Cloud Station cloud itunes und Lightroom Bibliothek Probleme

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mario83

Benutzer
Hallo Zusammen,
so langsam klapp alles mit der NAS :-) nur mit der Cloud noch nicht ganz, würde gerne meine Itunes Biliothek und Lightroom Bibliothek in die Cloud legen allerdings bekomm ich die zwei Ordner nicht in die Cloud ohne diese ganz zu verschieben.
Geht das überhaupt oder muss alles direkt in dem Ordner/Verzeichniss CLoud liegen??
Wäre schön wenn Ihr so einem Laien wie mir helfen würdet:-)
Ach ja vielelicht auch wichtig? Hab ein Mac

Viele Grüße

du brauchst sie nicht zu verschieben... Du könntest es wie folgt lösen:
Auf der syno je einen "Gemeinsamen Ordner" für icloud und einen für lightroom erstellen
Auf beide Ordner den Benutzer mario mit Lesen/Schreiben berechtigen (kann gleich beim Anlegen gemacht werden)
In die CloudStation gehen (links oben über die Würfel und dann auf die CS) und in Freigabe diese beiden Ordner mit einem Häkchen versehen
Bei Berechtigungen den Benutzer mario für die CS grundsätzlich berechtigen.
Anschließend kannst du die neuen CS-Verzeichnisse jeweils mit einem der beiden lokalen Verzeichnisse auf dem PC verbinden, wenn der CS-Client als mario mit der syno verbunden ist.

Ob das mit Itunes allerdings so eine gute Idee ist, weiß ich nicht, in einem Thread hat jemand gesagt, dass er sich mit der CS sein itunes zerschossen hat...

Stefan

Also Lightroom kann nicht mit NAS.
Du kannst zwar einzelne Bilder (oder auch alle Bilder) auf den NAS schieben, aber nicht die Bibliothek.
Die ist bei Lightroom Rechner gebunden.
Bei bestehenden Bibliotheken kann du das ganze entweder in Lightroom machen oder im Finder machen. Aber du musst es verschieben!
Machst du es im Finder, dann sagt Lightroom dir, dass es die Bilder nicht mehr findet. Dann den neuen Pfad angeben und fertig. Alles wieder da.

Bei iTunes kannst du die ganze Libery einfach rüber schieben. Dadurch ist auch ein Multiuse der gleichen Libery möglich. Also an jedem Rechner hast du die gleiche Libery mit den gleichen Bewertungen etc. zwar nicht zeitgleich, aber nach einander.

Aso weniger ein Problem der Cloud, sondern mehr etwas mit den Apps selbst.

super erstmal dankeschön für die Hilfe:-) werde es gleich mal die Tage einstellen und testen, di eBibliothek soll auch Lokal liegen bleiben mir geht es nur um die Sicherung da ich die DS immer auf eine externe Platte spiegel damit die Kataloge auch gesichert sind deswegen die Cloud soll nur auf einem rechner verfügbar sein die Dateien

Viele Grüße und nochmal vielen Dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat