scheinbar keine Änderungen auf die Größe der Cloud Station Datenbank, obwohl man die Funktion für die gesamten Ordner der Cloud Station ausgeführt hat.
 
Es gibt im Versionsexplorer einen Punkt mit "Unwiderruflich löschen". Allerdings muss man vorher die gelöschten Dateien einblenden lassen. Damit werden die Dateien auch aus der Versionsdatenbank gelöscht.
 
Versionsdatenbank löschen

Heisst das, dass ich jede Datei einzeln löschen muss? Ich finde keine Möglichkeit, die gesamte Versionsdatenbank mit einem Klick zu löschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt im Versionsexplorer einen Punkt mit "Unwiderruflich löschen". Allerdings muss man vorher die gelöschten Dateien einblenden lassen. Damit werden die Dateien auch aus der Versionsdatenbank gelöscht.

Das habe ich gemacht, es wurde aber trotzdem kein Speicherplatz frei gegeben :confused:
 
Ist zwar schon über 5 Jahre her aber ich hab das hier gefunden...

Mittlerweile weiß ich, wie man die komplette Versionsdatenbank löschen kann. Ihr müsst euch dazu mit dem entsprechenden User anmelden, dann links auf "Cloud Station (Home)" gehen, markieren und dann unter Aktion "Versionsdatenbank löschen" wählen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat