cloud nur lokal im heimnetz !?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lady_23

Benutzer
Hallo,
vielleicht bin ich schon zu alt, aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Ich habe die ds213j an einer FritzBox 6490cable und wollte neben der zentralen Datenlagerung auch eine Cloud haben, die auf allen meinen Rechnern (2 + Tablett PC) einige Daten ständig aktuell hält. Leider ist es mir nicht möglich dieses einzustellen.
Benötige ich dafür unbedingt den (vorhandenen) Internetanschluss?
QuickConnect habe ich erfolgreich eingerichtet. FileStation funktioniert. Da wird aber abgefragt ob über Internet oder lokal!
ist mir zu helfen?

Hast Du denn die Anwendung CloudStation auf der DS und die entsprechende App auf den Tablets bzw. das Programm auf dem Computer installiert?

Wenn deine Geräte alle im selben Netz sind, brauchst du für die Cloud KEIN Internet.

Erstmal machst du dir Gedanken über eine sinnvolle Verzeichnisstruktur: Es wird immer paarweise synchronisiert, d. h. ein Ordner auf der DS mit einem Ordner auf deinem Client.
Selbstverständlich kannst du pro Gerät mehrere Paare einrichten, aber einfacher ist es, wenn du z.B. alle zu synchronisierenden Daten/Verzeichnisse in einen Ordner zusammenfasst und diesen dann syncst.
Praktischerweise solltest du also auf der DS einen neuen gemeinsamen Ordner anlegen, in dem alle zu synchronisierenden Dateien/Ordner liegen.
Dasselbe richtest du auf deinen diversen Client-Geräten ein.
Falls du auf den Clients unterschiedliche Benutzer/PW verwendest, sollte jeder dieser Benutzer ein Konto auf der DS bekommen(möglichst mit identischen PW wie auf dem Client)
Auf der DS musst du diesen Benutzern die Berechtigung geben, die CS zu nutzen. Der gemeinsame Ordner muss in der CS aktiviert werden. Dann auf den Clients die entsprechende Software installieren, die Verbindung einrichten und los gehts.

Ja hatte ich. Ich habe sie wieder entfernt, weil ich auf youtube Einstellungen gesehen habe die ich nicht gemacht hatte. Ich hatte versucht diese nachträglich zu machen, fand aber keine entsprechenden Möglichkeit. Habe Sie gelöscht und wollte das Peket neu installieren. Bekomme aber immer die Nachricht, Server überlastet, versuchen Sie es später wieder. Die Client hatte ich natürlich auch installiert.
Egal, gibt es denn die Möglichkeit die Clouds nur lokal (ohne Internet) zu verwenden?

Nachtrag: Kann ich das Paket Cloud auch anders laden als über das Paketzentrum? Ok, ist wieder geladen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, all diese Gedanken habe ich mir gemacht. Ich verstehe auch wie Clouds arbeiten. Deshalb habe ich ja auch die Daten in der DS gespeichert, auf die ich nicht ständig zugreifen muss. In der Cloud will ich nur die Daten haben, die ich auf allen Rechnern benötige, auch wenn die Rechner nicht am Netz angeschlossen sind.

Als versucht habe mit einen Client zu verbinden, bekam ich immer Netzwerkfehler! Was mass ich denn Einstellen, wenn nur lokale Verbindungen gewünscht werden?

Praktischerweise verbindest du dich über die IP der DS.

Bei einem Tablet beispielsweise gibst Du bei den Login-Daten bei Adresse einfach die IP Deiner DS ein. Dann wird es nur lokal in Deinem Netzwerk funktionieren. Aktiviere zudem Geofencing in der App, damit die Synchronisation beginnt, wenn Du zuhause ankommst.

Ist das die Standard-Gateway?
Oder die IP4 die in der Fritzbox dem Benutzer zugeordnet ist?

In beiden Fällen sagt mir immer: Prüfen Sie die Einstellungen Ihre Netzwerkes!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat