Cloud Station Cloud Station Backup mit DS416j: Wie funktioniert der Restore?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Woodman45

Benutzer
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
7
Hallo, ich bin der Neue:D
nach dem ich in dem CHIP-Sonderheft "Der ultimative Guide für NAS & Heimnetz" gelesen hatte, das mit dem "Synology Cloud Station Backup" ein "WannaCry"-sicheres Backup möglich ist, habe ich mir eine DS416j zugelegt und entsprechend eingerichtet (mit 4x 6TB und Synology Hybride RAID).
Auf meinem Win10-Rechner habe ich "Synology Cloud Station Backup" installiert.
Da ich "ein fauler Hund" bin, kommt es mir entgegen, das das Backup automatisch abläuft.:p Wenn ich mit "File Station" auf das NAS schaue, sind auch alle Daten gesichert.

Was mir nicht klar ist:
  • Wie mache ich überhaupt ein "Restore"? Ich habe kein entsprechendes Programm gefunden.
  • Wird immer die neueste Datei gesichert (und die alten überschrieben) oder wird versioniert, d.h. kann ich eine ältere Datei wieder herstellen?
 
Weiß denn wirklich keiner Bescheid?:confused:
 
Ich nutze nur externe HDDs für mein Backup, aber so wie ich es verstanden habe sollte es so funktionieren:

Cloudstation Server > Versionsverlauf > Ordner auswählen welchen du wiederherstellen möchtest > Aktion > Frühere Version durchsuchen > oder gleich auf "Wiederherstellen" klicken.
 
Ich nutze nur externe HDDs für mein Backup, aber so wie ich es verstanden habe sollte es so funktionieren:

Cloudstation Server > Versionsverlauf > Ordner auswählen welchen du wiederherstellen möchtest > Aktion > Frühere Version durchsuchen > oder gleich auf "Wiederherstellen" klicken.
Hallo Kurt,
vielen Dank, das war es.:D
Etwas mühsam ist der Versionsexplorer. Bei jedem Verzeichnis - egal wie viel Unterverzeichnisse dort drin sind - dauert es über eine Minute, bist er sie endlich anzeigt.:eek:
Aber dann endlich, wenn ich eine bestimmte Datei "im Visier" habe, kann ich mit Aktion > Frühere Version durchsuchen mir tatsächlich alle Versionen der gesicherten Datei anzeigen lassen.
 
Danke für deine Rückmeldung und fein das es jetzt läuft.

Mir persönlich ist das zu Umständlich.
Ich habe lieber die "lokale Datenkopie" im Hyperbackup und da sind auch auf meinen externen (Backup)-HDDs die Ordner und Dateien so drauf wie sie auch auf der DS liegen, also 1:1.
Im Worstcase (=Totalausfall der DS) kann ich immer noch die ext. HDD direkt via USB mit dem PC verbinden und hab sofort alle meine Daten.

Ich persönlich mag keine "Datenbanken" oder "files" wo irgendwo drinnen meine Daten sind. Liegt vielleicht als Ursache in meinen Urzeiten von PCs, da kam es manchmal mal vor dass dann die Fehlermeldung kommen konnte "alte Version", kann file nicht lesen, kann Dateien nicht extrahieren, "file" kann nicht gelesen werden mit neuer Programmversion usw. usf. - das wird heute vermutlich anders sein.
Ich mein damit auch nicht synology, sondern ältere Datensicherungsmethoden auf 100MB zip Disketten usw. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat