Cloud Station Cloud Station aus anderem Kontinent nicht erreichbar - Hilfe bei Fehlersuche erbeten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

martinski

Benutzer
Hallo,

ich war neulich in Kanda im Urlaub und konnte mich um's Verrecken nicht mit Cloud Station zu Hause verbinden. Egal an welchem Internetanschluss ich hing, bei diversen Leuten zu Hause, im Coffeehop, über Mobilfunk, es ging einfach gar nix.
War dann auch nicht sonderlich wild, aber so im Nachgang möchte ich es zumindest verstehen was da los war. Ich komme jedoch auf keinen grünen Zweig und hoffe auf eure Hilfe und sachdienliche Hinweise.
Vielleicht guck ich einfach nicht an die richtigen Stellen. Am grundsätzlich zu Hause funktionierenden Setup wurde natürlich nichts verändert. Ich habe einfach den Laptop mitgenommen.
Und sobald ich wieder daheim war *zoink* flutschte es wieder.

Das NAS hängt hinter einer Fritzbox 7490, wo ich natürlich TCP 6690 an das NAS weitergeleitet habe. Ich dachte erst, ich hätte mir auf der Fritz irgendwelche geographischen Restriktionen zusammengeklick.
Oder auf dem NAS selbst. Aber bei beiden finde ich solche Optionen erst gar nicht.

Jetzt gucke ich etwas dumm aus der Wäsche. Wo würdet ihr hier bei der Fehlersuche ansetzen? Welche Informationen kann ich euch noch liefern?

Danke und Gruss,
Martin

Wie wird den die Cloud Station angesprochen? GeoIP-Blocking kannst Du unter Systemsteuerung -> Sicherheit -> Firewall gucken.
Aber vermutlich wird die bei Dir deaktiviert sein.

Am grundsätzlich zu Hause funktionierenden Setup wurde natürlich nichts verändert. Ich habe einfach den Laptop mitgenommen.
Und sobald ich wieder daheim war *zoink* flutschte es wieder.

Hallo Martin,

hatte es denn zu Hause auch von extern funktioniert oder hast Du evtl. nur im internen Netz getestet ?
Ich frage, weil ich nirgendwo etwas von DynDns, myFritz o.ä. lese. Dann wäre noch offen, welchen Provider Du (zu Hause) hast.

Grüße, Klaus

@rednag: Wie? Angesprochen? Mit dem "Cloud Station Drive" client von Syno natürlich. Die Firewall ist in der Tat aus.

@KlausKaa: Das habe ich alles nicht erwähnt, weil es sowieso logisch ist, dass das alles aufgesetzt sein muss und funktionieren.

Auch wenn ich zu Hause bin spreche ich die öffentliche IP an. Meine Datenpakete gehen also einmal raus und gleich wieder rein.
Habe ich so gemacht, dass es auch ohne Umstellfummeleien funktioniert wenn das Laptop das Haus verlässt.
Ausserdem klappt es auch von meinem Rechner auf der Arbeit.

Provider ist O2.

Habe gestern nochmal meinen Schwager drüben gebeten zu probieren und es hat funktioniert. Jetzt versteh ich natürlich gar nix mehr.

Ich meinte über DynDNS, eigene Domain, Subdomain etc.
Wenn es von Deinem Schwager geht, passt es doch. Evtl. war in Kanada der Port ausgehend blockiert. Also nur Standard wie http (Port 80) oder https (Port 443) erlaubt.
Kannst ja schnell mal wieder nach Kanada fahren und dort erneut probieren. :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat