Cloud Einrichtung unter Mac / ios

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NicoDeluxe

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir eine DS218j gekauft und möchte diese als Cloud mobil nutzen.

Es gibt ja die Möglichkeit ein Synology Konto einzurichten, richtig? Ist dieses auch gleichzeitig dafür gedacht von unterwegs auf das Gerät zuzugreifen?
Ich möchte wenn möglich keine Zusatz Apps nutzen, sondern den Server per SMB o.ä. einbinden.

Oder muss ich ein VPN aufbauen? Hat hier jemand nähere Infos wie ihr das gemacht habt? Speziell auch, dass die Daten auf dem Mac gleich synchron sind wenn ich am iPhone was ändere
Lieben Dank vorab
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.763
Punkte für Reaktionen
1.738
Punkte
214
Die Synchronisationslösung bei Synology heißt "Drive". Ich persönlich finde sie insofern etwas unbefriedigend, weil das Setzen von Inhalten als "Offline" nicht gut gelöst ist. Aber es funktioniert. Eine andere gute Lösung, um auf Inhalte auf der Synology zuzugreifen, ist die App DS File. Die synchronisiert allerdings nicht.

Für externe Zugriffe verwende ich ausschließlich VPN. Die Einrichtung ist einfach, der Zugriff sehr sicher, und man vermeidet, mehrere Ports zum Internet hin zu öffnen. Die einfachste Lösung ist der VPN-Server, der z.B. auf der Fritzbox vorhanden ist. Man kann auch den VPN-Server auf der Synology verwenden, dann mit einer Portweiterleitung. Der Router muss über eine feste externe Adresse bzw. DynDNS erreichbar sein.
 

NicoDeluxe

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi :)

Ah danke! Also könnte ich meine FritzBox aufmachen über DynDNS und dann kann ich von unterwegs schon mal drauf?

Was genau meinst du mit Inhalte als „Offline“ markieren?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.763
Punkte für Reaktionen
1.738
Punkte
214
Inhalte als offline = speichern einer lokalen Kopie, Zugriff ohne Internet. Der „Master“ liegt immer auf der Syno, es wird synchronisiert, solange bzw. sobald eine Internetverbindung besteht.

DynDNS ist für die Erreichbarkeit relevant. Funktioniert nicht bei einem DS lite-Anschluss. Aber einfach aufmachen würde ich nicht, außer du magst Überraschungsgäste. Daher den VPN-Zugang einrichten, die Zugangsdaten auf den Endgeräten ablegen und dann per VPN zugreifen. Es gibt in der FB-Hilfe eine ganz brauchbare Anleitung dafür.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!