Cloud Station Cloud Station als Sync für EIGENE-DATEIEN?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marlox

Benutzer
Registriert
10. Dez. 2012
Beiträge
67
Reaktionspunkte
9
Punkte
8
Hallo,

ich habe eine DS112+, diese ist per Gigabit ans Netzwerk angeschlossen, die anderen Rechner ebenfalls. Nur das Notebook ist per WLAN dran, mit dem arbeite ich aber am meisten

Ich habe jetzt schon mehrmals für und wider Cloud-Station und vielen Dateien gelesen.
Ich möchte gerne von allen PCs hier im Haus auf meine Eigenen Dateien (140GB) zugreifen können. Aber ich möchte das natürlich auch schnell tun können und nicht alles übers Netzwerk tun müssen, weil das per WLAN vermutlich nicht so schnell sein wird, wie ich es mir wünschen würde.

Deswegen dachte ich an die Cloud-Station. So könnte ich ja meine Eigenen Dateien auf der DS lagern, nur die Änderungen werden per Netzwerk (und dann eben auch per WLAN zum Notebook) synchronisiert, und ich habe trotzdem schnellen Zugriff auf die Daten, weil sie auch bei jedem PC auf der Platte liegen. Richtig? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Wenn das nicht so geeignet ist oder nicht funktionieren wird, was für eine Lösung würde sich dazu noch anbieten?
Da ich oft vom Wohnzimmer in die Werkstatt flitzen muss und da oft gemeinsam genutzte Dateien habe, wäre es schon wichtig, dass das immer sofort synchronisiert wird, wenn ich etwas an den Daten ändere, nicht in einem fest geplanten Backup beispielsweise
Und könnte ich dann auch per Handy auf die Eigenen Dateien in der Cloud-Station zugreifen, wenn ich mal jemandem unterwegs etwas zeigen will?

Vielen Dank für eure Mithilfe schonmal vorab und viele Grüße,

Marc
 
Die Cloud Station legt auf jedem Client die kompletten Dateien ab und synchroniert diese ... per Handy kannst Du das bei 140 GB also vergessen.

Greif mit dem Handy per File Station zu (mache ich so). Du kannst dabei auch Dateien ändern (etwas umständlich per Download / Upload, geht aber). Wenn es dir nicht wirklich auf Synchronisieren ankommt, sondern nur auf Zugriff, würde ich das bei allen Clients so machen und den langsameren Zugriff übers Netzwerk in Kauf nehmen. Bei Word oder Excel sollte das aufgrund der relativ kleinen Dateien auch kein Problem sein.

Leider ist die Cloud Station also in meinen Augen keine echte Cloud a la Dropbox, daher nutze ich sie gar nicht.
 
Hi!

Nun, die CloudStation ist meines Erachtens für ein Vorhaben schon geeignet, wenngleich du dir vielleicht ein paar Gedanken zur Organisation deiner Daten machen solltest/könntest! Ich würde mir zuerst mal die Frage stellen... muß ich wirklich auf jedem Rechner in meinem Netzwerk sämtliche Daten lokal vorliegen haben? Vielleicht braucht der eine PC nur die einen, ein anderer vielleicht nur die anderen Daten. Muß ich mein Smartphone mit allen Dateien vollmüllen? BTW: In der DS-Cloud App. kann man einstellen, welche Dateitypen sowie Ordner synchronisiert werden sollen.

Was ich sagen möchte... Mit der richtigen Vorüberlegung kannst du dir mit der CloudStation schon ein sehr effizientes Werkzeug zusammenbauen. Ich würde halt nicht einfach blind drauflos kopieren und alles dort verstauen, was geht. Man kann das Ganze z.B. In mehrere "gemeinsame Ordner" unterteilen, die man dann, je nach Bedarf den einzelnen Client zugänglich macht, oder verweigert.

Auf der anderen Seite ist das was mein Vorredner ansprach, auch nicht von der Hand zu weisen, nämlich die Daten einfach Zentral auf der DS abzulegen und jedem Client einfach nur den Zugriff auf diese gewährt wird ( in welcher Form auch immer). So hättest du keine Probleme mit evtl. auftretenden Versionskonflikten o.ä.

Tommes
 
OK, das hatte ich beinahe befürchtet. Wenn ich das richtig gelesen habe im Netz kann ich ja zumindest auch per Netzwerk auf den Cloud-Station-Ordner auf dem NAS zugreifen. Also könnte ich so schonmal mit dem Handy arbeiten.
Die restlichen Rechner könnte ich dann per Cloud-Station eingliedern und hätte die schnellen Daten dort.

Ich denke, ich werde jetzt zuerst mal mein Notebook mit der Cloudstation verbandeln. Dann habe ich die Sicherung der Eigenen Dateien auf dem NAS oder auf dem Notebook, je nachdem, was die Füsse streckt ;)
Den Rechner in der Werkstatt werde ich einfach per Netzwerkzugriff anschliessen, da ich dort hauptsächlich kleine Projektdaten und CNC-Daten abrufe, die schnell übertragen sind. Evtl mal nen Film oder Musik, aber auch das sollte keine Probleme bereiten
Mit dem Handy etc. dann auch nur per Netzwerkzugriff drauf, falls ich mal was raussuchen muss oder jemandem zeigen möchte, wenn ich unterwegs bin

Gesetz den Fall, dass ich mit anderen Rechnern als dem synchronisierten AUCH in den Cloud-Station-Ordner auf dem NAS komme, ist eigentlich alles in Ordnung
Mal sehen, wie das wird

Vielen Dank euch allen für eure Mithilfe!

Viele Grüße,

Marc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat