Cloud Station Cloud Station auf Mac: Hohe und langanhaltende CPU-Auslastung bei jeder Änderung?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Philotech

Benutzer
Registriert
20. Aug. 2013
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Ich benutze meine DS213j, um einen gemeinsamen Fotoordner zwischen meinem 2009er iMac und dem PC meiner Frau zu synchronisieren. Der Ordner samt Unterordnern umfasst aktuell ca. 38 GB, weiß gerade nicht aus dem Kopf wieviele Dateien, dürften aber etwas über 10.000 sein. Auf der DS landen die Dateien in einem ganz normalen Ordner, nicht in /photos, da diese Fotos nicht für die Photo Station bestimmt sind (da kommt nur eine Auswahl hin, die ich manuell dort hinkopiere).

Wenn ich nun auf dem Mac irgendeine Änderung im synchronisierten Verzeichnis vornehme (dh eine Datei hinzufüge, lösche oder ändere), dann wird die innerhalb von wenigen Sekunden auf die DS synchronisiert. Die CPU-Auslastung auf dem Mac (dh nicht auf der DS!) springt aber sofort auf über 100% (zwei Kerne), davon entfällt ca. die Hälfte auf User und die Hälfte auf System. Diese Auslastung bleibt mehrere Minuten (!) bestehen, und in dieser Zeit werden weitere Änderungen gar nicht oder stark verzögert (mehr als eine Minute) synchronisiert. Der Dienst/Prozess, der die Auslastung verursacht, ist cloud-clientd (wie gesagt, auf dem Mac).

Mir ist klar, dass Cloud Sync eine Datenbank im Hintergrund verwalten muss, um unterscheiden zu können, zB ob eine Datei auf Server gelöscht (und diese Löschung dann lokal gespiegelt) werden muss oder ob lokal eine Datei hinzugekommen ist (die dann entsprechend auf den Server kopiert werden muss). Auch bei 10.000+ Dateien kann das aber doch nicht mehrere Minuten dauern, die Datenbank zu aktualisieren / zu prüfen? Oder ist die Cloud Station hier einfach überfordert und mehr als zB Dropbox-Größe (=2 GB) ist einfach nicht drin?

Auf dem PC habe ich das ganze bislang nicht beobachten können. Das erstmalige Synchronisieren des Fotoordners von der DS auf den PC ging aber sehr viel schneller als auf den Mac (trotz eher langsamerer WLAN-Anbindung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt wieder zu Hause, daher ein paar ergänzende Infos:
  • Nachdem ich den Mac aus dem Schlaf / Hibernate geweckt habe, lief Cloud Station ca. 15 Minuten mit höchster CPU-Auslastung (ohne dass sich irgendeine Datei geändert hätte)
  • Jetzt nachdem ich ein paar Dateien testweise in den Sync-Ordner geschoben habe, ist die CPU schon seit 20 oder 30 Minuten voll ausgelastet, und die "echten" Änderungen, die ich im Sync-Ordner vorgenommen habe, werden aktuell nicht synchronisiert.
  • Außer den genannten 38 GB mit knapp 10.000 Dateien sind im Hauptordner ("Gemeinsamen Ordner"), der Basisordner für den Sync-Ordner ist, ca. 180 GB und 40.000 Dateien. Die meisten aber eben in Ordnern, die ich nicht zur Synchronisation ausgewählt habe.
  • Außer der CPU wird offenbar keine Ressource relevant beansprucht, also weder HD noch Netzwerk oder RAM.
Sonst leider nichts Neues.
 
Inzwischen habe ich meinen Mac mal neu gestartet, jetzt läuft die CS wie am Schnürchen. Änderungen in den synchronisierten Dateien werden umgehend gespiegelt, und die CPU wird auch nur kurzzeitig beansprucht. Keine Ahnung, was der Fehler war, entweder ist er wirklich durch den Neustart behoben, oder zu ungefähr derselben Zeit hat die CS irgendwelche Hintergrundprozesse abgeschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat