Cloud Station CLOUD - für was taugt das eigentlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Nichts anderes habe ich einen Beitrag weiter oben beschrieben :)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
das hat nichts mit UPnP zu tun.

Gruß Götz
 

Klaatu

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... Unterschied zur Filestation

ich hab diesen Thread hier gestartet, weil ich mit der Frage den Unterschied zur Filestation ergründen wollte.

Die Antworten bisher zeigen mir eigentlich nur den Unterschied auf, das der "Zugriff" einfacher sein soll!
Keine Ahnung ob ich das aber richtig verstanden habe!

Da ich immer bemüht bin, meine Kunden mit meiner NAS zu dienen (und zu beeindrucken), habe ich mich um dieses Thema zu kümmern.

Konkretes Beispiel aus meiner Praxis:
Ich erstelle Dokumente für diverse Mandanten/Kunden.
Für jeden Kunden habe ich einen Hauptordner auf der NAS angelegt.
Jeder Kunde kann nun mit seinem Zugang sich auf meiner NAS einloggen und seine Dokumente (aus seinem Ordner) downloaden, wann und wo er will!
Der Kunde ist glücklich und ich bin es auch, die eMail-Verschickerei mit Anhang hat eigentlch genervt.
Gleichzeitig dient meine NAS (und die Sicherungs über Amazon S3) als Datensicherung der Dokumente.
Außerdem kann ich über das Protokoll exakt nachvollziehen, wer sich wann was heruntergeladen hat.

WAS MACHT EINE CLOUD-FUNKTION in Zukunft BESSER, EINFACHER, SCHNELLER, SICHERER oder was weiß ich?
Oder ist die Cloud-Funktion für meinen konkreten Anwendungsfall (nämlich Dokumente bereitstellen) gar nicht gedacht?
 

mac*berlin

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2010
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich hab diesen Thread hier gestartet, weil ich mit der Frage den Unterschied zur Filestation ergründen wollte.

Die Antworten bisher zeigen mir eigentlich nur den Unterschied auf, das der "Zugriff" einfacher sein soll!
Keine Ahnung ob ich das aber richtig verstanden habe!

Da ich immer bemüht bin, meine Kunden mit meiner NAS zu dienen (und zu beeindrucken), habe ich mich um dieses Thema zu kümmern.

Konkretes Beispiel aus meiner Praxis:
Ich erstelle Dokumente für diverse Mandanten/Kunden.
Für jeden Kunden habe ich einen Hauptordner auf der NAS angelegt.
Jeder Kunde kann nun mit seinem Zugang sich auf meiner NAS einloggen und seine Dokumente (aus seinem Ordner) downloaden, wann und wo er will!
Der Kunde ist glücklich und ich bin es auch, die eMail-Verschickerei mit Anhang hat eigentlch genervt.
Gleichzeitig dient meine NAS (und die Sicherungs über Amazon S3) als Datensicherung der Dokumente.
Außerdem kann ich über das Protokoll exakt nachvollziehen, wer sich wann was heruntergeladen hat.

WAS MACHT EINE CLOUD-FUNKTION in Zukunft BESSER, EINFACHER, SCHNELLER, SICHERER oder was weiß ich?
Oder ist die Cloud-Funktion für meinen konkreten Anwendungsfall (nämlich Dokumente bereitstellen) gar nicht gedacht?

Ich würde sagen für deinen fall garnicht gedacht.

Wie stellen deine Kunden die Verbindung zu deiner ds her? Webdav? Verschlüsselt? Welchen upload hast du?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hat jemand mal die CloudStation zwischen zwei DSen hinbekommen?

Itari
 

Holgi1

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe die Beta auf einer DS111 installiert und läuft eigentlich super. Die Cloud hat mich interessiert, alles eingerichtet zwischen PC mit Win7, Laptop mit XP SP3 und der DS.
Wenn der Laptop online ist funktioniert alles einwandfrei, ist der er aber offline zieht der Prozess csrss.exe ca. 40% Rechnerleistung und blockiert den Laptop damit fast vollständig. Beende ich das Clientprogramm geht die Auslastung sofort zurück und wieder hoch wenn ich das Programm auf dem Client wieder starte.
Problem ist, wenn das Clientprogramm nicht läuft erkennt er später die geänderten Dateien nicht mehr, erst wenn ich die manuell wieder ändere werden sie kopiert. Ist so für mich nicht nutzbar...
Hat jemand ebensolche Erfahrungen gemacht ?

Holger
 

columbo1979

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2010
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nutze die DSM 4 - nur wie bekomme ich die Cloud nun zum laufen? Gibt es dafür eine Anleitung? Die Cloud Station habe ich aktiviert, nur wo finde ich ein Client für Windows dafür?
 

xabano

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2008
Beiträge
411
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Den Client für Windows kannst du hier herunterladen.
 

columbo1979

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2010
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
super, danke... woher wußtest du, wo dieser versteckt ist? ;-) habe gesucht wie ein bekloppter...
 

xabano

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2008
Beiträge
411
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Auf der Beta-Seite von Synology kann man auch 'Packages & Desktop Utilities' zum downloaden auswählen. Und der Client für Windows ist ein 'Desktop Utility'
 

columbo1979

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2010
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
super, danke... nur eine sache noch... der client hat gleich meine desktop.ini geändert und nun sind alle icons auf dem desktop verschwunden... nur noch der client-icon ist da... :-( wie kommt es? wie bekopmme ich meinen alten desktop wieder? ;-)
 

xabano

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2008
Beiträge
411
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Bei mir wurde der Cloudstation-Client ohne irgendwelche Seiteneffekte problemlos installiert.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Den Desktop sollte man auch nicht unbedingt syncen lassen. Ich finde die Standardeinstellung nicht unbedingt übel. Kannst es aber auch gern an Synology melden. Ansonsten werden neue Versionen meist mit neuem Dateinamen gespeichert (also mit Zahlen hinten dran). Ob das mit der (eigentlich versteckten) desktop.ini auch passiert, weiß ich allerdings nicht.

MfG Matthieu
 

reschifl

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Holger

Wenn der Laptop online ist funktioniert alles einwandfrei, ist der er aber offline zieht der Prozess csrss.exe ca. 40% Rechnerleistung und blockiert den Laptop damit fast vollständig. Beende ich das Clientprogramm geht die Auslastung sofort zurück und wieder hoch wenn ich das Programm auf dem Client wieder starte.
Problem ist, wenn das Clientprogramm nicht läuft erkennt er später die geänderten Dateien nicht mehr, erst wenn ich die manuell wieder ändere werden sie kopiert. Ist so für mich nicht nutzbar...
Hat jemand ebensolche Erfahrungen gemacht ?

Ja, so recht klappt das mit dem Synchronisieren nach Offline noch nicht.

Hast Du mal die "Pause" Funktion im Kontextmenü des Tray-Icons ausprobiert?

Schönen Gruß,
Lars
 

mac*berlin

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2010
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hHt jemand schon etwas von einem mac client gehört oder gesehen?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
der Mac-Client soll mit der Final kommen.

Gruß Götz
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Danke, und für wann ist die Final geplant?

Bzw. wie war es bei früheren Beta`s ? Wann kam die Final nach dem Beta Start?
Das worde schon ein paar Mal hier angesprochen. Geplant ist Anfang März.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat